gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 562 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2021, 13:31   #4489
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Wie würdest du denn TE als Medium einordnen?
Habe mich selbst bisher zu wenig damit befaßt, um eine vernünftige eigene Einordnung vorzunehmen.

Wikipedia spuckt dies aus :
Zitat:
Tichys Einblick ist der Titel eines seit 2014 erscheinenden Onlinemagazins des deutschen Journalisten und Publizisten Roland Tichy, der auch die namensgebende Kolumne beisteuert. Seit 2016 erscheint zudem monatlich eine gedruckte Zeitschrift gleichen Titels.

Das Medium bezeichnet sich selbst als „liberal-konservatives Meinungsmagazin“. Es versammelt in verschiedenen Formaten regelmäßige Beiträge von Kolumnisten sowie unregelmäßige Kommentare von einer Reihe von Autoren und Gastautoren zum politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Geschehen. Die Gastbeiträge reichen im politischen Spektrum von Wirtschaftsliberalismus bis hin zum Rechtspopulismus.
Offensichtlich haben wir es mit einem selbstbezeichneten Meinungsmagazin zu tun, das unter anderem ein Spektrum an Gastbeiträgen enthält, die an einem Ende nach Wikipedias Einschätzung auch bis hin zum Rechtspopulismus reichen.

Da Begriffe wie "Rechtspopulismus" nach meinem Empfinden zunehmend inflationär verwendet wreden, genieße ich die Einschätzung mit Vorsicht.

Laut Wikipedia hat die Zivilkammer Claudia Roths Aussage über Tichys Einblick ja auch als "substanzarme Meinungsäußerung" eingeschätzt.

Claudia Roths Aussage laut oben von Stefan verlinktem SZ-Artikel :
Zitat:
"Wir müssen die Stichwortgeber benennen, alle diese neurechten Plattformen, deren Geschäftsmodell auf Hetze und Falschbehauptungen beruht - von Roland Tichy über Henryk M. Broder bis zu eindeutig rechtsradikalen Blogs."
"Substanzarm" kann sich womöglich auf den Begriff "neurechte" beziehen, oder auch auf die nur vage gehaltene Zuordnung Roland Tichys (noch nicht einmal konkret "Tichys Einblick") auf den ersten Teil des Satzes.

Wie auch immer, für eine vernünftige persönliche Einordnung bräuchte ich noch etwas mehr Substanz ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 15:17   #4490
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Was wolltest du uns denn sagen
Flow, Du bist selbst in der Lage, Dir ein Urteil über die politische Ausrichtung von Tichy zu bilden. Du hast im Forum vielfach bewiesen, dass Du in der Lage bist, Suchmaschinen zu verwenden. Ansonsten frag bei Steff1702 oder Pippi nach.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 15:40   #4491
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Flow, Du bist selbst in der Lage, Dir ein Urteil über die politische Ausrichtung von Tichy zu bilden. Du hast im Forum vielfach bewiesen, dass Du in der Lage bist, Suchmaschinen zu verwenden.
Danke. Das ist mir auch klar. Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich das eventuell tun.

Du erwecktest den Eindruck, selbst irgendwas "Substanzvolles" abgeben zu wollen.

Vielleicht einfach deine persönliche Meinung und Einschätzung des Magazins, anstatt zu suggerieren, ein Gericht hätte irgendeine Art allgemeingültige Beurteilung des Magazins abgegeben ...
Zitat:
Ansonsten frag bei Steff1702 oder Pippi nach.
Mein Weg wäre das Magazin bei Gelegenheit einfach selbst mal zu kaufen und zu lesen, vorher vielleicht im Laden etwas darin zu blättern. Ausreichend überschüssige Zeit, Muße und Interesse vorausgesetzt ...

Hast du Artikel aus dem Magazin gelesen ?
Wie weit sind dir die regelmäßigen Kolumnisten bekannt ?
Gelingt dir spontan die Abgrenzung dieser von Gastkommentaren ?

Grüße ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 15:43   #4492
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Wie man sieht sind selbst Claudia Roth's unkonkrete Meinungsäußerungen über den bestimmt unbescholtenen Tichy noch wesentlich unkonkreter bis gar nicht erkennbar gestaltbar. Erstaunlich. Oder auch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 20:55   #4493
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Dieser Tichy: ist eine Figur in Stanislaw Lems Romanen?

Ich empfehle:

- die Sterntagebücher
- Fiasko
- Solaris

und ganz wichtig:

der Schnupfen. ...
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 10:32   #4494
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Klar muss man bei TE die Medienkompetenz besitzen direkt den rechten ( Nicht rechtsextremen) Anstrich einzukalkulieren. Das gleiche tut man ja auch, wenn man die TAZ liest oder wenn man Schlagzeilen der BILD betrachtet. Ich schaue mir trotzdem öfters Artikel dort an, weil dort oft Dinge ans Tageslicht kommen, die bei den gängigen Medien erst viel später veröffentlicht werden.
Im Forum verlinken würde ich sie trotzdem nicht, weil dort manchmal auch viel Stuss steht, und man erst im Nachhinein weiß, bei welchen Themen TE richtig lag.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen

Geändert von JENS-KLEVE (23.06.2021 um 14:10 Uhr).
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 11:14   #4495
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen

49. In Worten: Neunundvierzig.
NeUnUnDvIeRzIg

Jetzt sind’s noch 25.

Mal schauen was am Ende übrig bleibt

https://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...2.html?GEPC=s5


„ Im Fall der Vorwürfe gegen SEK-Beamte wegen mutmaßlich rechtsextremer Chats zeichnet sich ab, dass ein Teil der Beamten offenbar strafrechtlich nicht belangt werden kann. Wie das hessische Innenministerium am Dienstag mitteilte, wird derzeit das „Fehlverhalten aller beteiligten Beamten umfassend und gründlich aufgearbeitet“.

Konkret nannte das Ministerium die Zahl von 25 hessischen Polizisten, davon 17 des SEK Frankfurt, die Teilnehmer der betreffenden Gruppenchats waren, in denen strafrechtlich relevante Inhalte festgestellt wurden.

Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich um volksverhetzende Inhalte und verbotene Symbole. Konkrete Beispiele nannte die Behörde wegen der laufenden Ermittlungen nicht. Dem Vernehmen nach sollen NS-verherrlichende Inhalte darunter sein.“
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 14:54   #4496
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steff1702 Beitrag anzeigen
..{Relativierungsversuche}..
Ich möchte Deine Reaktion sehen (oder lieber nicht), wenn es um Pädophilie gegangen wäre, und dann haben von den 49 im Chat, 25 (davon 17 bei der Polizeiberatung von Opfern häuslicher Gewalt) strafrechtlich relevante Inhalte getauscht , aber nur Bilder und nur verherrlichend. Und die restlichen 24 hätten genauso weggeschaut.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.