gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
schnodo schwimmt - Seite 280 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2019, 08:04   #2233
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
...
Mal im Ernst: Ich bemerke da bei mir keinen großen Unterschied zwischen den beiden Kopfhaltungen. Das bedeutet aber nicht, dass es ihn nicht gibt!
......
es ist extrem - wenn Du das mit perfekten getimten und dosierten Beinschlägen ausgelichen kannst, dann klasse.

Aber mal ehrlich, alles was schneller als 1:30 auf 100m unterwegs ist, ist in der freien Natur ein "Schwarzer Schwan" - also ein sehr unwahrscheinliches Ereignis.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 08:58   #2234
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.941
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 09:16   #2235
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.941
Moin,

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
es ist extrem - wenn Du das mit perfekten getimten und dosierten Beinschlägen ausgelichen kannst, dann klasse.
ich habe ganz bewusst die Einschränkung gemacht, dass ich da keinen Unterschied bemerke. Da ich das Kraulen vor jahrzehnten mit der Haltung "Waserkante am Haaransatz" gelernt (und damit damals auch ein paar Bezirksjahrgangsmeister gewonnen;-) habe, wird das wohl funktionieren. Es hilft natürlich, dass der Haaransatz nicht allzu weit nach oben gewandert ist;-)

Als ich dann meine "zweite Schwimmkarriere" gestartet habe, hat man im Becken die Rüber runter genommen, was ich dann auch immer brav gemacht habe. Ich gestehe allerdings, dass ich im WK über 100mF (o.ä.) 25m vor dem Anschlag gerne mal angefangen habe, den Kopf wieder hoch zu nehmen, weil ich wissen MUSSTE, wie "(&$"&$)& weit es noch ist;-)


Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Aber mal ehrlich, alles was schneller als 1:30 auf 100m unterwegs ist, ist in der freien Natur ein "Schwarzer Schwan" - also ein sehr unwahrscheinliches Ereignis.
Ich werde mich nicht entblödeln, hier mit Zeiten rumzuprotzen die ich vor Jahren oder sogar Jahrzehnten mal geschwommen bin und die ich in der AK55 wohl auch icht mehr hinbekommen werde (was natürlich nur daran liegt, dass das "verdammte Landtraining" so viel Zeit und Energie kostet;-)

Viele Grüße,

der graue Schwan
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 14:15   #2236
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Gestern habe ich wieder nicht trainiert, sondern nur geübt, um die Eindrücke vom Wochenende noch etwas aufzuarbeiten. Ich hatte beim Workshop, wie leicht zu erkennen war, nicht immer den vollen Durchblick.

Speziell habe ich mich mit zwei Tipps beschäftigt, die ich bekommen hatte:
  • Den Zug beschleunigt und druckvoll zu Ende führen
  • Den Kopf später zur Atmung drehen
Um den Druck möglichst gut zu spüren und die Bewegung gut steuern zu können, bin ich Drills geschwommen - langsam und Schnorchel. Dabei ist mir - seltsamerweise ziemlich überraschend, obwohl es nun auf der Hand zu liegen scheint - klar geworden, wie ich meinen abfallenden linken Arm vermeiden kann: Ich muss mich darauf konzentrieren, den Oberarm aktiv sehr nah am Rücken seitlich an den Oberkörper anzulegen. Dann kann er nicht in die Streckung in Richtung Beckenboden gehen, wie hier zu sehen ist.


Bildinhalt: schnodo dropped arm swim performance camp 2019

Weiterhin ist mir zu einem offenen Punkt aus Sheilas Buch ein Licht aufgegangen: Sie sagt, man soll die Schulter vorne stehen lassen, um den oarlock-Effekt auszunutzen. Und das bis die "Diagonalphase", also der Abschnitt in dem der Oberarm seitlich an den Brustkorb angelegt wird, abgeschlossen ist.
Zitat:
In studying minute details of the stroke in action, I noted that some athletes employed very good mechanics but failed to effectively transfer momentum to the core. Their speed did not match their mechanics; they were slower than they should have been. This led me to the discovery of a key detail in the stroke that has never been addressed in our sport. I term it oarlocks and here’s why it matters: unstable oarlocks diminish the effect of great mechanics. Stable oarlocks, on the other hand, reward the swimmer by maximally converting propulsive power from the limbs to the body’s movement forward. In this new edition, you will learn where the oarlocks are on a swimmer and how to stabilize them. I’m extremely excited to share this crucial information with readers.

