gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Freiwasserschwimmen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2020, 16:53   #25
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von TriMiDi Beitrag anzeigen
Teste die drei Modderwasser im Maschsee, Limmer und Altwarmbüchen doch einfach mal aus und verlege dein Training dorthin. Die Brühe am Machsee Start ist schon etwas anderes als Nordseewasser

An allen drei Orten kannst du schwimmen gehen, auch wenn es nicht die komplette Strecke ist. Am Maschsee und teilweise in Altwarmbüchen ist auch die DLRG vor Ort.

Die Zeiten sind schwierig zu vergleichen. Bei gutem Wetter und wenig Regen sparst Du Dir am Maschsee ca 50-100m, weil Du dort laufen statt schwimmen kannst bzw. musst. In Limmer startest im Wasser und hast daher 750m statt ca. 400m zu bewältigen.

Im Maschsee hab ich nur Angst vor diesen Mörderkarpfen. Ein Happs und die frühstücken mich. Aber sicherlich eine gute Idee, die Örtlichkeiten schon mal zu erforschen. Kann man in Limmer auch schwimmen gehen?
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 17:09   #26
TriMiDi
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2019
Ort: Hannover
Beiträge: 130
Mir ist bisher kein Mörderkarpfen begegnet

In Limmer schwimmst du im Lindener Stichkanal. Keine offizielle Schwimmstelle, aber wird durchaus gemacht, wie im Kanal auch.

Ob es peinlich ist letzter zu werden? Ich war es fast bei meinem ersten Triathlon, mir war es ziemlich wurscht. Einziger Nachteil ist, dass du ziemlich einsam unterwegs bist.

Respekt, dass dein Bruststil so gut ist, dass du vorne weg schwimmen willst Wenn Du beim Schwimmen entspannt ankommen willst, einfach am Rand starten, so dass du zwar ein wenig mehr schwimmen musst, aber dafür gehst du einigen Problemen aus dem Weg.
TriMiDi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 17:41   #27
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von TriMiDi Beitrag anzeigen
Mir ist bisher kein Mörderkarpfen begegnet

In Limmer schwimmst du im Lindener Stichkanal. Keine offizielle Schwimmstelle, aber wird durchaus gemacht, wie im Kanal auch.

Ob es peinlich ist letzter zu werden? Ich war es fast bei meinem ersten Triathlon, mir war es ziemlich wurscht. Einziger Nachteil ist, dass du ziemlich einsam unterwegs bist.

Respekt, dass dein Bruststil so gut ist, dass du vorne weg schwimmen willst Wenn Du beim Schwimmen entspannt ankommen willst, einfach am Rand starten, so dass du zwar ein wenig mehr schwimmen musst, aber dafür gehst du einigen Problemen aus dem Weg.
Naja, vorne wegschwimmen..... eigentlich ist das nicht mein Ziel. Ich werde mir dann wohl ein Plätzchen am Rand suchen. Meine Brustzeiten sind aber wirklich recht gut, wenn ich mich mit anderen vergleiche. Schwimmen kann ich, beim Laufen und Radfahren bin ich eher der gemütliche Typ.

Im Maschsee gibt es Karpfen, die sind bestimmt einen halben Meter lang und mindestens genauso dick. Die fressen ja auch den ganzen Tag Brötchen und Eistüten.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 18:55   #28
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Die Orientierung behalten ist am Anfang echt schwer, wenn man nicht Brust schwimmt. Da habe ich echte Schwierigkeiten im Moment. Wellengang kann auch unangenehm sein.
Und aufpassen - so wenig Wasser wie möglich schlucken :-) . Ich nutze persönlich eine Boje, da ich allein trainiere. LG Jens
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 09:55   #29
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen

Im Maschsee gibt es Karpfen, die sind bestimmt einen halben Meter lang und mindestens genauso dick. Die fressen ja auch den ganzen Tag Brötchen und Eistüten.
Karpfen sind Friedfische.... Die können und mögen keine Hardbodies in Neo eingewickelt anknabbern...
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 10:45   #30
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Mit Brustschwimmen würde ich im Feld ganz schön aufpassen. Nicht wegen dir sondern wegen der anderen, mit den Brustbeinen läuft man richtig Gefahr andere hart im Gesicht oder Brustbereich zu treffen und ich kann jeden verstehen der ungehalten reagiert wenn er nachdem Start die Ferse eines Brustschwimmer auf die Nase bekommt.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 11:38   #31
Tina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tina
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Mit Brustschwimmen würde ich im Feld ganz schön aufpassen. Nicht wegen dir sondern wegen der anderen, mit den Brustbeinen läuft man richtig Gefahr andere hart im Gesicht oder Brustbereich zu treffen und ich kann jeden verstehen der ungehalten reagiert wenn er nachdem Start die Ferse eines Brustschwimmer auf die Nase bekommt.
Dass Brustschwimmer nicht beliebt sind, habe ich schon hier im Forum gelesen. Ich bin damit nur deutlich schneller, als wenn ich kraule und es strengt mich kaum an. Da ich die Vermutung habe, dass ich die Kraft noch fürs Rad und fürs Laufen brauche, würde ich hier gern sparen. Sollte mir der Triathlonsport weiterhin gefallen, müsste ich mich langfristig auf Kraul umstellen. Ich habe aber mit den anderen zwei Disziplinen genug zu tun, dass ich das erstmal lieber zurückstellen würde. Ich ordne mich auch gerne freiwillig irgendwo am Rand ein.
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 12:11   #32
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Dass Brustschwimmer nicht beliebt sind, habe ich schon hier im Forum gelesen. Ich bin damit nur deutlich schneller, als wenn ich kraule und es strengt mich kaum an. Da ich die Vermutung habe, dass ich die Kraft noch fürs Rad und fürs Laufen brauche, würde ich hier gern sparen. Sollte mir der Triathlonsport weiterhin gefallen, müsste ich mich langfristig auf Kraul umstellen. Ich habe aber mit den anderen zwei Disziplinen genug zu tun, dass ich das erstmal lieber zurückstellen würde. Ich ordne mich auch gerne freiwillig irgendwo am Rand ein.
Das ist genau die richtige Einstellung.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.