gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sendung vom 16.11.2007: Krafttraining, Fettverbrennung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2007, 12:07   #17
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Ich kann mich gerne mal darum kümmern, ob wir die VLC-Zuschauer besser unterstützen können. Das wird aber eine Weile dauern, weil ich im Moment mit dem Aufbau des Filmarchivs mehr als ausgelastet bin.

Letztlich ist es so, dass unsere Streams gewisse Mindestanforderungen an die Computer der Zuschauer stellen. Das ist so, weil wir eine gute Bildqualität haben wollen. Der einzige offene, kostenlose und verbreitete Standard-Codec, der das erlaubt, ist H.264/MP4. Man kann das sowohl mit dem QuickTime-Player als auch mit dem Real-Player und dem VLC-Player abspielen. Die aufgezeichneten Sendungen laufen auf allen Geräten inklusive iPods, und das ist ein wichtiges Argument. Allerdings benötigt H.264 eine gute Rechenleistung bei den Zuschauern.

Man kann einen modernen Codec wie H.264 nicht mit einem 10 Jahre alten PC und einem ebenso alten Betriebssystem abspielen. Es geht einfach nicht. Und weil es einfach nicht geht, können wir auch nichts tun. Wenn ich lese, dass jemand mit Windows 98 und einem uralten QuickTime-Player an der Sendung teilnimmt und jede Minute ärgerlicher wird, weil der Stream nicht funktioniert (obwohl die Mindestanforderungen auf der Login-Seite präzise beschrieben sind, und er deswegen wissen sollte, dass sowohl sein Betriebssystem als auch sein QuickTime-Player nicht in der Lage sein werden, den Stream abzuspielen), dann kann ich nichts tun. Ich kann den Computer nicht schneller machen und ich kann das alte Betriebssystem nicht umprogrammieren. Das klingt hart, aber das ist die Wahrheit. Ich kann da einfach nichts dran ändern.

Nach meiner Erfahrung braucht der VCL-Player etwas weniger Leistung, und ich kann dessen Nutzung vielleicht etwas einfacher gestalten. Aber es wird trotzdem eine Grenze geben, unterhalb derer man nicht sinnvoll an der Sendung teilnehmen kann.

----------

Wer sich sowieso demnächst einen neuen Computer anschaffen möchte, dem würde ich empfehlen, sich die neuen Macs von Apple anzuschauen. Sie booten mit Windows, Linux und natürlich dem MacOS, und es funktioniert einfach alles ohne Probleme. Emails, Word, Excel, PowerPoint ist alles kompatibel, und Ihr seid das ganze Gefrickel mit Euren PCs endlich los.

Geändert von Jörn (17.11.2007 um 12:15 Uhr).
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 12:18   #18
bembel
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von bembel
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Rhein-Main / München
Beiträge: 423
Wo er recht hat, hat er recht.
Wenn mindestanforderungen des Systems nicht ausreichen kann auch der anbieter nichts dafür.

Ich kann mir auch kein Programm imd Laden kaufen, und darauf vertrauen dass alles läuft obwohl meine mindestanforderungen am system nicht ausreichen.


btw. bei mir läufts ohne Prob!
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 12:21   #19
Stefan
 
Beiträge: n/a
Hallo Jörn,

es geht ja nicht um die P2-400-Besitzer mit Win98!!
An den Autobahnraststätten gibt es ja auch keine Tränken mehr für Pferdekutschen.

Zumindest mein Anliegen war eher, den Stream unter Linux verfolgen zu können.
Für mich ist es kein Beinbruch, ich boote halt freitags abends Windows, da gibts mit XP, dem aktuellen Quicktime, einem flotten Computer und DSL 16000 auch keine Probleme.

Ich finde es gut, dass bei Euch der grundsätzliche Wille da ist, eine Lösung zu finden. Der Rest wird sich irgendwie ergeben.

