gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Augen/Sehkraft Beeinflussung durch Sport? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2023, 18:06   #17
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Übermorgen dürfte das Blutdruckmessgerät eintreffen. Dann erst Mal Glaube mit Fakten verifizieren. Da ich mir Recht sicher bin muss ich dann schauen wie "dramatisch" das ist bzw schon gefährlich und die Augen letztlich ein bemerkter Indikator. Je nach Ausprägung muss sowieso der Fachmann ran und solange hab ich schonmal so angefangen mit Dingen die bekannt sind.

Auf die Magnesium Tagesdosis achten ( hilft der Flexibilität der Gefäße) und öfters positiv wirkende Lebensmittel verputzen (Olivenöl,Fisch, kein Salz, kein Alkohol, Spinat etc) Weiteres folgt

Geändert von Pete0815 (22.05.2023 um 18:21 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 20:19   #18
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Bei Marathonfitness gibt es einen Podcast über Omega-3-Fettsäuren. Hör Dir den mal an. Omega 3 ist enorm wichtig fürs Herz und kann den Blutdruck senken. Da wird ein Prof. interviewt, der in der Forschung arbeitet. Das eindeutige Fazit ist: unbedingt suplementieren, da man über die Ernährung nicht genug bekommt. Und wichtig ist auch, dass von den Fischen (eigentlich Algen) nehmen und nicht das aus Leinsamen z.B.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 08:00   #19
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Bei Marathonfitness gibt es einen Podcast über Omega-3-Fettsäuren. Hör Dir den mal an. Omega 3 ist enorm wichtig fürs Herz und kann den Blutdruck senken. Da wird ein Prof. interviewt, der in der Forschung arbeitet. Das eindeutige Fazit ist: unbedingt suplementieren, da man über die Ernährung nicht genug bekommt. Und wichtig ist auch, dass von den Fischen (eigentlich Algen) nehmen und nicht das aus Leinsamen z.B.
Danke Dir, habs mir in die Playliste gepackt und denke Du meinst Folge 346.
Hatte mal beruflich mit einer Fischölproduktion zu tun .... hoffe ich hab das weit genug verdrängt um das dennoch runter zu bekommen

Hoffe der Effekt des vermehrten Aufstoßens mit Fischbrötchengeschmack legt sich....

Erste Blutdruckmessungen sind gemacht und wie ich es erwartet hab kommt nun das Szenario mit den Werten vernünftig umgehen zu können. A) liefert das Gerät bzw sind die Messwerte aus der Heimmessung ok/brauchbar B) Nach Anleitung ist das eine absolute Ruhe-Messung und ich vermute drastisch falsche Werte wenn ich anfange zB auf der Rolle etwas zu messen

Kann also erstmal nur die Ruhewerte sammeln und gucken ob die ok sind was sie aktuell im oberen Normal-Bereich (<130/<85) bzw. auch High-Normal (130-139/85-89) sind.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 10:15   #20
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen

Diesen Effekt ähnlich gedacht wie der Effekt, dass man sich an Brillenstärken auch gewöhnen kann und dann sicher irgendwann eine stärkere Brille benötigt.
Ist zumindest bei mir nicht so. Ich hatte ca 45 Jahre prkatisch dieselbe Sehstärke und hab sie im Fernbereich immer noch. Wie gesagt es kam die Altersfehlsichtigkeit noch dazu und die steigt auch an (wie wahrscheinlich bei jedem).

Die Grundfehlsichtigkeit hat sich aber in Jahrzehnten trotz Brille nie geändert.

Als Kind bin ich auch jahrelang einmal die Woche zur "Sehschule" gegangen wo auch eine "Training" durchgeführt wurde. Nutzen in meine Augen keiner.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 15:32   #21
fastrainer
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 354
Jede Fehlsichtigkeit hat etwas mit der nicht perfekten Bauweise des Systems Auge bzw dem Alter zu tun. Ernährung, Augengymnastik- oder -übungen, etc haben da nur einen sehr geringen Einfluss.
Bei Kurzsichtigkeit ist das Auge zu lang, d.h. der Brennpunkt liegt vor der Netzhaut und wird mittels einer Minuslinse dort hin geschoben wo er hingehört, also auf die Netzhaut.
Bei Weitsichtigkeit ist ist es umgekehrt. Allerdings kann ein junges Auge die Brechkraft eines Brillenglases bis zu einem gewissen Betrag selbst ausgleichen. Deswegen sehen Weitsichtige auch ohne Brille bis zu einem gewissen Alter relativ gut.
Die Alterssichtigkeit rührt von der zunehmend "härter" werdenden Augenlinse (im Auge), die ganz einfach die Möglichkeit sich auf Sehaufgaben in der Nähe einzustellen verliert. Die Augenlinse ist prinzipiell aufgebaut wie eine Zwiebel und viele dieser kleinen Schichten werden ganz einfach härter.
Geschichten von Oma, die bis ins hohe Alter in allen Entfernungen gut sehen konnte sind einfach falsch. Wenn ich im Urlaub das Gefühl habe besser zu sehen, dann ist dies bei zumindest Kurzsichtigen nur ein Eindruck. Die Baulänge des Auges hat sich nicht geändert.
fastrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 17:12   #22
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von fastrainer Beitrag anzeigen
Jede Fehlsichtigkeit hat etwas mit der nicht perfekten Bauweise des Systems Auge bzw dem Alter zu tun. Ernährung, Augengymnastik- oder -übungen, etc haben da nur einen sehr geringen Einfluss.
Schöner Text. Von wo hast du den denn kopiert? Du stellst "das System Auge" auch so dar, als könne man nichts ändern. Das ist halt leider falsch.

Ich zitiere mal das hier aus einem Text, der sich mit der aktuellen Jugend (Generation Smartphone) befasst:

Zitat:
Studien zeigen, dass Tageslicht die Dopamin-Produktion anregt und so das Wachstum des Augapfels hemmt. Verbringt ein Kind hingegen viel Zeit in Innenräumen, wird dadurch das Längenwachstum des Auges gefördert und das Risiko einer Kurzsichtigkeit steigt. Das liegt daran, dass Tageslicht mit 100.000 Lux an einem sonnigen Tag und immer noch 10.000 Lux an einem regnerischen Tag viel intensiver ist als Innenbeleuchtung, die im Schnitt zwischen 300 und 500 Lux liegt.
Quelle: https://www.brille24.de/ratgeber/aug...it-bei-kindern
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 17:40   #23
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Was fastrainer da schreibt konnte ich auch mehrfach finden. Dies u.a. im Zusammhang mit Altersweitsichtigkeit und warum man dies auch nicht Lasern kann und nur mit neuen Linsen beheben kann.

Wie groß der individuelle Restanteil dann noch ist, den man beeinflußen kann schon interessant und habe mich auch gefragt ob die Verhärtung etwas mit der Feuchtigkeit des Auges zu tun hat. Wenig Bewegung/Abwechslung beim Gucken = öfters oder trokenere Augen = schnellere Aushärtung bzw. temporäre Probleme die man ähnlich warnimmt....


"Mein" Thema bzgl. hohem Blutdruck spielt sich eher auf der Netzhaut ab sorgt dort für Probleme...
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 21:08   #24
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Joa, sieht so aus, als sei das mit den Augen ein mehrdimensionales Problem. Gibt wohl nicht einfach die Ursache und/oder die Lösung.
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.