gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Erfahrungsaustausch: Training mit Partner, der ganz andere Zeiten läuft - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2021, 10:12   #9
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von MartinN Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es ja eine gute Lösung, wenn ihr zur gleichen Zeit trainiert aber jeder sein Ding macht. Ich denke, die Trainingsqualität würde dadurch verbessert werden und es kann sich jeder auf sich selbst konzentrieren, was im Endeffekt wahrscheinlich auch die Freude am Training verbessert. Nach dem Training könnt ihr ja gemeinsam Zeit verbringen und euch austauschen wie es gelaufen ist usw. Damit habt ihr dann auch das gemeinsame Erlebnis ohne euch gegenseitig im Weg zu stehen.
Also ich habe über viele Jahre mein Lauftraining für die LD mit der deutlich langsameren Laufgruppe gemacht mit der auch meine Frau gelaufen ist.
Klar auf der LD ist der Speed 2-rangig aber prinzipiell gilt es halt zwischen 2 Polen zu ermitteln. Wenn Ihr beide wirklich optimales Training machen wollt, dann geht an eigene Pace für beide kein Weg vorbei.
Mein Tipp einfach zusammen trainieren und Spaß zusammen haben. Klar ist, der Spaß hört auf wenn der/die/das langsamere Glied nur hinterher hechelt.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 10:30   #10
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 273
Das ist wohl eine Typfrage. Mein Mann und ich machen das kaum noch, weil es mich nervt, dass er nach jedem gemeinsamen Lauf unbedingt ausdrücklich betonen muss, dass das ja nun seeeehr locker war, während ich ganz schön kämpfen musste. Radeln geht da schon eher, da sind wir auf einem ähnlichen Niveau. Aber er muss mir mit spontanen Zwischensprints immer wieder demonstrieren, dass er eben doch stärker ist, und meist legt er die genau dann ein, wenn wir eigentlich rechts abbiegen müssten statt geradeaus weiterzudonnern ...

Sicherlich gibt es auch besser funktionierende Konstellationen. Probiert es einfach aus! Es ist jedenfalls total klasse, wenn man sich nach dem (gemeinsamen oder getrennten) Training austauschen kann, wie´s war und was man alles erlebt hat, und der andere versteht genau, was man meint
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 11:26   #11
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
Probiert es einfach aus! Es ist jedenfalls total klasse, wenn man sich nach dem (gemeinsamen oder getrennten) Training austauschen kann, wie´s war und was man alles erlebt hat, und der andere versteht genau, was man meint
Finde ich auch! So bekommt man auch deutlich mehr Verständnis fürs eigene Training.

Ich mache mit meiner Frau auch sehr gerne Sport. Ich bin in allen Disziplinen stärker, daher ist das für mich beim Laufen meistens locker und beim Rennradfahren kaum noch Sport. Aber die gemeinsame Zeit zu zweit ist mir wichtiger als der perfekte Trainingsaufbau.

Wenn ich mal hart trainieren will auf dem Rad nimmt die Frau das E-Bike und wir fahren an einen Berg. Ich kann mir dann bei jedem Höhenmeter einschenken und meine Frau fährt lässig neben oder vor mir.

Laufen kann man ja auch so gestalten, dass man Ein- und Auslaufen zusammen macht und zwischendrin kann dann jeder sein eigenes Programm machen. Wir machen das öfter mal auf der Bahn. Am besten noch mit den Kids und Picknick-Decke dabei.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 11:50   #12
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
...
In deinem Usernamen steckt die optimale, aber teure Lösung für gemeinsames Radtraining bei unterschiedlichem Leistungsniveau.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 12:05   #13
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
In deinem Usernamen steckt die optimale, aber teure Lösung für gemeinsames Radtraining bei unterschiedlichem Leistungsniveau.
teuer ist ja bei Triathleten relativ.
Für mich auf jeden Fall Preis wert!
Auch wenn es viel zu selten genutzt wird, eine der besten Anschaffungen in meinem Leben.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 20:08   #14
hourzero
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.04.2021
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wie weit seid Ihr beide denn auseinander beim Radfahren und Laufen, könnt Ihr das bereits ungefähr beziffern?
Hi Klugschnacker,

danke für deinen Input, grob geschätzt würde ich meinen:
- Radfahren: sie -> 20km/h auf 1h ; ich -> 24km/h auf 1h (wir fahren noch auf Stadträdern, das Aufrüsten kommt dann, wenn wir mal "drin" sind)
- laufen: sie -> 7:00/km auf 10km; ich -> 5:30/km auf 10km
- schwimmen: Neo für die Donau ist am Versandweg :D

LG Hour Zero
hourzero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 20:11   #15
hourzero
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.04.2021
Beiträge: 3
Liebe Leute,

ich freue mich wirklich sehr über eure anregenden Antworten und bin ganz baff wie offen und entgegenkommend ihr seid! Da fühl ich mich gleich gut aufgehoben
Vielen Dank von Herzen. Ich werde mich mit meiner Partnerin zusammensetzen und mal alles durchgehen. Wird sicher nicht mein letzter Beitrag gewesen sein :P
Wir hören uns!

LG Hour Zero
hourzero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 20:20   #16
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Es muss ja keine generelle Entscheidung sein, ob gemeinsam oder getrennt trainiert wird.

Beim Radfahren ist der Windschatten das A und O. An Bergen kannst Du entweder warten oder den Berg 2 x fahren. Beim Laufen halt Schlüsseleinheiten getrennt laufen.

Ich profitiere beim Radfahren enorm von meinem Mann und dass wir meistens mit reinen Männergeuppen unterwegs sind. Ich beisse dann aber auch und will um jeden Preis das Hinterrad halten. Geht natürlich nicht bei jeder Fahrt und ich hab auch festgestellt, dass es nicht Jederfraus Sache ist.

Da es beim Schwimmen nicht nur auf Kraft ankommt, ist das die einzige Triathlon-Disziplin, bei der ich mithalten kann.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.