gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Puderquaste fährt - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2021, 00:25   #193
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Ich würde schauen das du die jetzt erreichte Leistung stabilisierst, sonst verheizt du dich und bist im Sommer bei den Wettkämpfen platt.
Wenn ich mir den Wochenreport so anschaue fehlt da eine Ruhewoche, das geht eine Zeit lang gut und die Leistung geht nach oben aber irgendwann kommt der Knick. Zumal deine Umfänge und Intensitäten relativ hoch sind!

Wichtig wird jetzt auch sein die Leistung in Speed umzuwandeln. Daher schau noch einmal dein Position an, jetzt kann man auch schon gut Outdoor Tests machen und schauen was schnell macht.
Vorletzte Woche hatte ich ja eine Ruhewoche mit nur 11 Stunden und deutlich weniger TSS als sonst. In der Regel sehen Ruhewochen so aus, dass ich Montag - Donnerstag sehr ruhig fahre und zum WE hin dann wieder mit dem "normalen" Training einsteige.
Bin übrigens jetzt bei ca. 6.500 Jahreskm angekommen.

Leistung / Speed - ja, das ist eines der nächsten Großprojekte für das ich aber noch etwas besseres Wetter brauche und auch ein wenige Zeit - aber das kommt natürlich. Bei uns an der Nordsee gibt es diese Woche wieder nichts über 10 Grad und ziemlich viel nasses Wetter.

Danke auch an uruman - freut mich, dass Du immer direkt kommentierst wenn es von mir etwas neues gibt.
Watt finde ich interessant, da die Geschwindigkeit hier oben doch stark von den Windbedingungen abhängt und naja auch, da ich schwer und langsam bin. Aber ich arbeite auch an der Geschwindigkeit - versprochen!
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 05:46   #194
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
An der Geschwindigkeit arbeiten, also so wie es hier verstanden wird Aerodynamik, dabei finde ich es dann auch sehr wichtig das du deine Wattwerte kennst und gute Referenzstrecken hast, denn was bringt es dir wenn du richtig tief und eng gehst aber plötzlich überproportional Watt verlierst weil du sie in der Position nicht auf die Straße bringst.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 08:46   #195
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Vorletzte Woche hatte ich ja eine Ruhewoche mit nur 11 Stunden und deutlich weniger TSS als sonst. In der Regel sehen Ruhewochen so aus, dass ich Montag - Donnerstag sehr ruhig fahre und zum WE hin dann wieder mit dem "normalen" Training einsteige.
Bin übrigens jetzt bei ca. 6.500 Jahreskm angekommen.
Worauf ich hinaus wollte ist dass du relativ hohe Umfänge mit hohen Intensitäten kombinierst, das ist halt etwas was auf Dauer nicht gut gehen wird. Gleiches gilt für den unbedingten Gedanken die FTP ständig zu pushen. Da kann ich aus Erfahrung sprechen, ich hab mich damit in einem super Jahr voll abgeschossen was eine sehr frustrierende Erfahrung war

Trainierst du eigentlich nach einen Plan? Wenn es schon wo steht, sorry habe noch nicht den ganzen Thread gelesen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 09:57   #196
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
An der Geschwindigkeit arbeiten, also so wie es hier verstanden wird Aerodynamik, dabei finde ich es dann auch sehr wichtig das du deine Wattwerte kennst und gute Referenzstrecken hast, denn was bringt es dir wenn du richtig tief und eng gehst aber plötzlich überproportional Watt verlierst weil du sie in der Position nicht auf die Straße bringst.
Das war / ist auch mein Ansatz. Ich habe 4 Strecken auf denen ich denke, dass ich das gut trainieren kann. Zu den jeweiligen Strecken habe ich 25 - 35 Minuten Anfahrt mit dem Rad

Die Strecken selbst haben zwischen 15 und 27km Länge und sind 3x eine Wendepunktstrecke und 1 Rundkurs. Das 27km Stück hat mit 120 HM die meisten.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 11:29   #197
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Über konkrete Vorschläge, was genau ihr wie oft fahren würdet, was ihr wann verändern würdet, wie sich das entwicklen sollte, etc ... je genauer, desto besser ... würde ich mich sehr freuen.
Mehr als 3x/Woche härter als GA würde ich bei Deinem Volumen nicht fahren. Über die genauere Aufteilung müsste man vielleicht genauer nachdenken.

