gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 1588 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2020, 07:28   #12697
Cogi Tatum
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.07.2020
Beiträge: 275
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Findest du das immer noch "putzig", nachdem Herr Reinhardt offenbar von allen Landesärztekammern und etlichen anderen Ärzteorganisationen dazu bewegt wurde, sich öffentlich dafür zu entschuldigen, dass er gemeingefährlichen Mist geredet hat?
Ich finde vor allem zwei Dinge putzig:
  1. Lanz kann jetzt sagen "Schaut welch bewegende Sendung meine Show ist und welchen Nachhall sie hat".
  2. Der Dauernörgeler Lauterbach steht wieder einmal wie ein Depp da, denn Reinhardt ist nicht zurückgetreten. Trotzdem ist sich der Karl nicht zu blöd die nächste Forderung und Mahnung herauszuhauen. Der twittert fast so viel wie Trump... Warum nutzt er als MdB-Sozi nicht einfach und still seine Kontakte zur Bundesregierung? Ich glaube er kat keine Kontakte. Die verstecken sich bevor er mit seinem weinerlichen Tonfall etwas sagen kann.
Cogi Tatum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 08:23   #12698
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
...
Nicht ganz einordnen dazu kann ich den Verlauf im Heimatland einer mir sehr nahestehnden Person, dessen Bevölkerung genau - nichts - unternimmt.
Wäre Nachlässigkeit signifikant, müssten die Zahlen dort meiner persönlichen Logik nach längst explodiert sein.

Weißt du, wieviel Covid-19-Tests in Haiti pro Tag durchgeführt werden, wieviel Prozent davon positiv sind, wie die R-Zifffer ist?

Grundsätzlich haben Inseln wie Neuseeland, Taiwan, Island in der Pandemie einen (theoretisch) enormen Vortei, weil sich ihre Grenzen viel leichter kontrollieren lassen.

Haiti lässte ebenso wie die oben genannten Länder Reisende nur ins Land, wenn sie einen aktuellen negativen Test vorweisen können. Anderensfalls muss der Einreisewillige 14 Tage in Quarantäne.

Trotzdem gilt in Haiti eine Maskenpflicht in Geschäften und öffentlichen Räumen und das Land hat sogar eine Sperrstunde von 0:00h bis 4:00h morgens, d.h. das öffentliche Leben ist dort eingeschränkter als in Deutschland, wo z.B. im Corona-Hotspot Berlin die Sperrstunde wieder von den Gerichten gekippt worden ist und das Partyvolk wieder die Nacht durchfeiern darf.

Dass die Bevölkerung dort nichts macht, wie du schreibst, kann man also angesichts von Ausgangssperre, Maskenpflicht und Sperrstunde nicht sagen. Zumindest die Regierung/ Behörden scheinen im Kampf gegen Covid-19 sehr aktiv zu sein.

Von außen betrachtet scheint die Pandemie in Haiti also trotz Inselstatus massiv präsent zu sein, denn sowas wie Maskenpflicht und Sperrstunde kennen Neuseeland, wo längst wieder die Rugbystadien gefüllt sind oder auch Island nicht.

Professor Drosten hat in einem seiner Podcasts vor zwei Monaten mal eine ganze Zeit lang über den verhältnismäßig milden Verlauf der Corona-Pandemie in Afrika geredet. Die Bevölkerung in vielen Entwicklungsländern, wozu Haiit ja auch gehört, ist gravierend jünger, als in Europa, so dass es viel mehr milde und asymptomatische Covid-19-Verläufe gibt, die in der Statistik mangels flächendeckender Tests gar nicht auftauchen. Selbst viele möglichen Covid-19-Tote bei älteren Menschen werden nicht als solche gezählt, denn wenn auf dem Land ein 70-jähriger nach fiebriger Erkrankung ohne Krankenhauseinweisung stirbt, denkt man auch angesichts anderer gravierender Probleme im Land wie Aids und Malaria nicht zwingend an die Pandemie. Drosten spekuliterte aber auch zusätzlich über Unterschiede im Immunsystem der Bevölkerung von Afrika und Europa, z.B. bedingt durch die stärkere laufende Konfrontation mit diversen Erregern in der Adoleszenz.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 08:39   #12699
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Wenn ich aber Post#12593 richtig interpretiere, dann ist die vom RKI veröffentlichte Zahl zu relativieren und die korrekte Anzahl liegt womöglich rund 9% höher und die Änderungsrate beträgt anstelle von - 0,x% (RKI) eher +19% (worldometer).

