gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren? - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2023, 11:43   #209
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.409
ZDF: "Godfather of KI" warnt vor Technologie

Darin:

Erst Ende März hatten der Technologie-Milliardär Elon Musk und zahlreiche Experten eine Pause bei der Entwicklung von besonders fortgeschrittener Künstlicher Intelligenz gefordert. "KI-Systeme mit einer Intelligenz, die Menschen Konkurrenz macht, können große Risiken für Gesellschaft und Menschheit bergen", warnten auch sie.

Aktiv werden sollte man jetzt, bevor intelligente Automaten das gar nicht mehr zulassen.

keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 12:03   #210
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Aktiv werden sollte man jetzt, bevor intelligente Automaten das gar nicht mehr zulassen.
Wer ist denn "man"? Deutschland? Europa? "der Westen"? Oder etwa andere Randgruppen?

Im aktuellen Stanford KI Bericht für 2023 kann man lesen, dass neun von 10 Top Universitäten bezüglich Forschung im Bereich KI aus China kommen. Lediglich da MIT kann sich noch in den Top 10 platzieren.

Gepaart mit dem Skeptizismus der westlichen Staaten gegenüber KI, ist es M.E. nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die entsprechenden Produkte/Realisierungen aus China kommen, auch wenn die USA bei LLMs aktuell noch führend ist. Zumal "privatwirtschaftlich" in China deutlich mehr "Dampf" dahinter ist.

btw: An anderer Stelle kann man lesen, dass 2030 37% der MINT Absolventen (in G20/OECD) aus China kommen und weitere 27% aus Indien. Aus Deutschland und Frankreich dagegen kommen zusammen 2,2%


Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 12:29   #211
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.409
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wer ist denn "man"? Deutschland? Europa? "der Westen"? Oder etwa andere Randgruppen?

Im aktuellen Stanford KI Bericht für 2023 kann man lesen, dass neun von 10 Top Universitäten bezüglich Forschung im Bereich KI aus China kommen. Lediglich da MIT kann sich noch in den Top 10 platzieren.

Gepaart mit dem Skeptizismus der westlichen Staaten gegenüber KI, ist es M.E. nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die entsprechenden Produkte/Realisierungen aus China kommen, auch wenn die USA bei LLMs aktuell noch führend ist. Zumal "privatwirtschaftlich" in China deutlich mehr "Dampf" dahinter ist.

btw: An anderer Stelle kann man lesen, dass 2030 37% der MINT Absolventen (in G20/OECD) aus China kommen und weitere 27% aus Indien. Aus Deutschland und Frankreich dagegen kommen zusammen 2,2%


Ich kann zumindest sagen, dass das Thema oben angekommen ist. In BaWü installiert man Kurse für in den MINT-Fächern besonders begabte und interessierte Schüler. Auch an einer mir bekannten Hochschule gibt es Workshops zwischen Hochschulen und Unternehmen. Ich sehe die Ausichten nach wir vor als positiv an für DE.

Auf der einen Seite muss man Gas geben, auf der anderen Seite wird mir übel, wenn eine KI z.b. Zugriff auf die digitale Patientenakte von Millionen Bürgern hat. Hier einen Mittelweg zu finden, halte ich für vielversprechender als grenzenloses agieren.
Ob unsere Parlamente, voll mit Juristen, Politikwissenschaftlern und Lehrern, dies überblicken, ist fraglich.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 14:33   #212
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.409
Super-KI "könnte zu Entmachtung führen"

Meine Privatprognose geht sowieso dahin, dass eines Tages die Maschinen die Erde verlassen, den Weltraum erobern und sich ein paar Menschen auf der Erde als Zoo halten.

Mal ernsthaft: einer, der sich mit dem Thema ein wenig auskennt, meinte kürzlich, dass die mögliche Beschränkung auch daher kommen kann, dass man nun genug Daten hätte und sich diesen Wettbewerbsvorteil sichern möchte. Daher geht man nun in Richtung Beschränkung und Datenhoheit.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 18:01   #213
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
dass man von den eigenen Kindern entmachtet wird, damit müssen alle eltern klar kommen - was hab ich mich danach gesehnt, dass sie endlich auf eigene Füße stehen und ihren eigenen Müll raustragen müssen und nicht mehr ich......
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2023, 10:52   #214
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.232
Grundsaetzliches:

1. Militaer und Zivilgesellschaft unterscheiden sich.
2. Kryptographie ist zweierlei. Kein Software-Unternehmen auch nicht Microsoft farf auf den "Internetmarkt" ohne Zugangsberechtigung; wegen der milit. Kontrollebene

Daraus folgt:
Zivile Anwendung Sind verhleichbar spin-offs. Beispiel Hitzeschild spin-off Teflonpfanne.
Im Allgemeinprinzip: der Zivilgesellschaft dienliche Anwendung n.

