gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wiesbaden: Trainieren - Wohnen - Freizeit - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainingspartner und -treffs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2014, 14:50   #1
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Wiesbaden: Trainieren - Wohnen - Freizeit

Servus zusammen,

demnächst werde ich Bayern und meinen geliebten Starnberger See in Richtung Wiesbaden verlassen.

Da kommen natürlich ein paar Fragen auf:

Wo wohnt es sich im Rhein-Main-Gebiet am besten (Falls jemand konkrete Tipps oder Angebote (4-ZBK) hat, immer her damit )

Wo kann man in/um Wiesbaden gut trainieren:
- Rad? Taunus? am Main oder Rhein entlang?
- Laufen? am liebsten Cross, aber auch flache Strecken für Intervalltraining o.ä.
- Schwimmen? Ich hab' schon gesehen, dass es in Wiesbaden immerhin ein Bad mit 50m-Bahn gibt . Welche Vereine gibt's

Und sonst: Welche Tipps gibt's sonst für das Rhein-Main-Gebiet/Wiesbaden. Was kann man in seiner Freizeit (v.a. mit kleinem Kind) so alles machen?

Bin für alle Tipps dankbar!

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 17:41   #2
nurbs
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 212
Grüße aus Wiesbaden

Für Radtraining ist Wiesbaden eigentlich ganz gut geeignet. Eine beliebte Strecke ist beispielsweise am Rhein Richtung Lorch entlang und dann durch die Berge zurück nach Wiesbaden. Oder auch mal eine kleine Tor auf den Feldberg ist von Wiesbaden aus gut möglich.

Stelle dich Sonntag Morgens einfach vor das Biebricher Schloss und hänge dich an eine der unzähligen Radgruppen ran

Schwimmen entweder im ESWE-Bad (50m) oder im Kleinfeldchen (kürzere Bahn, aber bessere Öffnungszeiten). Schwimmverein gibt es mehrere, z.B. den SC Wiesbaden. Bei denen mache ich gerade einen Kraulkurs

Bahntraining kannst du im Berliner Stadion machen. Ansonsten würde ich in der Nähe deiner neuen Wohnung laufen gehen. Bei der Wohnungssuche wünsche ich dir viel Spaß. Wiesbaden ist teuer.
nurbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 18:41   #3
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.401
Ich flüchte!

Am Rhein und Main würde ich nur mit dem Crosser fahren, und zwar auf den Fahrradwegen, Rennrad und TT würde ich lassen. Da würde ich bei wellig bis bergig in den Taunus, ggf. noch durch Rheinessen und und Soonwald.

Flach geht durchs Ried und ebenfalls in Rheinhessen.

Schwimmen kannst Du in Mainz (Mombach) oder in Wiesbaden (ESWE-Bad)

Laufen kannst Du flach nahezu überall, sonst hast Du in Wiesbaden den Bereich zwischen Innenstadt und Platte, da hast Du Höhenmeter und Cross ohne Ende.

Ich ziehe jetzt nach 10 Jahren weg und zwar in den Taunus (Idstein), muss aber jeder für sich selbst wissen. Aber als Bayer und Starnberger See, also ländlich, würde ich nicht nach Wiesbaden ziehen.

Ich würde je nach Job, entweder in den Rheingau oder in den Taunus (Vordertaunus) ziehen. Meine Wunschorte sind aber so einsam, aber Du kannst gerne mal in Google-Maps schauen.

- Glashütten
- Kröftel
- Eschenhahn
- Heftrich
- Langenhahn


Bei mir ist es Idstein geworden, aber aus anderen Gründen. Wunschort war es nicht.

Wenn Du was wissen willst, keine Scheu.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 20:22   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

Wo wohnt es sich im Rhein-Main-Gebiet am besten (Falls jemand konkrete Tipps oder Angebote (4-ZBK) hat, immer her damit )
Ich kenne Leute die im Rhein-Main Gebiet arbeiten die wohnen in Alzey (Rheinhessen) und welche die wohnen in Fulda.

