gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ernährung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Bücher
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2022, 08:43   #17
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Es freut mich, wenn Du die DGE-Richtlinien auch empfehlenswert findest. Sie stellen wie ich schrieb quasi einen Konsens dar wie Leitlinien in der Medizin und deshalb für eine so allgemeine Frage wie von Evenfall, das, was mir als erstes einfällt.

Ich wollte aber noch ausdrücken, dass es in der Vergangenheit auch die eine oder andere Diskussion um den einen oder anderen Punkt der Empfehlungen gab, was ich jetzt allerdings nicht detailiert recherchieren oder diskutieren möchte. Es wäre IMHO naiv anzunehmen, dass manche Studien gerade im Ernährungsbereich nicht auch von Verbänden unterstützt / finanziert werden, sei es von Milchindustrie oder ...., ....., .

Zufällige Auswahl einer Kritik aus dem Ärzteblatt: Es ist nicht das erste Mal, dass an den offiziellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) Kritik geübt wird. Es könnte aber der letzte Tropfen sein, der das Fass endgültig zum Überlaufen – sprich zur Überarbeitung der Empfehlungen – bringt. Zwei Fachfrauen für Ernährung, Daniela Kluthe-Neis und Birgit Blumenschein, appellieren in einem offenen Brief an die DGE-Präsidentin Ulrike Azevedo, die primärpräventiven Empfehlungen zur Nährwertrelation von 10 bis 15 % Protein, 30 % Fett und 55 bis 60 % Kohlenhydrate anhand aktueller Studien auszuweiten. Denn diese seien momentan ausschließlich für gesunde Menschen konzipiert, was nicht dem Großteil der Schulungsklientel entspreche, heißt es in der Petition.
Interessanter Link. Der erste Link der DGE-Richtlinie ist m.E. jedoch so allgemein gehalten, dass es gar nicht kritisch werden kann.
Manchmal weicht die DGE ja noch in ihren Vorgaben von der WHO z.B. ab, weil diese schon neuere Erkenntnisse aufgenommen haben. Das passt auch zu dem zweiten Link von Dir.

Ist aber sicher nicht einfach, man soll ja auch nicht jeder Sau hinterher rennen, die gerade durchs Dorf getrieben wird.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 00:13   #18
bommys
Szenekenner
 
Benutzerbild von bommys
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 847
Ich kann den Ernährungskompass von Bas Kast empfehlen.

Der Ernährungskompass : das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung

Und ergänzend dazu diesen Podcast:

https://www.zeit.de/gesellschaft/201...t-alles-gesagt
bommys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 22:57   #19
Evenfall
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2017
Beiträge: 207
Zitat:
Zitat von bommys Beitrag anzeigen
Ich kann den Ernährungskompass von Bas Kast empfehlen.

Der Ernährungskompass : das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung

Und ergänzend dazu diesen Podcast:

https://www.zeit.de/gesellschaft/201...t-alles-gesagt
danke schau ich mir mal im Detail an
Evenfall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 21:10   #20
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 151
Ich probiere einfach mal, eine recht allgemeine Antwort auf die ursprüngliche Frage zu formulieren:

Möglichst frische und unverarbeitete Lebensmittel

Ausgewogenes Verhältnis von Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten
Gesunde Fette (z.B. Nüsse, Fisch oder Olivenöl, tendenziell eher weniger tierisches Fett
Komplexe Kohlenhydrate (Vollkorn, Hülsenfrüchte oder Gemüse)
Vielfältige Proteinquellen, aber nicht zu viel
Als Sportler auf jeden Fall ausreichend Energie zuführen, aber natürlich nicht zu viel

Mahlzeiten so auf den Tag verteilen, wie es passt (von Intervallfasten bis Dauersnacking gibt es ja alles, da muss wahrscheinlich jeder seinen Weg finden)

Basis der Ernährung pflanzlich

Mageres Fleisch oder Milchprodukte und Eier als Ergänzende und Proteinquelle

Zur Frage mit den Low Carb Gerichten:

Da probiere ich einfach ein paar Grundrezepte zu haben, die man schnell abwandeln kann, z.B. Omelette, Gemüse mit Dip aus Magerquark und Nüssen, Salat mit Fleisch/ Fisch/ Ei/ Käse/ Tofu …, Ofengemüse mit Dip (z.B. aus Quark, oder vegan aus Süßlupinen oder Nüssen)

Wenn du weitere, spezielle Fragen hast, melde dich gerne.
J.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 21:20   #21
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
apropos Protein: das Lebensmittel mit dem höchsten Proteinanteil (das ich kenne): Kürbiskerne, ca 37%. Da muss man nicht des Proteins wegen zu Fleisch greifen, ca 15-25%. (Natürlich kann man nicht den ganzen Tag Kürbiskerne futtern, aber bevor ich im Nachmittagstief am Schreibtisch irgendeinen Sch... mampfe hab ich immer Kürbiskerne und zB einen Apfel in Reichweite.)

