gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Expertenthema: Der Training Stress Score TSS - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2012, 19:45   #49
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
[...]
TSS (Training Stress Score) ist dann (endlich) die Belastung einer Einheit, im Grunde IF mal Dauer der Einheit; es werden aber auch Schwankungen der Intensität innerhalb einer Einheit berücksichtigt
[...]
Verständnisfrage: Wenn ich das hier richtig verstehe, ist doch
TSS gleich Zeit (normiert auf 1/100 Std) mal Quadrat der IF (weil IF = NP/FTP)

Oder habe ich da etwas mißverstanden?

Und noch eine Frage an die WKO-Kenner: Kann WKO (nicht Trainingpeaks) rTSS auch dann berechnen, wenn nur die Pace bekannt ist aber nicht das Streckenprofil (Stichwort: "Graded Pace") wenn z.B. die Uhr keinen barometrischen Höhenmesser hat?
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 21:44   #50
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von frosch_peter Beitrag anzeigen
Na ja, aber das ist nur mehr theoretisch....
1 Stunde an der anaroben Schwelle würde den von allen gefürchtetet 1 stündigen Tresholdtest bedeuten (in etwa) und der wird gemieden wie der Teufel das Weihwasser (alle machen nur die 30min minus die entsprechenden Prozente).
Manche brauchen mehrere Tage um sich davon zu erholen.
Das macht man doch so ca. bei jeder Kurzdistanz, und das merkt man sicher hinterher, aber man überlebts. Also ganz so unmenschlich ist eine Stunde an der Schwelle fahren wohl nicht.

Der TSS soll Einheiten unterschiedlicher Länge und Intensität vergleichbar machen. Da stellt sich natürlich die Frage, vergleichbar anhand von was? Welche physiologischen Parameter sollen denn gleich sein? Die "Erfinder" meinen dazu, man soll sich den TSS am Besten als "Verbrauch an Muskelglykogen" vorstellen. Und damit ist auch klar, dass man mit einer längeren Grundlagenausfahrt mehr raushaut als in einer Stunde an der Schwelle. Und der von dir genannte Widerspruch mit den unterschiedlichen Regenerationsbedarf nach Einheiten mit gleichem TSS erklärt sich so, dass manchmal (aber halt nur bei außergewöhnlichen Einheiten wie 1h Zeitfahren) andere Parameter (wie muskuläre Ermüdung) eine größere Rolle spielen.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 23:21   #51
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Verständnisfrage: Wenn ich das hier richtig verstehe, ist doch
TSS gleich Zeit (normiert auf 1/100 Std) mal Quadrat der IF (weil IF = NP/FTP)
Genau, wenn ich mich nicht verrechnet hab ist

TSS = Dauer in Stunden * IF^2 * 100

Damit wird wohl abgebildet, dass der Zusammenhang zwischen Intensitaet und Dauer nicht-linear ist. Besonders wenn die Intensitaet auf die Stundenleistung normiert wird wie hier (IF = 1 gilt genau bei FTP) haut das so wohl gut hin.

Wenn die FTP zum Beispiel 300 Watt ist, dann ist klar: Doppelte Leistung halte ich eben keine halbe Stunde durch, sondern viel weniger (vielleicht 2-5 Minuten). Und halb so viel Leistung halte ich nicht doppelt so lange durch, sondern viel laenger (selbst die längsten Ausfahrten die man so macht mit 6 oder meinetwegen auch 8 Stunden werden noch über der halben Stundenleistung liegen).


Wegen rTSS: Hat deine Uhr GPS? Dann kannst du in WKO über einen Webservice die Höhendaten korrigieren lassen. Ansonsten hab ich mal testweise den Höhenkanal mit einem festen Wert überschrieben, NGP wird dann vom Programm immer noch berechnet.


Übrigens schön das ihr diesen alten Thread wieder ausgegraben habt, ich beschäftige mich gerade auch wieder mit dem Thema TSS. Versuche mein letztes Jahr zu analysieren, und etwas fürs neue abzuleiten, aber irgendwie ist das alles nicht so einfach. Gibt es jemand der wirklich mit dem TSS und den resultierenden Formkurven arbeitet und sich da quasi blind drauf verlässt? Mir kommen da so langsam Zweifel, ob das so möglich und sinnvoll ist.

