gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Augen/Sehkraft Beeinflussung durch Sport? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2023, 22:19   #25
fastrainer
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Schöner Text. Von wo hast du den denn kopiert? Du stellst "das System Auge" auch so dar, als könne man nichts ändern. Das ist halt leider falsch.

Ich zitiere mal das hier aus einem Text, der sich mit der aktuellen Jugend (Generation Smartphone) befasst:



Quelle: https://www.brille24.de/ratgeber/aug...it-bei-kindern
Was soll der Ton ? Das System Auge ist verändert sich natürlich. Weiß jeder Kurzsichtige dessen Brillenstärke gerade im Kinder + Teenageralter deutlich angestiegen ist. Das natürliches Licht das Längenwachstum des Auges zumindest verlangsamen kann ist jetzt auch nicht unbedingt neu. Mit entsprechender Tageslichtexposition kannst du das Problem allenfalls verlangsamen. Auf keinen Fall reduzieren.

Geändert von fastrainer (25.05.2023 um 22:31 Uhr).
fastrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 22:29   #26
fastrainer
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Was fastrainer da schreibt konnte ich auch mehrfach finden. Dies u.a. im Zusammhang mit Altersweitsichtigkeit und warum man dies auch nicht Lasern kann und nur mit neuen Linsen beheben kann.

Wie groß der individuelle Restanteil dann noch ist, den man beeinflußen kann schon interessant und habe mich auch gefragt ob die Verhärtung etwas mit der Feuchtigkeit des Auges zu tun hat. Wenig Bewegung/Abwechslung beim Gucken = öfters oder trokenere Augen = schnellere Aushärtung bzw. temporäre Probleme die man ähnlich warnimmt....


"Mein" Thema bzgl. hohem Blutdruck spielt sich eher auf der Netzhaut ab sorgt dort für Probleme...
Die Netzhaut ist ja aber der Empfänger der Information und nur ein Teil des Systems. Je feinstrukturierter deine Netzhaut, ist um so höher ist ihre Auflösung. Ähnlich der Qualität eines Filmes in einer analogen Kamera. Vorher musst du aber eben das System richtig fokussieren.

Die sich verhärtende Augenlinse ist ja im Inneren des Augapfels, also bereits in einer ausreichend feuchten Umgebung.
fastrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 16:35   #27
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 705
Thx.

Bzgl. Netzhaut ist das bewusst, aber ist auch ein Teil des Systems Auge beschädigt durch zB zu hohen Blutdruck wird auch das zum Problem.

Hab dort nun erst einmal ein Zwischenfazit gezogen zum Thema Sport und Blutdruck im Hinblick auf mögliche Strapazierung der Augen.

Bei mir nach ersten Ruhemessungen, ist der Blutdruck sicher nicht Spitze aber durchaus noch am Rande des Normalbereiches. Interessant war dann der Versuch nach kurzer Zeit (<10Min) auf der Rolle mit Belastung zum Warmfahren bis in den GA1 Bereich, dort Werte systolisch von ~160 zu sehen und ich somit schon befürchtete die 200 super flott zu reißen.

Nach etwas Recherche findet man aber auch Aussagen das unter sportlicher Belastung systolische Werte von 190-220 normal sind.

Für trainierte Triathleten bin ich skeptisch ob man so eine Grafik zu genau auf sich transferieren kann:



Jedenfalls sehe ich Anlass zur Vorsicht und regelmäßigen Kontrolle bin aber davon weg kurzfristig sogar ein Aus für den Sport zu identifizieren. Gegen "gute" Ernährung und förderliche Maßnahmen spricht sicher nie etwas und darum werde dies beibehalten.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.