gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Suche (langen) HM-Plan - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2020, 12:28   #9
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wofür braucht er für einen HM Überdistanzläufe?
Das würde ich davon abhängig machen was ihm fehlt.
Grundschnelligkeit, Tempohärte, Probleme mit der Distanz generell?

Für einen HM bin ich selber nie Überdistanz gelaufen, warum auch braucht nur viel Zeit für die Regeneration vor allem als größerer schwererer Athlet!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 12:39   #10
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wofür braucht er für einen HM Überdistanzläufe?
Das würde ich davon abhängig machen was ihm fehlt.
Grundschnelligkeit, Tempohärte, Probleme mit der Distanz generell?

Für einen HM bin ich selber nie Überdistanz gelaufen, warum auch braucht nur viel Zeit für die Regeneration vor allem als größerer schwererer Athlet!
Es geht ja nicht ums schaffen der Distanz - es geht darum seine Zeit deutlich zu verbessern.
Ich bin meine besten halbmarathons immer dann gelaufen, wenn im Training nachhaltige 30er dabei waren. Die brauchen Regeneration ja, aber wenn man es lange vorher aufbaut und nicht 2 Wochen vor renntermin plötzlich von 16 auf 25 steigert, hilft es mE für Ökonomisierung, Grundlagenausdauer, „Tempohärte“ und nicht zuletzt für den Kopf: wenn ich weiß, dass ich lockere 25,28,30 km laufen kann, dann kann ich mir auch vorstellen 21,1 „auf Zug“ zu laufen.
Ich würde zumindest zusehen meine ga1 Läufe auf 2 Stunden auszudehnen, dann ist die Distanz erstmal zweitrangig.
Aber wie gesagt - alles immer unter der prämisse Gesundheit geht vor - Grundlage kann man auch bis zu einem gewissen Punkt aufs Rad schieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 13:46   #11
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Es geht ja nicht ums schaffen der Distanz - es geht darum seine Zeit deutlich zu verbessern.
Ich bin meine besten halbmarathons immer dann gelaufen, wenn im Training nachhaltige 30er dabei waren. Die brauchen Regeneration ja, aber wenn man es lange vorher aufbaut und nicht 2 Wochen vor renntermin plötzlich von 16 auf 25 steigert, hilft es mE für Ökonomisierung, Grundlagenausdauer, „Tempohärte“ und nicht zuletzt für den Kopf: wenn ich weiß, dass ich lockere 25,28,30 km laufen kann, dann kann ich mir auch vorstellen 21,1 „auf Zug“ zu laufen.
Ich würde zumindest zusehen meine ga1 Läufe auf 2 Stunden auszudehnen, dann ist die Distanz erstmal zweitrangig.
Aber wie gesagt - alles immer unter der prämisse Gesundheit geht vor - Grundlage kann man auch bis zu einem gewissen Punkt aufs Rad schieben.
Ich würde ein HM Training nie so gestalten, sehe dabei auch überhaupt keinen Benefit.
Mal angenommen ich peile 1:30 an, dann ist mein GA1 Lauf bei ca 5:15, ein 30er dauert damit dann ~2:40 (oder so in diese Richtung), das ist keine Fähigkeit die ich für einen HM brauche.
Was ein HM Training für mich braucht ist:
1) Strukturierte Intervalle wenn ich viel Zeit habe mit 200er beginnen in der direkten Zeit davor 800er, 1000er, 1600er und vielleicht noch 2000er
2) TDL Läufe über 5-15 km
3) langer Lauf bis ca 20-21 km, wenn man die Intervalle und TDL gut verkraftet kann man noch die langen Läufe mit Endbeschleunigung probieren.

Wir können uns darauf einigen, dass es Leute gibt die unterschiedlich auf gewisse Reize ansprechen, ich hätte einen Lauf über 25-30 km in meinem HM Training nicht verarbeiten können, also verarbeiten schon, aber wenn ich den am Sonntag gelaufen wäre, hätte ich mir die harten Intervalle Dienstag und den TDL am Freitag schenken können.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 13:52   #12
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
ich bin meine besten HM im Marathon Training gelaufen.
Natürlich helfen Läufe über eine Distanz >21,1km ungemein.
Wer einen 10er laufen will läuft im Training auch mehr als 10km am Stück.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 14:01   #13
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Die Länge des langen Laufes sollte sich am Gesamtwochenumfang orientieren meine ich. Bei 40km / Wo macht ein HM Überdistanzlauf aus meiner Sicht deshalb eher wenig Sinn. Ein 17km Lauf mit EB passt da vermutlich besser
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 14:03   #14
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Die Länge des langen Laufes sollte sich am Gesamtwochenumfang orientieren meine ich. Bei 40km / Wo macht ein HM Überdistanzlauf aus meiner Sicht deshalb eher wenig Sinn. Ein 17km Lauf mit EB passt da vermutlich besser
Danke sehe ich auch so.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 14:34   #15
Estebban
 
Beiträge: n/a
Da sind wir uns denke ich alle einig, wer 40km läuft, sollte samstags keinen 30er machen.
Wenn ich schneller werden will, komme ich um mehr wochen-km nicht drum rum und dann ist der Benefit von 25-30ern auf jeden Fall da.
Das was Sabine beschreibt ist die Erfahrung von fast jedem ambitionierten Hobbyläufer. Man nimmt sich vor „dieses Jahr laufe ich mal nen schnellen halben“ und vernachlässigt die langen Läufe und geht bei KM 17 ein wie ne Primel
Im nächsten Marathontraining steht dann der testwettkampf 4 Wochen vor dem Marathon an und oh Wunder - PB!

Also für den TE kein Muss, für jeden der ambitionierte halbe laufen möchte, würde ich min. 25 pro Woche empfehlen. Wenn ich da mehr als einen Tag Erholung von brauche, ist er zu schnell.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 14:48   #16
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Da sind wir uns denke ich alle einig, wer 40km läuft, sollte samstags keinen 30er machen.
Wenn ich schneller werden will, komme ich um mehr wochen-km nicht drum rum und dann ist der Benefit von 25-30ern auf jeden Fall da.
Das was Sabine beschreibt ist die Erfahrung von fast jedem ambitionierten Hobbyläufer. Man nimmt sich vor „dieses Jahr laufe ich mal nen schnellen halben“ und vernachlässigt die langen Läufe und geht bei KM 17 ein wie ne Primel
Im nächsten Marathontraining steht dann der testwettkampf 4 Wochen vor dem Marathon an und oh Wunder - PB!

Also für den TE kein Muss, für jeden der ambitionierte halbe laufen möchte, würde ich min. 25 pro Woche empfehlen. Wenn ich da mehr als einen Tag Erholung von brauche, ist er zu schnell.
absolute Zustimmung!

Und mal ganz ehrlich: Welchen Trainingsreiz erzielst du denn mit nem 17km DL inkl. EB.

mögliche (klassische) Schlüsseleinheiten beim HM Training:
langer Lauf - muss nicht GA1 sein, DL Tempo geht auch (bei Umfang oder min. 3-4 Einheiten pro Woche)

Intervalle/TDL - in den letzten 12 Wochen: von 10x1km bis hin zur nem TDL (2 Wochen bis 10Tage vor WK
gerne in 2/3 der Distanz prog. gelaufen mit Racepace als Durchschnitt) <- wenn du das da laufen kannst, läufst du das später über 21,1km...
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.