gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Petition zur Aufhebung des Glühbirnenverbots - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2012, 01:16   #9
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von IronChristian Beitrag anzeigen
....und sparen müsssen wir wenn wir 2022 die Energiewende einläuten wollen......
Sparen?
Bei der Beleuchtung im Haus, bzw mit der Ausleuchtung???

Licht ist 2% vom Haushaltsstrom.
Der wenige Rest von 98% setzt sich aus den richtigen Stromfressern, wie Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine, Wäschetrockner, Riesen-Plasma-TV, usw zusammen.

Diese Glühlampendiskussion ist an den Haaren herbeigezogener Blödsinn.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 04:06   #10
Kahnzler
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kahnzler
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 51
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Sparen?


Diese Glühlampendiskussion ist an den Haaren herbeigezogener Blödsinn.
Danke, das sehe ich ganz genauso. Dazu kommt noch wie ich persoenlich finde, dass sich alles weiterentwickelt und man manchmal auch Aenderungen mitmachen muss, die am Anfang vom bisher gewohnten in der Qualitaet abweichen - am Ende allerdings in den meisten Faellen technologisch so weit weiterentwickelt werden, dass man einen Unterschied nicht mehr merkt.
Kahnzler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 08:12   #11
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Sparen?
Bei der Beleuchtung im Haus, bzw mit der Ausleuchtung???

Licht ist 2% vom Haushaltsstrom...
Nach dieser Quelle sind es 15%
nach dieser Quelle sind es 14%
nach dieser Quelle sind es 18%
jeweils vom Gesamtstromverbrauch.

Durch LEDs lassen sich davon 80% sparen. Also irgendwas zwischen 11% und 15%

Der Anteil der Kernenergie lag, als noch alle am Netz waren, bei uns knapp über 20% (Weltweit jetzt: 11%)

Für mich folgt daraus, dass 1/2 bis 3/4 der Kernkraftwerke in Deutschland nur für die Ineffizienz der Glühbirnen am Netz waren. Weltweit gesehen sogar alle.


p.s.
jetzt habe ich auch deine 2% gefunden:
Das ist wahrscheinlich der Prozentsatz vom Gesamtenergieverbrauch. d.h. Da ist Öl, Gas, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und Bier mit drin.

Geändert von Scotti (23.08.2012 um 08:39 Uhr).
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 09:43   #12
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Nach dieser Quelle sind es 15%
nach dieser Quelle sind es 14%
nach dieser Quelle sind es 18%
jeweils vom Gesamtstromverbrauch.

Durch LEDs lassen sich davon 80% sparen. Also irgendwas zwischen 11% und 15%

Der Anteil der Kernenergie lag, als noch alle am Netz waren, bei uns knapp über 20% (Weltweit jetzt: 11%)

Für mich folgt daraus, dass 1/2 bis 3/4 der Kernkraftwerke in Deutschland nur für die Ineffizienz der Glühbirnen am Netz waren. Weltweit gesehen sogar alle.


p.s.
jetzt habe ich auch deine 2% gefunden:
Das ist wahrscheinlich der Prozentsatz vom Gesamtenergieverbrauch. d.h. Da ist Öl, Gas, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und Bier mit drin.
Danke für die Links!

Aber m. M. nach, wenn wir nun mal von 11% ausgehen, ist die Glühlampengeschichte immer noch nicht begründet.

Kernenergie ist ja nun mal Geschichte, gut so. Ist halt ein Energieengpass (angeblich), mit Energieeinsparung kann man schon einges abfedern, aber ob es über die Beleuchtung was bringt, wage ich zu bezweifeln.

Da gibts größere Stromfresser!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 20:30   #13
Coelningo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Nach dieser Quelle sind es 15%
nach dieser Quelle sind es 14%
nach dieser Quelle sind es 18%
jeweils vom Gesamtstromverbrauch.

Durch LEDs lassen sich davon 80% sparen. Also irgendwas zwischen 11% und 15%

Der Anteil der Kernenergie lag, als noch alle am Netz waren, bei uns knapp über 20% (Weltweit jetzt: 11%)

Für mich folgt daraus, dass 1/2 bis 3/4 der Kernkraftwerke in Deutschland nur für die Ineffizienz der Glühbirnen am Netz waren. Weltweit gesehen sogar alle.


p.s.
jetzt habe ich auch deine 2% gefunden:
Das ist wahrscheinlich der Prozentsatz vom Gesamtenergieverbrauch. d.h. Da ist Öl, Gas, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und Bier mit drin.
Deine erste Quellenangabe ist die Energieagentur NRW. Die dort angegebenen 15 % sind aber nicht der Anteil der Beleuchtung am Stromverbrauch in einem privaten Haushalt, sondern der Anteil des Stromverbrauchs der Beleuchtung am gesamten Stromverbrauch in Deutschland.

Nach der Broschüre der Energieagentur entfallen davon 20 % (14 TWh/a) auf die Privathaushalte und 80 % (57 TWh/a) auf Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und Industrie. In den zuletzt genannten Bereichen wird das Licht aber schon seit ewigen Zeiten bevorzugt mit Gasentladungslampen, wie zum Beispiel mit Leuchtstofflampen erzeugt.

Das heißt der Einspareffekt beim Austausch von Glühlampen durch LED`s ist bezogen auf den gesamten Stromverbrauch der Beleuchtung in Deutschland nur minimal und kann niemals die berechneten 11 % - 15 % betragen.

15 % Einsparung am Gesamtstromverbrauch nur durch Beleuchtung erzielen zu wollen, währe überhaupt nur möglich, wenn ich jegliche Beleuchtung verzichte!

Aufgrund des geringen Anteils des Glühlampenlichts kann es auch unmöglich stimmen, dass 1/2 bis 3/4 der Kernkraftwerke in Deutschland nur für die Ineffizienz der Glühlampen am Netz waren.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 21:14   #15
Piqniqa
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Die direkte Alternative zur normalen Glühlampe lautet:

Halogen-Glühlampe
Das sehe ich genau so. Mich wundert es, dass statt der Halogen-Glühbirne derzeit so sehr die stoßfesten Glühlampen als Alternative in den Medien gepriesen werden.

Wir haben nach und nach alle "normalen" Glühlampen durch Halogen-Glühbirnen ersetzt, da wir weder mit LED- noch "klassiche"- Energiesparlampen warm geworden sind.

In Punkto Lichtfarbe, Dimm-Verhalten und schnelle Einsatzbereitschaft haben wir bei parallelen Einsatz von klassischen und Halogen-Glühlampen keinen wirklichen Unterschied wahrnehmen können.

Die angebliche höhere Lebensdauer, ich meine Faktor 2 ggü. normalen Glühlampen, kann ich bisher aber noch nicht bestätigen. Die Leiter kommt gefühlt so oft wie früher zum Einsatz.
Piqniqa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.