gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Carbonrahmen lackieren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2020, 20:41   #1
Manue17
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Manue17
 
Registriert seit: 03.08.2017
Beiträge: 48
Carbonrahmen lackieren

Ja ich hab die SuFu benutzt und auch viele Themen gefunden.
Aber ich meine einen sehr speziellen Fall zu haben, daher mache ich ein neues Thema auf.

Habe einen No-Name-China-roh-Carbonrahmen mit einem schönen Muster und sitze da mittlerweile schon 5 Jahre drauf. Dieses Matt ist aber mittlerweile einfach öde und habe mir überlegt da einfach mal einen Klarlack drauf zu machen.

Diverse Videos gibt es ja, erst Lack ab, dann schleifen etc.

Nur habe ich ja einen rohen Rahmen. Müsste ich da nicht einfach nur fein anschleifen, mit Aceton reinigen, abkleben und dann 2-3 Schichten 2k Klarlack drauf sprühen?

Mir ist klar, dass ne Dose keinen Fachmann ersetzt aber es ist eben ein No-Name-China-roh-Carbonrahmen. Da verlangt der Profi sicher mehr als der Rahmen Wert ist.
__________________
immer schneller als gestern
Manue17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 21:36   #2
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.919
Was heisst „roh“? Ich gehe mal davon aus, dass die Fasern ordentlich getränkt sind und die Oberfläche der der Form entspricht. Ist er neu oder benutzt? Wenn er benutzt ist, würde ich ihn waschen und im Kettenstrebenbereich und um die Lager herum gut entfetten. Aceton ist nicht immer optimal, Bremsenreiniger geht sicher besser.
Dann würde ich ihn gründlich, d.h. wirklich jeden mm2, mit feinem Schleifpapier, mind. 200er oder so, verschleifen. Dabei entfernst Du Trennmittelreste, so dass der Lack auch hält. Danach noch mit feinerem Papier anschleifen, so bis 500-600. Feucht Schleifstaubreste entfernen. Dann lackieren. Wenn’s scheisse aussieht, kannste immer noch bunt sprühen.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 22:05   #3
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Never change a running system. Ich würde Abstand davon nehmen. Carbon ist ein fragiler Werkstoff, kenne ich von ultra leicht Paddeln . Aber jeder wie er will ...

https://www.carbon-bike-service.eu/t...neulackierung/
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 05:09   #4
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Bitte nicht mit 200er anfangen. Der Rahmen ist neu, also keine Fehlstellen, die geschliffen werden müssten. Das wäre eh nur für Pros. Es geht hier ums aufrauhen zur Haftvermittlung. Minimal mit 6-800er überschleifen, dabei keinesfalls "grob" drangehen; die Fasern dürfen NICHT angeschliffen werden. Solange man sich in der Harzschicht befindet ist alles gut, und da die SEHR dünn sein kann...

Zwischenreinigungen macht man bei Laminaten eig. nicht mit Aceton oder Bremsenreiniger, sondern mit Silikonentferner (Arbeitserleichterung: Nicht den hochflüchtigen nehmen). Wiederum: ist neu, es geht nur ums Entfernen des Staubs. Um jede Menge Fettdatzen zu vermeiden, trage ich bei allen Arbeitsgängen immer Einmalhandschuhe aus Nitril (nicht aus Silikon, die lösen sich dabei schnell auf ). Ganz wichtig: Alle Montageöffnungen sauber ausstopfen/ abkleben, schon dünnste Lackschichten können die Montage von Anbauteilen verunmöglichen.

Dann je nach Wunsch und Erfordernis Primer/ Filler speziell für Carbon (mindestens aber für Kunststoffe, wenn irgend möglich anthrazit/schwarz)/ Farblack/ Decklack; alles 2K, mit etwas Übung geht das aus der Dose prima wenn die Sprühdüsen hochwertig sind. Alternativ kein Filler oder transparenter Filler für Carbon (k.A. obs das in der Dose gibt )/ 2-3 Schichten Klarlack Glanz oder matt 2K. Bitte unbedingt alles aus einem System von einem Hersteller.

Beim Sprühen auf die Topfzeit und die Sprühentfernung achten und alles gut vorbereiten, damit Du ganz in Ruhe arbeiten kannst, sonst wird es mit 2K-Dosenlack entweder bißchen hektisch oder bißchen teuer (wenn aus der halbvollen Dose nix mehr rauskommt ). Und die Lackmenge nicht zu knapp kalkulieren, meiner Erfahrung nach reicht eine Dose gerade so für eine Schicht auf einem Rahmen, wenn es decken soll.

Mit Abkleben oder bestellten Decals zum Überlackieren kannst Du Damit Designs sprühen, die nur der Lackiererlehrling von einem gewerblich lackierten Rahmen unterscheiden kann (oder Du selbst beim Blick genau zwischen Sattelstreben und Kettenstreben z.B. ) Ach ja: und bei der ganzen Action bitte Maske tragen, es gibt günstige Kunststoffmasken mit den passenden Filtern (FFP2-3 und Lösemittel, mind. A2P2)
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 07:40   #5
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Hier die Anleitung vom Fachmann:

-falls keine Stellen instandzusetzen sind, handelt es sich hier um eine Oberflächenlackierung

-es wird naß geschliffen
-400er Papier überall
-600er Papier überall
-1000er Paier überall
-Reinigen mit Silikonentferner auf Wasserbasis
-Trocken reiben mit Staubfangtuch
-Lackieren in zwei Durchgängen mit 2K Lack

