gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 1590 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2020, 10:59   #12713
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
.....Darüber hinaus stellt sich wie immer die Frage der Verhältnismäßigkeit. Hier wird eine Zahl aufgebauscht und daran unsere Handlungsmaxime ausgerichtet als gäbe es nichts anderes. Das ist ein Tunnelblick.....
das ist doch unsinn. im märz wurde bei ca.2000 infizierten/tag ein (halber) lockdown verhängt. jetzt sind wir beim 5-fachen und nicht ansatzweise bei so einer maßnahme.
die verantwortlichen scheinen ja irgendetwas gelernt zu haben, andere sachen in ihre betrachtung mit einzubeziehen, denn ganz objektiv handeln sie ja anders als vor einem halben jahr.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 11:02   #12714
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
das ist doch unsinn. im märz wurde bei ca.2000 infizierten/tag ein (halber) lockdown verhängt. jetzt sind wir beim 5-fachen und nicht ansatzweise bei so einer maßnahme.
die verantwortlichen scheinen ja irgendetwas gelernt zu haben, andere sachen in ihre betrachtung mit einzubeziehen, denn ganz objektiv handeln sie ja anders als vor einem halben jahr.
Dein Vergleich geht nur leider nicht auf. Gucke dir neben der Zahl der bestätigten Infektionen die Hospitalisierung und Todesfälle an. Letztes ist beides auf keinem vergleichbaren Level, da wir im Frühjahr viel weniger getestet haben und dadurch eine weitaus höhere Dunkelziffer hatten. Das zeigt auch wie ungeeignet alleine diese eine Zahl ist.

Trotzdem: wenn wir die Neuinfektionen komplett ignorieren, dann wird es auch nicht gut enden. Deshalb brauchen wir eine haltbare und langfristige Strategie, die gezielt ansetzt, statt pauschal ohne Ziel alles dicht zu machen. Das Virus wird nämlich auch nach einem weiteren Lockdown nicht verschwinden.

Mit Tunnelblick meine ich dabei auch die Diskussion und Öffentlichkeit, die sihc teilweise nur auf diesen einen Wert fokussiert. Eine ernsthafte Diskussion ist hier ja kaum noch möglich.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 11:07   #12715
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Dein Vergleich geht nur leider nicht auf. Gucke dir neben der Zahl der bestätigten Infektionen die Hospitalisierung und Todesfälle an. Letztes ist beides auf keinem vergleichbaren Level, da wir im Frühjahr viel weniger getestet haben und dadurch eine weitaus höhere Dunkelziffer hatten. Das zeigt auch wie ungeeignet alleine diese eine Zahl ist.

Trotzdem: wenn wir die Neuinfektionen komplett ignorieren, dann wird es auch nicht gut enden. Deshalb brauchen wir eine haltbare und langfristige Strategie, die gezielt ansetzt, statt pauschal ohne Ziel alles dicht zu machen. Das Virus wird nämlich auch nach einem weiteren Lockdown nicht verschwinden.

Mit Tunnelblick meine ich dabei auch die Diskussion und Öffentlichkeit, die sihc teilweise nur auf diesen einen Wert fokussiert. Eine ernsthafte Diskussion ist hier ja kaum noch möglich.
Hast du dir Mal bei DIVI angeschaut, wie die Zahl der intensiv behandelten zunimmt. Die Kurve hat die gleiche Form wie die Zahl der Neuinfektionen, nur eben zeitlich verzögert.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 11:11   #12716
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Dein Vergleich geht nur leider nicht auf. Gucke dir neben der Zahl der bestätigten Infektionen die Hospitalisierung und Todesfälle an. Letztes ist beides auf keinem vergleichbaren Level, da wir im Frühjahr viel weniger getestet haben und dadurch eine weitaus höhere Dunkelziffer hatten. Das zeigt auch wie ungeeignet alleine diese eine Zahl ist......
du verstehst mein posting offensichtlich nicht. obiges bestreitet doch niemand, aber du behauptest das nach wie vor alles an der infiziertenzahl festgemacht wird. und das stimmt einfach nicht mehr. denn das handeln der verantwortlichen richtig sich doch ganz offensichtlich auch an anderen zahlen aus. ich fange an mich zu wiederholen.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 11:17   #12717
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Hast du dir Mal bei DIVI angeschaut, wie die Zahl der intensiv behandelten zunimmt. Die Kurve hat die gleiche Form wie die Zahl der Neuinfektionen, nur eben zeitlich verzögert.
Kenne ich auch. Ich sage ja auch nicht: Ist alles ganz entspannt, 15.000 Neuinfektionen ist nichts und im Krankenhaus ist niemand. Ich sage nur, dass die Form der Kommunikation und Diskussion nicht besonders lösungsorientiert oder sachbezogen ist, wenn ein Post aus nichts weiter besteht als "15.000". Wir brauchen Lösungen und eine Strategie, wie wir durch die Pandemie kommen mit möglichst wenig Schaden kommen. Den größten direkten Schaden haben wir in der Risikogruppe, also müssen wir diese besonders schützen. Dazu gehört es auch Infektionen zu verhindern. Wo finden diese also statt? Wie können wir hier die Zahl reduzieren? Wie verfolgen wir Fälle? Da gibt es doch schon lange eine Diskussion und unterschiedliche Vorschläge, die hier in der Diskussion abgekanzelt werden und bei den handelnden Personen ebenso nicht beachtet werden (u.a. Clusteraufarbeitung, Beherbungsverbot, Sperrstunde, ...)

