gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ideale Trittfrequenz - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2006, 15:54   #17
Linus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Linus
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Osso Beitrag anzeigen
Und ich glaube du hast was falsch verstanden. Die zu erbringende Leistung ist in beiden Fällen gleich. Sie steigt bei Verdopplung der Geschwindigkeit jeweils auf das Achtfache. Die Kraft mit der die Beine zutreten müssen steigt beim single-speed aber nur um das vierfache während sie bei konstanter Kadenz halt auf das Achtfache steigt.
D.h., schafft die blöden Schaltungen ab, weil mit höherer Geschwindigkeit schneller treten besser ist?
Linus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 13:21   #18
Osso
Szenekenner
 
Benutzerbild von Osso
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 771
Zitat:
Zitat von Linus Beitrag anzeigen
D.h., schafft die blöden Schaltungen ab, weil mit höherer Geschwindigkeit schneller treten besser ist?
Die Aussage ist nur, daß die Kraft mit der das Bein treten muss ohne Schaltung quadratisch wächst. Mit Schaltung aber kubisch (also stärker). Das es eine physiologisch sinnvolle obere Grenze der TF gibt liegt an der nicht verschwindenden Masse der unteren Extremitäten.

Die Leistung ergibt sich immer aus dem Produkt der Kraft mit der man zutritt mit der Geschwindigkeit mit der man tritt.

Und ja mit höherer Geschwindigkeit sollte man schneller treten. Aber nicht soviel schneller wie es einem ein single speed auferlegen würde. Und Schaltungen abschaffen wäre doof, kann ja auch mal Wind geben oder Bergauf gehen.

Christian, ist das so schwer zu verstehen?
Osso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 14:11   #19
NorbertF
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Osso Beitrag anzeigen
Christian, ist das so schwer zu verstehen?
Ich habe dich bei deiner ableitung in der tat missverstanden.
ganz nach dem motto: "warum einfach wenn'S kompliziert auch geht"
aber im prinzip gebe ich dir recht. beim luftwiederstand muss ich dir widersprechen.

norbert
NorbertF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 14:54   #20
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Niedrige Frequenzen sind muskulär anstrengend, hohe Frequenzen gehen dafür mehr auf die Puste und das Sitzfleisch. Da es um meine Kraft nicht so toll bestellt ist, muss ich mein Heil eher bei höheren Frequenzen suchen -- bei steilen Sitzwinkeln gar nicht so leicht.

Mein SRM-Gerät zeigt mir, dass ich mit zunehmender Ermüdung von 95 auf 85 Umdrehungen pro Minute abfalle, also eine Verminderung um rund 10%. Das bedeutet eine ebenfalls verminderte Leistung um 10%. Der Druck, den man auf dem Pedal fühlt und damit das Anstrengungsgefühl sowie der Puls bleiben hingegen gleich (Pulsdrift bei Ermüdung). Hätte ich also nur einen Pulsmesser, würde ich die verminderte Leistung gar nicht mitbekommen. Daher versuche ich im Training, die Frequenz auch in der zweiten Hälfte einer Trainingsfahrt einigermaßen hoch zu halten. Voraussetzung ist eine gute Trettechnik, die man mit Abschnitten besonders hoher Frequenz trainieren kann. Nützlich aber ätzend sind auch SmartCranks oder Powercranks, die Timing und Zugphase verbessern.

Grüße,
Klugschnacker
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 15:40   #21
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
grabe dieses Thema mal wieder aus, weil ich gerade auf einen interessanten Artikel dazu gestossen bin, auf den ich aufmerksam machen wollte.

kurz gefasst zeigt er, dass sich abhängig von der Trittfrequenz auf dem Rad beim anschliessenden Lauf zwar einige physiologische Parameter (HF, VO2) unterscheiden, die Laufgeschwindigkeit sich nach 3 verschiedenen Trittfrequenzen (Wohlfühl-cadence, +15% und -15%) aber nicht unterscheidet. Ausnahme: die ersten 500m werden nach Fahren mit höherer Trittfrequenz wohl schneller gelaufen als nach niedrigen Trittfrequenzen. Könnte für Liga-Starter ja interessant sein. Getestet wurden Tria-relevante Distanzen (1h Rad, 10k laufen).

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen....

http://www.jssm.org/vol4/n3/16/v4n3-16pdf.pdf
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 18:52   #22
Osso
Szenekenner
 
Benutzerbild von Osso
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 771
Da der alte Fred schonmal da ist.

http://www.msporting.com/planung/12_i.htm

Da dann unter Trittfrequenz nachschauen.

Auf der Seite kann man sich die Gesamten Informationen auch als *.pdf runterladen. Ist praktisch ein Radsporttrainingsbuch in zwei Teilen.

Kurzzusammenfassung zur Trittfrequenz:

Es gibt eine optimale die zur jeweiligen critical power. Diese liegt höher als die meisten denken. (cp60->104/min) Je höher das Frequenzspektrum, welches man sauber treten kann, desto länger fährt man gut.

Christian
Osso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.