D.h. eine Wohnung zu finden ist ein Glückspiel, was einem aber klar sein sollte.

Und natürlich alles eine Frage des Preises
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 20:50   #5
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Wo ist denn deine Arbeitsstelle in WI. Direkt drin, Randgebiet? Norden, S, W, O? Ich arbeite in WI und kann die Arbeitswege in Relation zur Wohnqualität einigermaßen einschätzen... Eins steht fest. Besonders günstig ist es nicht...

Wenn du in WI zentral wohnst ist es recht blöd, trotz der nur ca. 280.000 Einwohner, zum Radeln rauszukommen.
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 20:52   #6
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich kenne Leute die im Rhein-Main Gebiet arbeiten die wohnen in Alzey (Rheinhessen) und welche die wohnen in Fulda.

D.h. eine Wohnung zu finden ist ein Glückspiel, was einem aber klar sein sollte.

Und natürlich alles eine Frage des Preises
Finger weg - sach ich ma. Die Schiersteiner Brücke (über den Rhein) wird noch ne zeitlang um- /neugebaut.
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 21:36   #7
stoeves
Szenekenner
 
Benutzerbild von stoeves
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Wiesbaden am Teich
Beiträge: 453
Hi,

na, Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen. Vom Starnberger See ins Rhein-Main Gebiet ist natürlich schon ne Nummer.
Wir sind vor 12 Jahren hierher gezogen und haben vorher in Frankfurt gewohnt. Grundsätzlich hat die Region natürlich etliche Vorzüge aber halt auch die Nachteile eines Ballungsraums (Preise, Verkehr, Lärm usw.). Wir haben zuerst in der Wiesbadener Innenstadt gewohnt (Altbau - gibts reichlich, in allen Preislagen und entsprechend von normal bis nobel) und haben dann ein Haus gekauft. Da waren wir in einer ähnlichen Lage wie Du jetzt: Wo, welche Konditionen, Lage, Freizeitwert usw. Wir sind dann in Schiertsein gelandet, weil es realtiv einfach in die Stadt ist. Man ist andererseits schnell im Rheingau und damit aus dem gröbsten Trubel. Zugang zum Rhein mit Laufstrecken ist unmittelbar und ganz wichtig, man ist verkehrstechnisch nicht unmittelbar vom Schiertseiner Kreuz beeinflusst, wie die, die aus dem Rheingau kommen und abends wieder hin müssen. Das war für uns ein KO-Kriterium. Die Wahl ist natürlich auch abhängig von Deinen primär genutzten Verkehrswegen und den Zeitpunkten, wann Du unterwegs bist.
Die Region ist natürlich ein relativ teueres Pflaster, die Situation im Augenblick eher angespannt mit wenig Aussicht auf Besserung, aber das ist im Raum M ja auch nicht anders.
Radmäßig hat man am Rhein, im Taunus, im Rheingau und auch in Rheinhessen (Rheinland Pfalz, andere Rhein Seite) reichlich Möglichkeiten sich austzutoben.

Also, wenn's mehr Hilfe oder Info's braucht dann schick ne PN.

Gruß Stöves
stoeves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 21:55   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von nurbs Beitrag anzeigen
Wiesbaden ist teuer.
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und natürlich alles eine Frage des Preises
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Besonders günstig ist es nicht...
Zitat:
Zitat von stoeves Beitrag anzeigen
Die Region ist natürlich ein relativ teueres Pflaster, ...
Wer vom Starnberger See kommt und das dortige Preisniveau gewohnt ist, wird in Wiesbaden und weit darum herum eher nicht vom Sockel kippen deswegen...

Zitat:
Vom Starnberger See ins Rhein-Main Gebiet ist natürlich schon ne Nummer.
Das ist allerdings richtig. Ich bin total geschockt, wie man sich sowas antun kann.
Mein Beileid!
Und das Schlimmste: 3 Feiertage/Jahr weniger und nichtmal Wäldchestag!
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.