gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 378 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2021, 13:51   #3017
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Schade. Mein Freibad ist da perfekt, im grossen Becken sind 4 Doppel-Bahnen abgeleint und durchschnittlich 2-5 Schwimmer pro Doppel-Bahn unterwegs, egal zu welcher Tageszeit. Wer nicht schwimmen will, kann sich in den anderen Becken vergnügen.
Das wäre ein Traum. Stattdessen wird es jetzt teilweise richtig peinlich

In der Hitze der Leidenschaften

Seit gestern habe ich einen vollständigen Impfstatus. 14 Tage sind seit der zweiten Impfung vorbei. Ich gönnte mir einige freie Stunden für Frisör, Alt-Fahrradabgabe und Bücherei, sowie heute als Zeichen der Hoffnung einen Tag Urlaub. Nach den vielen Wochen und Monaten der Einschränkungen und Stress will ich heute genießen. Frei sein in Willen und Tun. Sinnvoll oder nicht, egal. Absolut nicht passend zur Wettervorhersage und vielen anderem, aber ich möchte nicht länger warten. Eine selbstorganisierte Mitteldistanz ist mein ambitioniertes Ziel.

Um 4.30 Uhr stehe ich auf, richte meine Wettkampfutensilien, frühstücke ausgiebig und fahre später 25 km mit dem Auto zum einzigen Freibad, das bereits um 7 Uhr öffnet.
Immerhin die erste Hoffnung, Autofahren verlernt man nicht so schnell. Mein erste Fahrt seit rund 9 Monaten, also quasi genauso lange her wie mein letztes Schwimmtraining.

Kurz nach 7. Ich beginne ambitioniert, versuche mich einzuordnen. Abgetrennte Bahnen, aber ziemlich querbett durchmischt. Ich überhole Brust- und Rückenschwimmer. Vermutlich bin ich trotz meines fortgeschrittenen Alters aktuell der Jüngste im Wasser. Es ist richtig zäh. Mein Puls rast. Noch keine 4 Bahnen vorbei und ich bin schon am Limit . Ich hatte ja eh keine allzu glorreichen Erwartungen, aber so schlimm hatte ich es mir doch nicht vorgestellt.
Wahnsinn, wie langsam die Bahn vergeht. Trotzdem bleibe ich dran, versuche mich zu zügeln. Die Langsamkeit des klebrigen Elements zu akzeptieren .
Es wird besser, aber zieht und zieht sich. Stur zähle ich meine Bahnen. 76 sind geplant für 1,9 km.
Viel später komme ich zu zur Bergwende, 38 überstanden. Ich habe akzeptiert, dass es noch dauern wird. Überlege, ob ich mir es geben soll und die Zwischenzeit bei 40 Bahnen anzusehen. Vielleicht wird es arg frustrierend. Ich bin hin und her gerissen. Egal, meine Erwartungshaltung ist so niedrig, viel schlimmer kann es nicht kommen.
Ich stoppe und blicke auf die Uhr.
Ich bin entsetzt, so richtig und kurz danach so richtig erleichtert. 45 Minuten sehe ich. Wie abgrundtief peinlich Ich war so fixiert auf die 25 Meter Becken, dass ich völlig verdrängte, dass das Freibad 50 Meter lang ist. Mann, Mann, wie dämlich Und doch freue ich mich, Schwimmen überstanden. Zwar 100 Meter zu weit, aber dies passt durchaus zu meinen Openwater-Erfahrungen. Da irre ich auch gerne hin und her.
Ich eile durch das Bad, gönne mir noch einen Toilettengang, ziehe meine Socken, Laufschuhe und Radtrikot an, haste aus dem Bad. Zum Auto, entnehme mein Canyon-Fitnessbike, ziehe den Helm über und zünde nach rund 7 Minuten Wechselzeit den Radturbo.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (21.06.2021 um 12:59 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 14:44   #3018
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zeit ist selten das Wichtigste, obwohl ich es heute durchaus sportlich nehme. Wettkampfpace, oberes GA1. Ich rolle weitgehend auf dem Jagsttalradweg, auch wenn Straßen schneller wären. Dafür ist es landschaftlich herrlich, schön zum Abschalten oder in Erinnerungen schwelgen. Zwar bremsen immer wieder holprige Abschnitte oder Ampeln und 2 Tragestellen, doch für meine Verhältnisse und die Strecke bin ich richtig flott. Rekordverdächtig . Allerdings ist es fühlbar warm und es wird noch einiges wärmer .
Als ich an einigen Rasensprengern vorbei fahre, hoffe ich auf eine Dusche. Leider vergebens. Warten will ich allerdings nicht. Dies wäre in Roth ebenso undenkbar.