3 Wochen Belastung, dann eine Woche Entlastung könnte noch ein sinnvoller Ansatz sein (innerhalb der 3 Wochen die Umfänge dezent steigern).

Ansonsten gibt es sowas wie Periodisierungsansätze in der Trainingslehre. Könnte man in einem strukturiertem Ansatz mal versuchen.


Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
(Captain war ganz schon schnell bevor er ein Leistungsmesser benütz hat)
Der Captain macht halt schon sein Leben lang Ausdauersport und fackelt bei allem was ihr von mir wisst mehr oder weniger "nur noch" das alt aufgebaute mal nach mehr mal nach weniger Laune ab.

Ich habe nach der eigentlichen Leistungssportzeit eigentlich nur noch ein einziges Mal mit Sinn und Verstand trainiert. Hierbei hab ich mir nen Trainingsplan nen halbes Jahr im Voraus gebaut. 2x3 Wochen VP1, 2x3 Wochen VP2, 2x3 Wochen VP3 1 Wochen tapern und los. Zwischen den 3 Wochen jeweils 1 Woche Pause. Hat bezogen auf die Form fantastisch funktioniert. Allerdings ist so ein Plan asozial. Wenn da halt dann 30km standen, dann bin ich da 30km gelaufen. Naja, eigentlich nicht so wichtig. Sonst würde ich ja mal wieder nen Trainingsblog schreiben. Die alten Kamellen kann ja jeder nachlesen. Einfach die Trainingsblogs nach Anzahl der Hits sortieren, könnte sein, dass man da sehr schnell fündig wird. Wobei ich befürchte, den alten Marathonplan hab ich da gar nicht so ausufernd beschrieben. Das Duathlonzeug war ja eher so Marke Selbstexperiment, das Radtraining was dann folgte ebenfalls.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 12:42   #198
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten: Ich müsste 63kg wiegen. Nun gut, dann bleibt wohl nix, als zu versuchen mich in Richtung 400 Watt zu bewegen - mal sehen, was noch geht.

Danke erstmal für die Einschätzung.


Ich möchte noch dazu sagen, dass Allen und Coggan eher von der Leistungssportseite kommen und deren Tabelle erst bei einer FTP von 2 Watt/kg beginnt. Man sollte das also für sich in den richtigen Kontext setzten wenn man diese Kategorien heranzieht.

Kurze Einordnung der FTP:
Untrainiert: 1,86 - 2,58 W/kg
Cat V: 2,4 - 3,11 W/kg
Cat IV: 2,9 - 3,6 W/kg
Cat III: 3,5 - 4,1 W/kg
Cat II: 4,0 - 4,8 W/kg
Cat I: 4,6 - 5,3 W/kg
Domestic Pro: 5,1 - 5,8 W/kg
World Class: 5,6 - 6,4 W/kg

Also das Buch bzw. deren Tabelle zielt nicht auf den Bevölkerungsschnitt ab sondern auf Sportler die leistungsorientiert Radfahren.
Wenn man die Werte über die breite Bevölkerung legen würde, wären 2 W/kg sicher nicht die unterste Grenze sondern deutlich übern den Schnitt!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 10:39   #199
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht, auch wenn die Trainingswoche noch nicht ganz rum ist. Heute steht noch eine lange Tour mit einigen Anteilen an ganz oberem GA1 an.

Es gab diese Woche 1x 30x30/30 mit 400+ Watt und Pause im oberen GA1 und ein Rennen auf Zwift. Das war ziemlich intensiv und hat Jahresbestleistungen auf 60 und 90 Minuten hervorgebracht.
Ansonsten war ich aber brav in der Base-Phase und habe Kilometer im GA1 gesammelt und mich dabei bemüht nicht zu locker zu fahren, sondern schon immer wieder Abschnitte mit ein wenig Zug auf der Kette zu fahren. Zusätzlich habe ich noch ein klein wenig an der Sprintleistung herumgetestet und bin da bei ca. 1.350 Watt gelandet - vom Gefühl her sollte da eigentlich (noch) mehr gehen.

Die erfreulichste Nachricht hat allerdings heute früh das wöchentliche Wiegen hervorgebracht: - 1,1 kg. Es geht voran.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 15:56   #200
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.918
Super!

Nach den Ostertagen Gewicht zu halten ist sehr schwierig aber abnehmen finde ich unmöglich!
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.