Ganz einfach wird das nicht, da ein Fahrradrahmen immer schwierig zu lackieren ist

am Ort, wo lackiert wird vorher den Boden gut wässern (bindet Staub)
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 09:08   #6
Manue17
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Manue17
 
Registriert seit: 03.08.2017
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Was heisst „roh“? Ich gehe mal davon aus, dass die Fasern ordentlich getränkt sind und die Oberfläche der der Form entspricht. Ist er neu oder benutzt? Wenn er benutzt ist, würde ich ihn waschen und im Kettenstrebenbereich und um die Lager herum gut entfetten. Aceton ist nicht immer optimal, Bremsenreiniger geht sicher besser.
Dann würde ich ihn gründlich, d.h. wirklich jeden mm2, mit feinem Schleifpapier, mind. 200er oder so, verschleifen. Dabei entfernst Du Trennmittelreste, so dass der Lack auch hält. Danach noch mit feinerem Papier anschleifen, so bis 500-600. Feucht Schleifstaubreste entfernen. Dann lackieren. Wenn’s scheisse aussieht, kannste immer noch bunt sprühen.
Schwierig zu erklären, ist halt einfach das unbehandelte Carbon man sieht die Fasern auf der Oberfläche und es ist glatt. Neu ist er natürlich nicht, da ich ja schon 5 Jahre drauf sitze. Aber muss ich nach dem Schleifen nicht noch mit Aceton oder besser Bremsenreiniger reinigen? Können ja Schleifreste übergeblieben sein?
__________________
immer schneller als gestern
Manue17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 09:19   #7
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von Manue17 Beitrag anzeigen
... Aber muss ich nach dem Schleifen nicht noch mit Aceton oder besser Bremsenreiniger reinigen? Können ja Schleifreste übergeblieben sein?
Silikonentferner!!!!!!!
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 09:43   #8
Manue17
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Manue17
 
Registriert seit: 03.08.2017
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von formliquide Beitrag anzeigen
Bitte nicht mit 200er anfangen. Der Rahmen ist neu, also keine Fehlstellen, die geschliffen werden müssten. Das wäre eh nur für Pros. Es geht hier ums aufrauhen zur Haftvermittlung. Minimal mit 6-800er überschleifen, dabei keinesfalls "grob" drangehen; die Fasern dürfen NICHT angeschliffen werden. Solange man sich in der Harzschicht befindet ist alles gut, und da die SEHR dünn sein kann...

Zwischenreinigungen macht man bei Laminaten eig. nicht mit Aceton oder Bremsenreiniger, sondern mit Silikonentferner (Arbeitserleichterung: Nicht den hochflüchtigen nehmen). Wiederum: ist neu, es geht nur ums Entfernen des Staubs. Um jede Menge Fettdatzen zu vermeiden, trage ich bei allen Arbeitsgängen immer Einmalhandschuhe aus Nitril (nicht aus Silikon, die lösen sich dabei schnell auf ). Ganz wichtig: Alle Montageöffnungen sauber ausstopfen/ abkleben, schon dünnste Lackschichten können die Montage von Anbauteilen verunmöglichen.

Dann je nach Wunsch und Erfordernis Primer/ Filler speziell für Carbon (mindestens aber für Kunststoffe, wenn irgend möglich anthrazit/schwarz)/ Farblack/ Decklack; alles 2K, mit etwas Übung geht das aus der Dose prima wenn die Sprühdüsen hochwertig sind. Alternativ kein Filler oder transparenter Filler für Carbon (k.A. obs das in der Dose gibt )/ 2-3 Schichten Klarlack Glanz oder matt 2K. Bitte unbedingt alles aus einem System von einem Hersteller.

Beim Sprühen auf die Topfzeit und die Sprühentfernung achten und alles gut vorbereiten, damit Du ganz in Ruhe arbeiten kannst, sonst wird es mit 2K-Dosenlack entweder bißchen hektisch oder bißchen teuer (wenn aus der halbvollen Dose nix mehr rauskommt ). Und die Lackmenge nicht zu knapp kalkulieren, meiner Erfahrung nach reicht eine Dose gerade so für eine Schicht auf einem Rahmen, wenn es decken soll.

Mit Abkleben oder bestellten Decals zum Überlackieren kannst Du Damit Designs sprühen, die nur der Lackiererlehrling von einem gewerblich lackierten Rahmen unterscheiden kann (oder Du selbst beim Blick genau zwischen Sattelstreben und Kettenstreben z.B. ) Ach ja: und bei der ganzen Action bitte Maske tragen, es gibt günstige Kunststoffmasken mit den passenden Filtern (FFP2-3 und Lösemittel, mind. A2P2)
alles klar und soweit verstanden. Silikonentferner hatte ich bisher noch gar nicht gekannt aber wenn er nicht so aggressiv wie Aceton oder Bremsenreiniger ist, sicher die bessere Wahl. Auch das mit dem feineren Schleifen finde ich sehr sinnvoll. Dennoch stellt sich mir die Frage ob ich wirklich Primer brauche. Ich will ja die Carbonoberfläche weiterhin sehen und bin der Meinung Klarlack reicht. Ein Primer ist als Grundierung ja sinnvoll aber ich kenne das Zeug nur als graue Masse und dann wäre die Optik weg.
__________________
immer schneller als gestern
Manue17 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.