Ausserdem: Protein wird am besten aufgenommen wenn es in kleinen Portionen bis max ca 20g verzehrt wird, und davon viele über den Tag verteilt. Also abends das große Steak/Fisch etc. hilft nicht, auch wenn da nominell viel Protein drin ist. Kleine Portion reicht vollkommen, dann lieber unmittelbar vor dem Zubettgehen nochmal etwas Käse.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 08:45   #22
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen

Ausserdem: Protein wird am besten aufgenommen wenn es in kleinen Portionen bis max ca 20g verzehrt wird, und davon viele über den Tag verteilt. Also abends das große Steak/Fisch etc. hilft nicht, auch wenn da nominell viel Protein drin ist. Kleine Portion reicht vollkommen, dann lieber unmittelbar vor dem Zubettgehen nochmal etwas Käse.
Das würde ich mal vorsichtig als veraltetes Wissen betiteln. Deer Körper kann (meinem Kenntnisstand nach) sehr wohl mehr als 20g auf einmal aufnehmen. Da hätte ich früher als Kraftsportler ja aller 30 Minuten essen müssen.

Fleisch hat halt den Vorteil von viel Protein auf wenig Fett (da fallen die meisten Käsesorten dann auch raus). Vieles wurde ja schon genannt. Ich würde ergänzen, dass es der Leistung zuträglich ist viele Kohlenhydrate zu essen. Daraus folgt als Ausdauersportler, dann eine fettarme Ernährung, gerade wenn man auf die Linie achten möchte (viel Leistung durch KHs).
Das ist übrigens komplett konträr zu dem was ich früher gemacht habe um "Gewicht zu machen" (Low Carb). Aber zumindest vor intensiven Einheiten muss der Tank halt voll sein, sonst braucht man sich über etwaige Stagnationen auch nicht wundern.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 14:49   #23
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
apropos Protein: das Lebensmittel mit dem höchsten Proteinanteil (das ich kenne): Kürbiskerne, ca 37%. Da muss man nicht des Proteins wegen zu Fleisch greifen, ca 15-25%. (Natürlich kann man nicht den ganzen Tag Kürbiskerne futtern, aber bevor ich im Nachmittagstief am Schreibtisch irgendeinen Sch... mampfe hab ich immer Kürbiskerne und zB einen Apfel in Reichweite.)
...
Danke für den Tipp...werde ich probieren
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 15:13   #24
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Das würde ich mal vorsichtig als veraltetes Wissen betiteln. Deer Körper kann (meinem Kenntnisstand nach) sehr wohl mehr als 20g auf einmal aufnehmen. Da hätte ich früher als Kraftsportler ja aller 30 Minuten essen müssen.

Fleisch hat halt den Vorteil von viel Protein auf wenig Fett (da fallen die meisten Käsesorten dann auch raus). Vieles wurde ja schon genannt. Ich würde ergänzen, dass es der Leistung zuträglich ist viele Kohlenhydrate zu essen. Daraus folgt als Ausdauersportler, dann eine fettarme Ernährung, gerade wenn man auf die Linie achten möchte (viel Leistung durch KHs).
Das ist übrigens komplett konträr zu dem was ich früher gemacht habe um "Gewicht zu machen" (Low Carb). Aber zumindest vor intensiven Einheiten muss der Tank halt voll sein, sonst braucht man sich über etwaige Stagnationen auch nicht wundern.
Da würde ich eher dagegen argumentieren. Im Gegensatz zu Kohlenhydrate, haben Fette nämlich wichtige Aufgaben wie Hormonproduktion und so Zeugs. Noch dazu bringt es absolut nichts wenn ich mir morgens KH ohne Ende reinballer und dann erst um 17 Uhr abends trainiere.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.