gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schwimmboje - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2019, 14:32   #1
planar
 
Beiträge: n/a
Schwimmboje

Ich habe einen neuen Trainingssee für mich entdeckt. Da fahren unregelmäßig, nicht oft kleinere Ausflugsdampfer. Um besser gesehen zu werden hatte ich an eine Schwimmboje gedacht.

In die Runde mal gefragt, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welche setzt ihr ein.
Interessant wäre auch, stört es beim kraulen, kann man einen Autoschlüssel wasserdicht verpacken, oder ob man sich im Notfall daran festhalten kann.


Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 14:48   #2
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von planar Beitrag anzeigen
In die Runde mal gefragt, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welche setzt ihr ein.
Interessant wäre auch, stört es beim kraulen, kann man einen Autoschlüssel wasserdicht verpacken, oder ob man sich im Notfall daran festhalten kann.
Habe gute Erfahrungen mit einer Boje gemacht, habe einfach eine der Schwimmbojen bei Amazon gekauft, die sehen alle gleich aus.
- stört gar nicht beim Kraulen
- Autoschlüssel immer drin gehabt, keine Probleme
- man kann sich auch dran festhalten, ersetzt aber sicher keine Schwimmweste
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 15:00   #3
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Merkt man beim Schwimmen kaum, ich hab mich schon ertappt, dass ich nachgesehen habe, ob sie noch da ist.

Modell ist wahrscheinlich relativ egal. Ich würde nur darauf achten, dass sie so viel Stauraum hat, wie du ihn halt benötigt (von manchen Herstellern gibt es dafür verschiedene Größen), und dass sie auch im Wasser zu öffnen ist (falls man z.B. auch mal Verpflegung mitnehmen will).
Es gibt auch Modelle mit Sichtfenster für Smartphone, falls das irgendwie wichtig ist.

Dicht bis jetzt immer, selbst nach 'm Eisschwimmen mit Eisschicht drauf. Um 100% sicher zu gehen packe ich dinge wie Geldbeutel, Handy, Autoschlüssel, etc. aber immer noch in einen zusätzlichen wasserdichten Beutel.

Festhalten geht, ich kann mich auch zurücklehnen und habe sie dann quasi als Kissen im Nacken und kann mich so treiben lassen.

Auch praktisch:
Nachts oder bei Nebel 'ne Taschenlampe rein, dann leuchtet das Ding richtig kräftig und man wird definitiv nicht übersehen.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 15:22   #4
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ich hab eine Schwimmboje zu Weihnachen gekriegt, bei aktuell 12° Wassertemperatur habe ich es aber noch nicht zum Freiwasserschwimmen geschafft dieses Jahr.

Da ich andere Jahre jeweils mit einem wasserdichten Packsack geschwommen bin, kann ich aber aus den Erfahrungen davon berichten. Solange die Länge des Befestigungsseiles passt, stört die Boje praktisch gar nicht beim Schwimmen, etwas zusätzlichen Wasserwiderstand mal abgesehen.

Je nach Grösse passt da meist auch mehr rein als nur ein Autoschlüssel. Ein paar FlipFlops, ein T-Shirt und ein paar Shorts sollte auch bei den kleineren Modellen rein passen. Da ich oft flussabwärts schwimme, kann ich so meinen ganzen Kram mitnehmen um danach wieder an den Ausgangspunkt oder nach Hause zu kommen.
Wasserdichtigkeit ist zu 99.9% gegeben. Ein paar einzelne Tropfen können sich ab und zu aber trotzdem rein verirren, vor allem wenn man sie Boje untertaucht. Handy und Autoschlüssel lasse ich deshalb meist in der Hosentasche und wickle das entsprechend ein dass die ersten Tropfen erst mal die äussere Schicht erwischen.

Die Sichtbarkeit wird sicher auch verbessert und man kann sich daran festhalten um nicht unterzugehen. Bei Bewusstlosigkeit würde sie einen allerdings nicht daran hintern mit dem Gesicht nach unten im Wasser zu treiben

Die Boje hat gegenüber dem Packsack den Vorteil dass sie ein externes Ventil hat um sie aufzublasen und von der Form her vermutlich etwas weniger Wasserwiderstand hat. Dafür hat es etwas weniger Platz drin (wobei es auch verschiedene Grössen gibt)
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 15:50   #5
deepblue120
Szenekenner
 
Benutzerbild von deepblue120
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 419
Hi,

ich habe mir dieses Frühjahr diese gekauft:

amazon

Bin bisher zweimal damit geschwommen und zufrieden. Die Boje wird per Gurt am Bauch befestigt. Gefällt mir besser, als am Bein. Dazu gibt es ein Trockenfach mit zusätzlicher Handyhülle. Da ist bisher auch kein Wasser reingelaufen.
deepblue120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 16:15   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von deepblue120 Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe mir dieses Frühjahr diese gekauft:

amazon

Bin bisher zweimal damit geschwommen und zufrieden. Die Boje wird per Gurt am Bauch befestigt. Gefällt mir besser, als am Bein. Dazu gibt es ein Trockenfach mit zusätzlicher Handyhülle. Da ist bisher auch kein Wasser reingelaufen.
Die hab ich auch! Ist super!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 18:07   #7
adaniya
 
Beiträge: n/a
Ich auch
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 19:19   #8
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.983
Ich habe eine Glandon fur Supportarbeit von Hans und Dennis bekommen. Sehr stabil, guter Stauraum. Letztes Jahr waren beim thorbeachtriathlon.com new wave swim buoy im Einsatz.
Die siehst auch in der Nordsee noch gut...


__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.