Konkret ist man in Californien in der Systemtheorie und damit im Mittelalter verortet. Aus Erkenntnistheoretischer und epistemologischer Sicht. D.h. relativ triviale Funktionen werden an einen Abdatzmarkt verausset. Entsprechende dem Zugangsniveeu. Wer im sustemischen Denken Mittelalters verortet ist, findet diese spin-offs toll. Schon in den 90zigern gab es autonome Roboter fuer den Militaereinsatz. Heute ist man wesentlich weiter.

3. Das Militaer in den USA ist ein geschlossenes System. "Maul halten und raushalten". Wer singt, bekommt Eine auf den Deckel (Snowden).

Die Wunschtraueme der Zivilgesellschaft Wie Roboter fliegen ins Weltall Sind Projektionen. Letztlich Realitaetsverweigerungen, nachdem Gott durch die Maschine ersetzt wurde. Beides irrelevant.

Das Problem der technoktatischen Kryptokapitalisten ist ein offense System mit einen geschlossenen System zu verwechseln. Oder anders: was veranlasst einen Menschen fuer die CIA zu arbeiten, wo doch Silicon-Vallry bie Qualifikationen (demanded characteristics) ein Virefaches an Jahresgehalt zahlt?

Gemessen am militaerischen Stand der Technik befindet sich Silikon-Valley bestenfalls in den Achzigern. Recht viel mehr wird auch nicht dabei herauskommen. Helfertaetigkeiten, dass ja. Erkenntnisgewinn Ganz sicher nicht. Nochmal: Entwicklung ist ein offenes System, kein geschlossenes und das ist der fundamentale Annahmefehler der zivielen KI-,Forscher. Damit ist der ganze Absatz im Mittelalter verortet (Kraefte im System).

Kommt Bei viel n gut an. Ist auch kein Wunder, wenn man Abitur als Masstabschwelle anlegt. Die KI kann nichts, was man ihr nicht beigebracht hat. Weil sie, Wie das Militaer, ein geschlossenes System ist.

So werden auch in Zukunft Kinder lernen muessen Abzuspuehlen oder ihren eigenen Muell rauszutragen. Es sei denn die Entferemdung schreitet so weit vor an in der Zivilgesellschaft, dass solche Taetigkriten Nur noch einer priviligierten Oberschicht vorbehalten Sind.

Das mein Internet hierbei bleibt geschlossen, der Vorhang faellt, und Viele Fragen bleiben offen.

Ich wuensche dem Forum alles Gute.

Geändert von Trimichi (08.07.2023 um 11:01 Uhr). Grund: -b; +n; Ansatz. Ciao Ade
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 09:28   #215
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.409
Wegen KI: Erste Uni schafft Bachelorarbeiten ab

Da sind ja Helden am Werk.... wird demnächst der Studiengang abgeschafft und alle Studenten?

Ich mache das so, dass ich Projektarbeiten zunächst von einer KI bearbeiten lasse und dann nacharbeite, bevor ich sie vergebe. Zudem prüfe ich das Thema mündlich in einem Kolloquium ab.
Bei klassischen Mathe-Klausuren gibt es sowieso keine Probleme: erlaubtes Hilfsmittel ist lediglich ein handbeschriebenes Blatt. Das kann man ja vorgeben.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 09:56   #216
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wegen KI: Erste Uni schafft Bachelorarbeiten ab

Da sind ja Helden am Werk.... wird demnächst der Studiengang abgeschafft und alle Studenten?
Hab ich auch schon gelesen. Mei. Betriebswirtschaft. Was soll‘s?

In der Zwischenzeit hat man übrigens festgestellt, dass Aleph-Alpha n kleiner Rassist is und Hitler gut findet.

So richtig überzeugt mich das alles noch nicht muss ich sagen …

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.