gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Riegel mit viel Kohlenhydraten - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2023, 10:01   #17
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Quali ist nicht der Name des Mischers sondern bedingt durch die Entstehungsgeschichte des Gels. Aims Blog, in dem das Gebräu erstmals auftaucht, ist hier noch zu finden und sehr lesenswert. "Hawaii-Quali - ich krieg dich".

Bin auch sehr lange damit unterwegs gewesen, habe es dann aber schlechter vertragen, v.a. der viele Honig und generell die Süße.

Bei der Ausgangsfrage des TE denke ich an Astronautennahrung. Fände ich aber auch spannend, ob es hochkonzentrierte Riegel gibt, da ich auf der LD auf dem Rad gerne was Festes habe für den Magen.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 12:30   #18
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Quali ist nicht der Name des Mischers sondern bedingt durch die Entstehungsgeschichte des Gels. Aims Blog, in dem das Gebräu erstmals auftaucht, ist hier noch zu finden und sehr lesenswert. "Hawaii-Quali - ich krieg dich".

Bin auch sehr lange damit unterwegs gewesen, habe es dann aber schlechter vertragen, v.a. der viele Honig und generell die Süße.

Bei der Ausgangsfrage des TE denke ich an Astronautennahrung. Fände ich aber auch spannend, ob es hochkonzentrierte Riegel gibt, da ich auf der LD auf dem Rad gerne was Festes habe für den Magen.
Danke für den Hinweis.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 18:34   #19
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Vielen Dank, jetzt verstanden

Ob das Zufall ist k.A. jedenfalls nutze ich für die MD sehr sehr ähnliche Rezepte. Meistens in der Crono CX Flasche (500mL) etwas flüssiger aufbereitet, da ich da den Platz habe und flüssiger besser aus der Pulle rauskommt. Dennoch dann auf der Laufstrecke wird es schon schwer dann verpackte Gels runter zu bekommen. Das wird auf der LD sicher nicht besser.

Dankend probiere ich dann mal die Tips zu den Riegeln ob sie sich als Beimischung gut eignen.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 23:03   #20
Moessnec
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.08.2018
Beiträge: 73
Ich esse gerne die vom Kräuterhaus st.Bernhard. Die haben 72g KH/100g
Moessnec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 07:36   #21
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Ich esse gerne die Powerbar Riegel. Die haben auch ~70g KH/100g. Da ich die aber nur im Training esse, kann ich nichts dazu sagen wir die unter Wettkampfbelastung verträglich sind.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 11:46   #22
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Auf der LD irgendwas zu essen, im Sinne von zu kauen, ist schon lange nicht mehr State of the Art.
Ich würde mir das komplett klemmen und auf Flüssignahrung setzen, was ich auch im Training innerhalb langer Einheiten testen würde.
Ich kenne das Problem, dass man glaubt, man würde irgendwann hungrig werden, mich hat das auch lange Zeit nachdenklich gemacht.
Ich kann jedoch aus Erfahrung sagen, dass das totaler Quatsch ist.
Zum Gel anrühren: Entweder nimmt man was käufliches => teuer, oder aber man mischt selbst.
Wenn man selber mischt würde ich da keine Raketenwissenschaft draus machen.
Ich selber nehme Malto (12er), das mische ich mit Mineralwasser, bis es eine Konsistenz hat, die ich mit einem dicken Strohalm saugen kann. Dazu kommt ein Schuss roter Traubensaft (wegen dem Geschmack) und eine Prise Salz.
Fertig ist die Laube.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 12:50   #23
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Auf der LD irgendwas zu essen, im Sinne von zu kauen, ist schon lange nicht mehr State of the Art.
...
So sagte bereits 1987 unsere KJS-Trainerin bei den TDL's zur Vorbereitung auf die Kinder- und Jugendsparatkiade:
"Wer jetzt noch quatschen kann, der kann auch schneller rennen!"
Also alle den Finger an den Hals gelegt, 10 Sekunden den Puls gezählt, mit sechs multipliziert und nach dieser wissenschaftlichen Erfassungsmethode alle im Schnitt um die 180 Schläge gehabt und schon durften wir im Mairegen noch eine weitere Schleife durch das Jenaer Paaradies entlang der Saale ballern.

So gilt für den ambitionierten Triathleten heutzutage:
"Wer im Race noch kauen kann, der kann auch härter fighten!"

Seit dem Ironman Wales 2013 gilt bei mir: Maximal ein Powerbar Berry für das Gewissen und um dem Magen vorzugaukeln, da kommt was "handfestes" runter gerutscht.
Ansonsten gibt's Gels mit schwacher Fruchtnote (seit Wales eigentlich immer das Zeug von SIS, entweder Orange oder Tutti Frutti/Fruit Salad).
Stark aromatisierte Gels wie von GU oder Powerbar oder "puddingartige" Gelkonsistenz wie bei 226er oder Maurten wegen viel zu langer Verweildauer in der Mundhöhle ergo mit der Zeit erhöhte Reihergefahr maximal auf der OD oder beim finalen Run einer MD, niemals aber im All Out Modus eines Ironman-Rennens...
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 18:49   #24
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Evenfall Beitrag anzeigen
suche "neue" Riegel für Langdistanz (nach 8 Gels ist es bei mir vorbei)

habe jetzt einige ausprobiert, hätte gerne Riegel mit relativ vielen Kohlenhydrate

vielleicht könnt ihr mir ein paar empfehlen
haferflocken - honig - riegel in der röhre selbst gebacken, zum auskühlen im portionierten zustand im keller ruhen lassen...... ähem.... ich hab sie alle auf einmal verschlungen, kein riegel hat es bis zum rad geschafft.

Weitere Versuche wurden nicht wiederholt

Bei den Hundespaziergängen im hügeligen Gelände an den Sonn- und Feiertagen kommt es des öfteren vor, dass mitten am Weg ein georgeltes Gel liegt, vermutlich von einem überpacten Nüchternläufer, der durch Energiezufuhr krampfhaft versucht zu retten was zu retten ist. Die Energiezufuhr ist da bereits zu spät, da hilft nur Tempo reduzieren und futtern/trinken.

Man kann das am Rad schön testen - in den Biker-Rausch hämmern und rausholen was geht bis die Beine nicht mehr wollen bis dahin keine Energie zu führen. Kurz vorm aus Energie zu führen (flüssig - oder fest) und logischerweise langsamer dahintrödeln, bis die Beine wieder wollen, dabei auf die Uhr schaun wie lange man braucht - ich mein bei flüssiger Maltomischung, ging es nach 10 Min wieder einigermaßen und wieder richtig guter Tritt war nach 30 min möglich.
Danach hab ich geschaut, spätestens alle 20 min mindestens 1/3 Radflasche wegzunuckeln und nicht mehr dem Biker-Rausch zu erliegen.
Ergebnis war: selbst nach über 5h hab ich mich als Späteinsteiger noch gut gefühlt, zu vorher, mit ungenügender Verpflegung, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.