gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Test-Stream und Tipps für die Hawaii-Nacht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2007, 04:18   #1
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Test-Stream und Tipps für die Hawaii-Nacht

Hallo,

hier sind ein paar Tipps, wie man sich fit macht für die Sendung.


1. QuickTime fit machen

Man nimmt am besten die neueste QuickTime-Version, die man hier kostenlos laden kann (Mac und PC):
http://www.apple.com/de/quicktime/download/

Bitte beachten: PCs brauchen mindestens Windows XP SP2, oder Vista. Bei Macs ist es egal, solange QuickTime halbwegs aktuell ist.

Wer kein Quicktime laden kann, kann sich den Real-Player oder den VLC-Player so konfigurieren, dass der Stream dort läuft. Tipps dazu kann ich Euch an dieser Stelle nicht geben, weil es den Rahmen sprengt.


2. Stream testen

Öffne den QuickTime-Player. Wähle im Menü "Datei" (PC) oder "Ablage" (Mac) den Befehl "URL öffnen..." (oder so ähnlich). Ein Eingabefenster erscheint.

Kopiere diese URL in das Engabefenster:
rtsp://mac-tv-relay1.de/Teststream_24.mp4
Wichtig: Keine Leerzeichen mitkopieren. Wenn am Anfang oder am Ende ein Leerzeichen mitkopiert wird, funktioniert es nicht.

Das Experiment ist erfolgreich, wenn nach einer kurzen Weile eine Stimme zu hören ist (kein Video). In diesem Fall gibt es hier nichts weiter für Dich zu tun und Du brauchst den Rest nicht zu lesen.

Das Experiment ist nicht erfolgreich, wenn nichts passiert oder der Vorgang mit einer Fehlermeldung abbricht.

Beachtet bitte, dass kein Video erscheint. Nur Ton. Ist ja nur ein Test.


3. Fehler beheben

a) Die wichtigsten Fehler sind:

- Falsche Transporteinstellungen von QuickTime. Das ist der häufigste Fehler.
- Alte QuickTime-Version
- Krude Sicherheits-Einstellungen, speziell bei Routern oder Firewalls

Ich gehe diese Dinge kurz durch:


b) Transporteinstellungen:

Hier kann man zwischen zwei Methoden umschalten. Eine von beiden geht immer. "RTSP" ist die "normale" Einstellung, aber "HTTP" klappt oft besser, wenn man seltsame Router oder Firewalls benutzt.

Die aktuelle QuickTime-Version schaltet automatisch um, wenn die Verbindung nicht klappt. Man muss etwas Geduld haben. Falls es nicht funktioniert, kann man von Hand umschalten, und zwar so:

Unter Windows:

1. Öffne den QT-Player
2. Gehe ins Menü "Edit", dort in "Preferences" oder "Einstellungen", von dort in "QuickTime Preferences" oder "QuickTime Einstellungen" (ja nach Sprache engl./deutsch).

3. Ein neues Fenster erscheint
4. Gehe in den Reiter "Advanced" oder "Erweitert" (je nach Sprache; es ist der Reiter ganz rechts)

5. Das erste PopUp-Menü steht vermutlich auf "Automatisch". Das kannst Du ändern.

6. Wähle "UDP" oder "HTTP". Probiere beides aus. HTTP ist gut, wenn man eine Firewall oder einen zickigen Router benutzt. Die anderen Einstellungen lässt man unverändert.


c) Alte QuickTime-Version

Kann man ja leicht beheben, siehe oben. Falls es gar nicht geht, ist es oft hilfreich, QuickTime zu de-installieren und neu von Apples Website zu laden (URL siehe oben).


d) Krude Sicherheits-Einstellungen

Falls man Probleme mit Routern oder Firewalls hat, wählt man die Transportmethode "HTTP" (siehe oben).


e) Zu wenig Bandbreite

Ohne ausreichend Bandbreite kann man kein Video sehen. Wir senden jedoch auch einen reinen Audio-Stream, den man sogar mit einer Modem-/ISDN-Verbindung prima empfangen kann.


f) Zu wenig Rechenleistung

Man braucht nicht den neuesten Renner, aber Video braucht nunmal eine gewisse Leistung -- speziell bei H.264, was bei der Sendung zum Einsatz kommt. Falls die Bilder (später in der Sendung) nur stückweise ankommen, kann man ev. auf den Audio-Stream ausweichen. Wenn man anstelle des QuickTime-Players den VLC-Player benutzt, kann man noch etwas mehr rausquetschen. Aber eine genaue Anleitung dafür sprengt hier den Rahmen.


g) Falscher Browser

Wir haben sehr intensiv daran gearbeitet, unser interaktives Fernsehen für alle "großen" Browser zu optimieren. Mac-Anwendern empfehlen wir Safari (gibt's auch gratis für den PC). PC-Anwendern empfehlen wir den Firefox.

