gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Carbon Schuhe im Training? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2022, 18:58   #1
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 208
Carbon Schuhe im Training?

Hallo zusammen

Der Titel sagt eigentlich schon alles :D

Wie denkt ihr? Carbonschuhe die man eig für den wk hat auch im Training laufen? Wenn ja wann usw.? Stelle mir die Frage aktuell ob es Sinn machen würde.

Danke!
SimonF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 19:13   #2
smar01
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2022
Beiträge: 316
Ich persönlich laufe Carbonschuhe nur im Wettkampf und einmal in der Wettkampfwoche im Rahmen der letzten Racepace Einheit. Gründe dafür sind für mich:
- Geschichten von Leuten die sich verletzt haben, weil sie nurnoch Carbon gelaufen sind und sich die unterstützende Fußmuskulatur kaputt gemacht haben.
- kurze Haltbarkeit in Sachen Kilometern
- der mentale Effekt wenn du weißt du wirst im Wettkampf nochmal bisschen schneller laufen.
Ich habe bis jetzt aber auch nur Sprint gemacht, im Falle von Langdistanz oder 70.3 würde ich eventuell den ein oder anderen spezifischen Long Run auch in Superschuhen machen, da sie die Ermüdung verringern und es realistischer ist. Wer würde 3x5km im MD Tempo heute noch in Streak LTs laufen?
smar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 14:54   #3
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 453
Ich trage Carbonschuhe teilweise auch im Training.
Die Gründe sind:
- macht einfach Freude dahinzufliegen… und dafür trainieren wir doch, oder? ;-)
- der Körper bekommt einen anderen Trainingsreiz…. macht ihn stärker
- der Körper gewöhnt sich an die andere Belastung… Verletzungsvorsorge
__________________
the best things are 4 free
Lux ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 15:05   #4
Trivangelium
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trivangelium
 
Registriert seit: 17.11.2019
Beiträge: 106
Das Thema hatten wir schon mal: https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=49636
__________________
Ich pflücke Beeren, solange es noch Pilze gibt...
Trivangelium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 16:21   #5
moritz87
Szenekenner
 
Benutzerbild von moritz87
 
Registriert seit: 08.07.2022
Ort: Freising, Bayern
Beiträge: 73
Weil es schon öfter thematisiert wurde: wie viel geringer ist die Haltbarkeit von Carbonschuhen in etwa im Vergleich zu „normalen“ Laufschuhen einzuordnen? Bzw was ist typischerweise die maximale Kilometerleistung eines Carbonschuhes?
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
-Albert Einstein

Strava
moritz87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 19:22   #6
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Hab neulich einen Artikel auf Youtube geschaut der etwas differenzierter war. Essenz war: Carbonschuhe haben sich stark entwickeln inkl. Verechiebung des Scherpunkts. Seit Einführung (überwiegend Wettkampfsfhuhe für Vorderfußläufer) bis heute (auch viele Modelle eher Entlastungsschuhe Sehnenaoperat geeignet bzw. enofehlenswert für auch schwere Menschen) gibt es wohl eine weite Range.

Und nebenbei hatten se da noch Thematisiert das man sie nicht in jedem Training tragen sollte weil sie teils derart entlastend sind das es auf Dauer schwächt.

Glaube es war ein GTN Beitrag auf Englisch…
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 10:40   #7
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Ich laufe alles und immer in Carbonschuhen. Mal schneller, mal etwas langsamer, aber meistens eher flott und es ist mir egal, dass man das eigentlich nicht tun soll. Ich habe bisher auch nicht suffizient erklärt bekommen, warum das jenseits der höheren Kosten nachteilig sein soll.
Ich mache das deswegen so, weil ich da ein Sortiment an Schuhen habe, die für meine Haxen gut funktionieren und ich (knockin‘ on wood) damit verletzungsfrei durch die vorige Saison geflitzt bin.
Ich trage die dann solange, bis sie wirklich futsch sind - der turbo-Carboneffekt dürfte dann eh dahin sein, trotzdem kann man ja den Latschen weiter nutzen. Ich renne damit sowohl im Wald, als auch auf den Bergtrail hinauf und auf der Strasse sowieso und das klappt alles wunderbar. An hohen Feiertagen, für relevante Tempoeinheiten und für die Wettkämpfe kommt dann ein frischer Schuh zum Einsatz.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 11:00   #8
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Ich greife das Thema noch mal auf.

In 2019 bin ich im Training fast nur den damaligen HOKA Carbon X gelaufen, Anfang Januar 2020 hatte ich massive Rückenbeschwerden ob es auf den Schuh zurückzuführen ist, kann ich nicht zu 100% bestätigen, kann aber sein...

Seitdem ist die Entwicklung weiter fortgeschritten, habe jetzt seit Samstag den NB SC Trainer, phänomenal der Schuh. Suchtgefahr.

Meine Frage:
1. gibt es mittlerweile Untersuchungen, welche die Auswirkungen (positiv wie negativ) von Carbon Schuhen im Training untersuchen (z.B. höherer Trainingsreiz, Verletzungsgefahr mehr,r gleich oder weniger, etc.)
2. Klar läuft man mit dem Carbonschuh schneller, ist das nun dem Schuh geschuldet oder ist man wirklich schneller...
3.Muß man nicht auch differenzieren zwischen den Carbon Schuhen, ein NB SC Trainer ist bestimmt anders al ein HOKA X
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.