Geändert von HeinB (07.05.2012 um 23:27 Uhr).
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 23:40   #52
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Wegen rTSS: Hat deine Uhr GPS? Dann kannst du in WKO über einen Webservice die Höhendaten korrigieren lassen. Ansonsten hab ich mal testweise den Höhenkanal mit einem festen Wert überschrieben, NGP wird dann vom Programm immer noch berechnet.
Meine jetzige Uhr hat weder GPS noch Footpod. Ist also für RTSS unbrauchbar. Ich will mir aber eine Neue zulegen. Am besten gefällt mir die Polar RCX5. Die hat aber bekanntlich keinen Höhenmesser und speichert die GPS Daten in einer separaten Datei. Da meine Laufstrecken komplett flach sind, könnte ich mit default Höhe = 0 auskommen.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 00:13   #53
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Meine jetzige Uhr hat weder GPS noch Footpod. Ist also für RTSS unbrauchbar. Ich will mir aber eine Neue zulegen. Am besten gefällt mir die Polar RCX5.
Schau dir mal die Forerunner 210 an, das wäre aktuell mein Favorit. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die GPS-Daten von Polar auch ihren Weg nach WKO finden. Am besten ausprobieren, es gibt den Device Agent umsonst und die WKO-Trial Version.

Wenn aber nicht, klappt das mit dem Berechnen der NGP sicher trotzdem.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 17:42   #54
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Kann WKO+ mittlerweile den Lauf- und Schwimm- TSS halbwegs zuverlässig berechnen?

Kann das vielleicht sogar jemand mit dem "power runner plugin" von Sporttracks vergleichen?
Gibt es in Sporttracks die Möglichkeit den Schwimm-TSS zu berechnen?

Und kann die online Version "TrainingPeaks Athlete Edition" mehr als WKO+?
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 23:07   #55
Tommie004
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Kann WKO+ mittlerweile den Lauf- und Schwimm- TSS halbwegs zuverlässig berechnen?

Kann das vielleicht sogar jemand mit dem "power runner plugin" von Sporttracks vergleichen?
Gibt es in Sporttracks die Möglichkeit den Schwimm-TSS zu berechnen?

Und kann die online Version "TrainingPeaks Athlete Edition" mehr als WKO+?
Die Lauf und Schwimm TSSwird bei Traininpeaks berechnet und ergibt auch im Vergleich zu den bikeTSS Sinn gefühlt Sinn.
Was WKO+ kann weiß ich im Moment nicht. Hab das mal genutzt als ich mein Powermeter neu hatte. Da hatte ich aber noch nichts mit Schwimmen und Laufen zu tun.

http://support.trainingpeaks.com/ath...ss-scores.aspx

Was Trainingpeaks online für mich mehr kann ist vor allem die Onlineverwaltung. Das war d as wichtigste bei meiner Entscheidung. Außerdem finde ich persönlich die Optische Aufmachung angenehmer.
Nachteil ist der Jährlich zu bezahlende Preis.

Geändert von Tommie004 (22.01.2013 um 23:13 Uhr).
Tommie004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 07:54   #56
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von Tommie004 Beitrag anzeigen
Die Lauf und Schwimm TSSwird bei Traininpeaks berechnet und ergibt auch im Vergleich zu den bikeTSS Sinn gefühlt Sinn.
Was WKO+ kann weiß ich im Moment nicht. Hab das mal genutzt als ich mein Powermeter neu hatte. Da hatte ich aber noch nichts mit Schwimmen und Laufen zu tun.

http://support.trainingpeaks.com/ath...ss-scores.aspx

Was Trainingpeaks online für mich mehr kann ist vor allem die Onlineverwaltung. Das war d as wichtigste bei meiner Entscheidung. Außerdem finde ich persönlich die Optische Aufmachung angenehmer.
Nachteil ist der Jährlich zu bezahlende Preis.
Danke für die Info!
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.