Grüße und vielen Dank für die ganze Mühe mit der Sendung!

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 12:37   #20
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Ich kann mich gerne mal darum kümmern, ob wir die VLC-Zuschauer besser unterstützen können...
das wäre toll.
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
... Es geht einfach nicht. Und weil es einfach nicht geht, können wir auch nichts tun. Wenn ich lese, dass jemand mit Windows 98 und einem uralten QuickTime-Player an der Sendung teilnimmt und jede Minute ärgerlicher wird, weil der Stream nicht funktioniert (obwohl die Mindestanforderungen auf der Login-Seite präzise beschrieben sind, und er deswegen wissen sollte, dass sowohl sein Betriebssystem als auch sein QuickTime-Player nicht in der Lage sein werden, den Stream abzuspielen), dann kann ich nichts tun. Ich kann den Computer nicht schneller machen und ich kann das alte Betriebssystem nicht umprogrammieren. Das klingt hart, aber das ist die Wahrheit. Ich kann da einfach nichts dran ändern.
Da hast du mich völlig missverstanden.
Klar funktioniert das problemlos mit Windows98. Ich jedenfalls kann mit Win98 und VLC den Stream in guter Qualität (sogar den Pal-Stream) sehen. Deine Aussage, dass das Betriebssystem dazu nicht in der Lage ist verwirrt mich ein wenig.
Das einzige Problem ist Quicktime. Das ist nämlich leider nicht dazu in der Lage. Trotzdem reißt es alles an sich, selbst wenn es das dann doch nicht abspielen kann. Das ist auch der Grund warum ich es schon früher immer wieder runtergeschmissen habe. Und ich bin mir auch sicher, dass die absichtlich keine Informationen über den Stream im Programm stehen haben... es könnte ja jemand ein anderes Programm benutzen, das besser ist.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 13:17   #21
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Scotti, wenn es mit VLC auch auf älteren System gut funktioniert, dann nehme ich das freudig zur Kenntnis. Ich kann gerne sehen, wie ich den Login für VLC-Nutzer einfacher machen kann, auch um die Linux-User besser zu bedienen. Aber dort endet mein Einfluss. Was dann innerhalb des VLC-Players passiert (ob's ruckelt oder nicht), kann ich nicht vorhersagen und beeinflussen. Ich werde eine Weile brauchen, um mich darum zu kümmern.

Zu Deinem Problem der "Konkurrenz" zwischen QuickTime und VLC: Der Programmierer der Webseite legt fest, welchen Player er starten will -- damit hat Apple nichts zu tun oder die Leute, die den VLC produzieren. Wenn also der QuickTime-Player startet, obwohl Du den VLC bevorzugst, dann ist das die "Schuld" des Webdesigners, der dies so vorgegeben hat (das bin ich). Ich kann das ev. flexibler gestalten.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 13:21   #22
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Wer sich sowieso demnächst einen neuen Computer anschaffen möchte, dem würde ich empfehlen, sich die neuen Macs von Apple anzuschauen. Sie booten mit Windows, Linux und natürlich dem MacOS, und es funktioniert einfach alles ohne Probleme. Emails, Word, Excel, PowerPoint ist alles kompatibel, und Ihr seid das ganze Gefrickel mit Euren PCs endlich los.
... kann ich wirklich nur empfehlen - für den Heimbereich. Ich bin sehr zufrieden mit meinem MAC Book.

Aber zurück zum Thema: Wer hat denn nun für mich Protokoll geschrieben
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 13:36   #23
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.146
1. Krafttraining
2. Technik - Lenkerband wickeln
3. Fettverbrennung

dann war Ende
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 13:40   #24
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
mhm hatte ich das denn nicht eingangs dieses Thread aufgezählt?

... watt iss denn nu mit die Fettverbrennung? Hilft da, das mir noch unbekannte geheimnissvolle "Lass-das-Plumo-im-Bett-Kraftraining"?

__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.