Der Internet Explorer 6 unter Windows XP ist getestet und läuft einigermaßen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass dieser Browser einfach an seine Grenzen stößt, wenn es um etwas aufwendigere Dinge geht. Man spart sich eine Menge Ärger, wenn man die Sendung mit dem Firefox oder Safari ansieht. Falls Du noch keinen Firefox hast, ist jetzt die beste Gelegenheit, bevor Du Dir mit dem alten Explorer die "Großartige Lange Hawaii-Nacht" versaust. Ich selbst benutze Safari und kann es empfehlen.

Vista und IE 7 habe ich nicht getestet.

Gratis-Download Safari (Mac und PC):
http://www.apple.com/de/safari/download/

Gratis-Download Firefox (Mac, PC, Linux):
http://browser1.de/Firefox/

Viel Spaß bei der Sendung!

Geändert von Jörn (13.10.2007 um 04:27 Uhr).
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 06:54   #2
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Geiler Text..........

Kommst Du aus Pichelstein ?
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 09:02   #3
Newbie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: irgendwo südlich von Stuttgart
Beiträge: 1.947
vergessen: Bier kühlstellen und Chips organisieren
__________________
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören .


emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 09:17   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Bei VLC klappts mit:
-> "Datei"
-> "Medium öffnen"
-> den Reiter "Netzwerk" anklicken
-> den Link oben nach dem Anklicken von "RTSP" ins hinterlegte
Fenster daneben kopieren
Die Pichelsteinerstory läuft dann, wie das aber mit dem Stream heute abend aussieht...?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 09:18   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Ach ja, Jörn: danke für deine aufopferungsvollen Bemühungen!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 09:37   #6
TheAddicT
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 243
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Bei VLC klappts mit:
-> "Datei"
-> "Medium öffnen"
-> den Reiter "Netzwerk" anklicken
-> den Link oben nach dem Anklicken von "RTSP" ins hinterlegte
Fenster daneben kopieren
Die Pichelsteinerstory läuft dann, wie das aber mit dem Stream heute abend aussieht...?
Mit welcher vlc-Version hast Du das probiert? Bei mir gings nicht. Hast Du die URI aus der Mov-Datei verwendet oder in Quicktime nach Verbindungsaufbau geschaut?
TheAddicT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 10:13   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Hab im Zuge meiner Hawaii-Vorbereitung den VLC diese Woche runtergeladen und installiert, sollte also ne aktuelle Version sein.

Äääh, und was ist "URI" und "Mov-Datei"
Ich bin da echt nicht der Spezialist und wundere mich immer nur, wenn etwas funktioniert, niemals, wenn etwas nicht funzt;- das ist der Zustand, mit dem ich ich abfinden muss.
Am besten, du antwortest schnell, ich muss los...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 10:26   #8
TheAddicT
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 243
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hab im Zuge meiner Hawaii-Vorbereitung den VLC diese Woche runtergeladen und installiert, sollte also ne aktuelle Version sein.

Äääh, und was ist "URI" und "Mov-Datei"
Ich bin da echt nicht der Spezialist und wundere mich immer nur, wenn etwas funktioniert, niemals, wenn etwas nicht funzt;- das ist der Zustand, mit dem ich ich abfinden muss.
Am besten, du antwortest schnell, ich muss los...
Hmmm... wie hast Du denn den vlc dazu bekommen, dass er das ganze abspielt? Wenn du gar nichts gemacht hast, dann hat er die automatisch geöffnete mov abgespielt... fände ich komisch, ging bei mir nämlich nicht. ansonsten steht in der .mov-datei die Videoresource (URI) - ähnlich wie die Adresse im Browser - diese ist aber nur ein Aushandlungsprotokoll für den Codec (anstatt Container ) für den tatsächlichen Videostream. Der wird vom Player und StreamingServer ausgehandelt. Daher kommt auch die endgültige Adresse für den Stream (verbindungslos). Diese kann man zB in Quicktime einsehen, wenn dieser angefange hat zu laufen.

Diese letzte URI habe ich bisher noch nicht im vlc probiert... geht ja nun auch nicht... deswegen die Frage welche Adresse (URI) Du verwenet hast...
TheAddicT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.