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
du verstehst mein posting offensichtlich nicht. obiges bestreitet doch niemand, aber du behauptest das nach wie vor alles an der infiziertenzahl festgemacht wird. und das stimmt einfach nicht mehr. denn das handeln der verantwortlichen richtig sich doch ganz offensichtlich auch an anderen zahlen aus. ich fange an mich zu wiederholen.....
Naja, es wird hauptsächlich der Wert 50/100.000 betrachtet, statt diesen detaillierter zu betrachten. Aber auch da: ich wiederhole mich und das wurde schon so oft breitgetreten, auch von Drosten sowie anderen Virologen und Epidemiologen.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 11:30   #12718
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Ich sage nur, dass die Form der Kommunikation und Diskussion nicht besonders lösungsorientiert oder sachbezogen ist, wenn ein Post aus nichts weiter besteht als "15.000". Wir brauchen Lösungen und eine Strategie, wie wir durch die Pandemie kommen mit möglichst wenig Schaden kommen.
Du hast recht, ich habe nur diese eine Zahl gepostet, ohne gleichzeitig eine Strategie darunter zu schreiben, wie unsere komplexe Gesellschaft eine weltweite Pandemie mit möglichst geringen Schäden übertsteht.

Dazu wäre ich auch nicht in der Lage.

Dieser hohe Anspruch, den Du an die öffentliche Debatte stellst, ist meiner Meinung nach nicht realistisch. Die wenigsten Bürger können eine fertige Lösungsstrategie zu ihren Argumenten und Meinungen mitliefern. Vielleicht muss man geringere Erwartungen an die öffentlich Debatte haben, und es akzeptieren, wenn zunächst nur die Fakten genannt werden. Oft sind letztere bereits Gegenstand einer Kontroverse.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 11:32   #12719
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Ich hab heut meiner Frau vorgeschlagen, sobald als möglich Weihnachten vor zu verlegen und zu feiern, weil in 2 Monaten wird es täglich soviel Tote geben, dass keiner mehr Lust dazu hat.

Die 15TSD können in 2 Monaten zu rund 400 Toten täglich werden.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 11:36   #12720
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du hast recht, ich habe nur diese eine Zahl gepostet, ohne gleichzeitig eine Strategie darunter zu schreiben, wie unsere komplexe Gesellschaft eine weltweite Pandemie mit möglichst geringen Schäden entsteht.

Dazu wäre ich auch nicht in der Lage.

Dieser hohe Anspruch, den Du an die öffentliche Debatte stellst, ist meiner Meinung nach nicht realistisch. Die wenigsten Bürger können eine fertige Lösungsstrategie zu ihren Argumenten und Meinungen mitliefern. Vielleicht muss man geringere Erwartungen an die öffentlich Debatte haben, und es akzeptieren, wenn zunächst nur die Fakten genannt werden. Oft sind letztere bereits Gegenstand einer Kontroverse.
Ich will ja auch keine ausgearbeitete Strategie. Aber Push-Ups, Nachrichten-Apps oder den Browser können wir alle selbst bedienen. Einfach eine Zahl zu posten ohne irgendeine Aussage: was soll das!?

Ich selbst habe auch keine ausgearbeitete Strategie, aber Vorschläge, die ich bei vielen unterschiedlichen Virologen aufgeschnappt habe. Leider wird hier nur darüber nicht diskutiert, sondern lediglich gesagt: "Wir haben 15.000, wir haben Welle, wir haben Unheil, wir haben Katastrophe". Aber hier diskutiert nunmal auch eine priviligierte Minderheit, die sich Home Office und mehrere Zimmer für Kinder leisten kann. Man ergiebt sich in Fatalismus und autoritären Träumen, die mit einfachen Maßnahmen ein komplexes Problem lösen sollen.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.