Es wäre sicherlich nicht ratsam in Anbetracht dieser Erkenntnis in Panik zu geraten. Gleichwohl kann man nicht ausschließen, dass die selektive Betrachtung und Verbreitung der Zahlen ein solche begünstigt.
Die Zahlen des RKI sind keineswegs selektiv, sondern sind die präzisesten infektzahlen, die es in Europa (auch im Ländervergleich) gibt. Da muss man das RKI ausdrücklich loben. Allerdings sind die RKI-Zahlen auch wegen der Meldelatenz der Gesundheitsämter und der mehrfachen Überprüfung der Zahlen vor Veröffentlichung immer leicht (um ein bis zwei Tage) verspätet.
Allerdings hängt von den RKI-Zahlen viel ab (auch justiziable Einschränkungen des Gemeinwesens bei Überschreiten bestimmter Schwellenwerte) so dass diese Genauigkeit auch zwingend erforderlich ist.

Ich nutze zum Überblick auch die Zahlen von Worldometers, weil diese zwar nicht so gut abgesichtert aber eben dafür auch ein bis zwei Tage schneller sind, als die RKI-Zahlen. Worldometers greift die Zahlen oft direkt aus der Lokalpresse ab, die die Zahlen meist täglich von den Gesundheitsämtern erhalten. Die Gesundheitsämter melden zeitgleich an das jeweilige Gesundheitsministerium des Bundeslandes und dieses, sobald alle Zahlen des Bundeslandes eingetroffen sind, an das RKI: so entsteht dann die Meldeverzögerung des RKI. Andererseits passieren auf den Zwischenstufen auch jeweils Überprüfungen (Vollständigkeit, evt. Doppelmeldungen), so dass die RKI eben wie oben erwähnt auch letztlich genauer sind.

Wenn ich aber etwas ganz genau wissen will (z.B. die Alterszusammensetzung der Infizierten in Deutschland, die Anzahl schwerer Erkrankungen mit Krankenhauseinweisung oder ähnliches), sind die RKI-Zahlen trotz Meldelatenz Worldometer deutlich überlegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 08:46   #12700
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Ja, hat ich mir gemerkt, verstehe nicht, die Zahlen in Europa und in Deutschland sind aber das was sie sind - die Nachlässigkeit sehe ich in meinem Umfeld nicht, aber das Grillen im Freien vom August ist jetzt eben die kleine Küchenparty - ist es das?

m.
Mir würden noch geöffnete Schulen (Universitäten) zusätzlich einfallen. Das wird zwar von der Politik kleingeredet, aber ich sehe vor Ort ein anderes Bild. Das RKI hat dazu Richtlinien rausgeben die nicht einhaltbar sind (keine Abstände, keine Masken). Es wird von Familien in die Schulen und von den Schulen in die Familien getragen.

Die Slowakei z B geht in den Distanzunterricht, wir machen das nicht.

Geändert von KevJames (24.10.2020 um 08:53 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 09:40   #12701
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen

Da steht ne leicht abweichende Zahl, die leider etwas versteckt ist:
In der Schnellübersicht muss man im Diagramm Neuinfizierte mit der Maus über den letzten Balken gehen - ist etwas fummelig.
Oder geht das irgendwo einfacher?
Die interaktive Karte der Morgenpost kennst du sicher oder?
Ich finde dort kann man sehr schnell erkennen wie sich die Lage entwickelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 09:51   #12702
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Cogi Tatum Beitrag anzeigen
Ich finde vor allem zwei Dinge putzig:
  1. Lanz kann jetzt sagen "Schaut welch bewegende Sendung meine Show ist und welchen Nachhall sie hat".
  2. Der Dauernörgeler Lauterbach steht wieder einmal wie ein Depp da, denn Reinhardt ist nicht zurückgetreten. Trotzdem ist sich der Karl nicht zu blöd die nächste Forderung und Mahnung herauszuhauen. Der twittert fast so viel wie Trump... Warum nutzt er als MdB-Sozi nicht einfach und still seine Kontakte zur Bundesregierung? Ich glaube er kat keine Kontakte. Die verstecken sich bevor er mit seinem weinerlichen Tonfall etwas sagen kann.
Du machst Dich gerade extrem lächerlich.
  • Lanz muss man in diesem Fall mal partiell loben, weil er dem Ärztepräsidenten Reinhardt sofort fundiert und deutlich widersprochen hat. Allein das sollte schon extrem peinlich für jenen sein.
  • Lauterbach hat exakt das gefordert, was passiert ist: Reinhardt sollte seine katastrophale Maskenaussage zurücknehmen und sich dafür entschuldigen. Und das hat er in peinlichst-möglicher Form getan, indem er ein Papier unterschrieben hat, in dem ihm quasi sämtliche Ärzteverbände deutlichst widersprechen.
    Die Rücktrittsforderung galt für den Fall, dass Reinhardt das nicht täte.
  • Willst Du jetzt wirklich über lange Nasen, dicke Bäuche, Hautfarben oder weinerliche Stimmen von Leuten reden, gegen die du eine irrationale Phobie hast, womit du dich auf dem Niveau von Querdenkern und Afd bewegen würdest?
  • Inhaltlich liegt Lauterbach i.d.R. und auch in diesem Fall ganz nah bei Drosten, was selten verkehrt ist.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 10:08   #12703
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
15.000
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 11:00   #12704
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
15.000
Dein Monatsgehalt?
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.