gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Vorbeugung Schwimmerschulter - Theraband nutzlos? Seilzug Pflicht? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2019, 09:24   #9
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Grundlegendes Probleme ist bei einem Theraband, dass die zu wenig Widerstand bieten und man nicht ganz so einfach eine Progression zu erzeugen. Grundlegend kann man die Außenrotation aber auch gut mit einem Zugseil, Klimmzugunterstützungsbändern und Kurzhanteln trainieren. Bei Kurzhanteln muss man sich halt überlegen, in welche Richtung wirkt welche Kraft.
Therabänder gibt es in unterschiedlichen Stärken, das wäre nicht das Problem, zur Not nehme ich Deine alten Fahrradschläuche.
Ich finde aber, dass ich das Zugseil unter den ganzen flexiblen Geschichten noch am relativ "konstantesten" anfühlt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (25.07.2019 um 15:14 Uhr). Grund: Tippfehler
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 09:33   #10
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Geht es dir eigentlich nur um die Außenrotation?

Meine Go-to Übung für die Schulter ist der turkish get-up. Dabei trainierst du die Stabilisierung der Schulter wie bei keiner anderen Übung. Wenn der zu komplex ist kann man auch einfach so eine Kettlebell nehmen und mit der in der Bottom up Position über Kopf herum marschieren!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 09:43   #11
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Geht es dir eigentlich nur um die Außenrotation?
Gute Frage. Ich gebe zu, dass ich noch nicht ausführlich darüber nachgedacht habe. Die Übungen, die am häufigsten empfohlen werden, adressieren die Rotatoren.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Masse der Tippgeber nicht so falsch liegen kann. Eine solche Vermutung kann natürlich ins Auge gehen...
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (25.07.2019 um 15:15 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 09:48   #12
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Geht es dir eigentlich nur um die Außenrotation?

Meine Go-to Übung für die Schulter ist der turkish get-up. Dabei trainierst du die Stabilisierung der Schulter wie bei keiner anderen Übung. Wenn der zu komplex ist kann man auch einfach so eine Kettlebell nehmen und mit der in der Bottom up Position über Kopf herum marschieren!
Der Turkish get-up, bzw. Bottom up ist schon eine gute Übung für die Stabilisierung der Schulter, aber auch bei Kettlebell hat man das Problem, dass die Sprünge zwischen den einzelnen Kettlebell relativ groß ist. Der Sprung von 12kg auf 16kg ist schon relativ groß z.B. Und die beiden Übungen stabilisieren nur die Schulter, da man beim schwimmen aber über Stunden kontinuierlich nur an der Innenrotation arbeitet, sollte man schon probieren möglichst stark und schnell und effizient die Außenrotation zu trainieren. Die Kettlebellübungen sind dafür auf jedenfalls nicht das effizienteste.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 10:26   #13
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Der Turkish get-up, bzw. Bottom up ist schon eine gute Übung für die Stabilisierung der Schulter, aber auch bei Kettlebell hat man das Problem, dass die Sprünge zwischen den einzelnen Kettlebell relativ groß ist. Der Sprung von 12kg auf 16kg ist schon relativ groß z.B. Und die beiden Übungen stabilisieren nur die Schulter, da man beim schwimmen aber über Stunden kontinuierlich nur an der Innenrotation arbeitet, sollte man schon probieren möglichst stark und schnell und effizient die Außenrotation zu trainieren. Die Kettlebellübungen sind dafür auf jedenfalls nicht das effizienteste.
Muss ja nicht immer eine Kettlebell sein kann auch eine Kurzhantel sein, die bewegt sich zwar anders führt aber zum gleichen Ziel.
Für mich widersprechen sich beim Training der Rotatoren die Aussagen stark, schnell und effizient aber ziemlich.
Was ist das Ziel des Rotatoren Trainings? Für mich wäre das Ziel gute inter- und intramuskuläre Koordination. Stark und schnell will ich die Muskulatur außen rum trainieren, Deltoideus, Trapezius, Lat und den Brustmuskel, das werde ich aber mit dem Teraband nicht erreichen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 10:35   #14
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Muss ja nicht immer eine Kettlebell sein kann auch eine Kurzhantel sein, die bewegt sich zwar anders führt aber zum gleichen Ziel.
Für mich widersprechen sich beim Training der Rotatoren die Aussagen stark, schnell und effizient aber ziemlich.
Was ist das Ziel des Rotatoren Trainings? Für mich wäre das Ziel gute inter- und intramuskuläre Koordination. Stark und schnell will ich die Muskulatur außen rum trainieren, Deltoideus, Trapezius, Lat und den Brustmuskel, das werde ich aber mit dem Teraband nicht erreichen.
Wenn du eine Kurzhantel nimmst, dann hast du aber einen deutlich geringeren Effekt bei der Bottom up, da der Schwerpunkt jetzt in der Hand und nicht mehr über der Hand liegt. Wenn ich mit einer Kettlebell raus habe wie der Bottom-Up Carry funktioniert, dann muss ich irgendwann Stunden durch die Gegend laufen, um noch ein Training zu erziehlen. Ähnliches bei der Bottom-Up, wenn ich 10 mal 12kg schaffe, wird einmal 16kg trotzdem extrem schwer, da der Sprung viel zu groß ist. Grundlegend sollte man bei einem Assistenstraining möglichst wenig Zeit dafür benötigen und trotzdem einen Trainingsreiz setzten. Da meine ich mit schnell, effizient und stark. Natürlich ist ein Seilzug das Beste, da man sich damit am schnellsten und einfachstem steigern kann. Aber mit ein zwei richtigen Fitnessbändern, einer verstellbaren Kurzhantel, geht dies auch. Und man benötigt eigentlich vlt so 2x15min in der Woche. Natürlich wäre ein Latzugturm, ein Ruderturm, eine Langhantel, ein paar Kurzhantel, ein Kabelzug und noch ein Butterflyreverse das Optimum, um alles aus der Schwimmmuskulatur heraus zu holen, das dauert dann aber auch mehr als 2x15min und ist wahrscheinlich bei vielen hier auch viel zu viel des guten
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 11:05   #15
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Wenn du ein Zugseil nur einseitig einspannst, also so dass die freihängende Weglänge doppelt so lang ist wie normal, ist der Kraftverlauf sehr konstant.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 11:19   #16
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
habe dann und wann das gleiche Problem mit der Schulter, somit hätte ich an den Infos auch Interesse
@maotzedong: könntest du das irgendwo hochladen und den Link teilen?


Schnodo hat die PowerPoint über DropBox bekommen und kann dies gerne übernehmen. Mir fehlen gerade die Möglichkeiten und die Zeit dazu
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.