Ich wusste nicht, wann das vorgeschobene Schulterblatt entspannt wird. Durch die Konzentration auf die Druckphase habe ich begriffen, dass in dieser nicht nur der Trizeps arbeitet, sondern das Herunterziehen des Schulterblattes in Richtung Gesäß hier zusätzlich Kraft liefert.

Und schließlich fand ich sehr interessant, dass genau der Beginn dieser Bewegung - Drücken mit dem Trizeps und Schulterblatt herunterziehen - ein idealer Zeitpunkt ist, um den Kopf zur Seite zu drehen für die Atmung. Dann ist nämlich die Hand unterhalb des Rippenbogens, was vielfach als guter Trigger für die Kopfdrehung beschrieben wird. Außerdem heißt es oft, dass der Kopf der Schulter folgen soll und das ist dann auch der Fall. Und durch den Krafteinsatz fügt sich die gewünschte kräftige Ausatmung fast von selbst in das lautmalerische "whoosh!" der Beschleunigung ein.

Ich hoffe, ich habe mir da nicht irgendwelchen Unfug zusammengereimt, aber für mich scheint es sich so ganz passend, geschmeidig und vortriebswirksam ineinander und aneinander zu fügen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (13.09.2020 um 19:06 Uhr). Grund: Bildunterschrift ergänzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 01:04   #2237
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Als ich gerade eben ein Video der International Swimming League angeschaut habe, fiel mir zum ersten Mal überhaupt auf - vielleicht auch bedingt dadurch, dass ich nach dem Swim Performance Camp noch mehr als sonst über Startsprünge nachdenke - dass bei den Staffeln die nachfolgenden Schwimmerinnen den Starblock vorne nicht festhalten, sondern die Hände bereits in Sprungrichtung ausgestreckt sind.

Warum gibt es diesen Unterschied zwischen Einzelwettbewerb und Staffel? Wenn das Zurücklehnen und Spannung aufbauen einen Vorteil bringt, warum gilt dieser dann nicht im Staffel-Wettbewerb?
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (13.09.2020 um 19:07 Uhr). Grund: Genauigkeit, Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 07:46   #2238
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Anschlagkontrolle !?

Sieht man denn beim idealen Statrsprung die Beckenwand ?
Zurück lehnen und Spannung aufbauen ist nur gut, wenn der Zeitpunkt des Anschlags zu kontrolliert werden kann.

Das wäre jetzt meine logische Erklärung.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 08:04   #2239
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Weil du mehr Zeit hast und den Block verlassen kannst, bevor der Schwimmer anschlägt (sofern die Füße noch den Block berühren).
Vorspannung beim schnellstmöglichen reagieren auf ein Signal wichtig, längerer Beschleunigungsweg bei der Staffel wichtiger.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 01:48   #2240
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Danke für die Antworten! Jetzt bin ich vor lauter Grübeln nicht zum Schwimmen gekommen.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Anschlagkontrolle !?

Sieht man denn beim idealen Statrsprung die Beckenwand ?
Darüber habe ich auch noch nicht nachgedacht. Das muss ich mir mal anschauen. Ich vermute aber, dass man mit einiger Erfahrung den Anschlag nicht abwarten muss, sondern das Timing einschätzen kann...

Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Weil du mehr Zeit hast und den Block verlassen kannst, bevor der Schwimmer anschlägt (sofern die Füße noch den Block berühren).
Vorspannung beim schnellstmöglichen reagieren auf ein Signal wichtig, längerer Beschleunigungsweg bei der Staffel wichtiger.
Ist denn der Beschleunigungsweg nicht länger wenn ich aus einer zurückgelehnten Position komme? Letztendlich sieht es für mich so aus als wäre die Kraftkomponente beim Startsprung zu vernachlässigen, wenn der Schwimmer den Startzeitpunkt antizipieren kann.

Die Startspringerei ist komplexer als ich gedacht hätte.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.