Nur wenige andere Radfahrer sind auf der Strecke, ideal zum Gas geben. Glasscherben sehe ich heute keine, ein Glück. Ich möchte weder das Pannenspray noch meine Wechselkünste unter Stress testen. Dies wäre vermutlich die nächste Peinlichkeit
Zwischendurch tanke ich immer wieder von meiner konzentrierten Pampe nach. Echte Leistungseinbußen spüre ich nicht.
Die Route kenne ich bestens, es läuft. Ich greife häufig an den Innerbarends, passt.
Lediglich mein Rücken muss sich weiterhin erst noch an die etwas gebücktere Form gewöhnen.
Man muss heute fast schon denken. Leider kommt nach dem Radeln noch das Laufen . Das sollte bei der Hitze ein Drama werden.
Immerhin kann ich mir zu Gute halten, Recht zu behalten

Nach 3.29 Stunden und einem 25.8er Bruttoschnitt sind die 90 km in für mich absoluter Streckenrekordzeit rum. Ich verstaue das Rad im Auto, trinke fast einen Liter verdünnte Pampe und Mineralwasser, trabe los. Mist, ich habe noch das Pannenspray im Trikot. Ich kehre um, schmeiße es ins Auto.
So weit, so gut, but now, let´s start the Holperei
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 15:47   #3019
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Den ersten Kilometer laufe ich hügelabwärts, um unten auf dem Jagsttalradweg Runden zu drehen. Es ist schon extrem warm, bestes Challenge-Roth-Gefühl .
Es brennt schier. Jetzt in Roth? Ja, nein! Ich vermisse das Gefühl von Wettkampf, Anfeuerung, Unterstützung, einfach das Abgelenktsein von sonstigen Sorgen.
Doch 42,2 km wären für mich in der Hitze aktuell unvorstellbar.
An einem Friedhof vorbei, trabe ich noch 2,5 km, dann wende ich. Weiter ist mir zu riskant. Immerhin gibt es hier ab und zu etwas Schatten. Noch halte ich einen Schnitt von ca. 6.30 min/km. Nicht flott, aber immerhin konstant. Kurioserweise oft genau mein Tempo in Roth.
Km 7. Zeit zum Nachtrinken. Ich gehe in den Friedhof, suche einen Wasserhahn oder eine Toilette, sehe aber nichts. Nur ein dreckiges Becken mit Wasser. Ich tunke meine Laufkappe ins Naß, bespritze mich zusätzlich, aber Trinken ist mir zu riskant. Keime kann ich keine gebrauchen.
Was jetzt? Noch fühle ich mich relativ gut, also eine weitere Kamelrunde .
Etwas später denke ich, dass es ja eine gute Idee wäre, wenn ich nach 10,6 km wenden und alles noch einmal zurück laufen würde. Dann bräuchte ich mir am Ende keine Gedanken mehr machen, wie ich genau auf die 21,1 km käme. Dumme Überlegung Doch dies sollte ich erst später merken, also setze ich den Plan um und gelange deshalb erst nach zusätzlichen 3 km wieder zu meiner Wasserkühlung.

Langsam, ein durchaus passendes Wort, für den Abschnitt wird es herb. Ich verliere die Lust. Immerhin passt auch dies zu Roth.
Km 14,5 nächster, leider ebenso erfolgloser Versuch etwas Trinkbares zu finden.
Abbrechen? Hügelaufwärts in die Stadt oder zum Auto? Wäre ja kein Problem, nur dann wäre mein verstecktes 7 Stunden Ziel wohl futsch.
Energie habe ich genügend. Noch halte ich einigermassen das Tempo. Ich drehe um auf die letzte Runde. Ausgerechnet an der letzten Wende verflüchtet sich die Zuversicht. Vor einigen Runden hoffte ich einmal, bereits an diesen Punkt zu sein. Schlecht spekuliert. Wie der Wunsch ins Finale "Dahoam" zu gelangen, auch nur unvollständig gedacht war.
Jetzt packe ich lediglich mit Mühe einen 7er Schnitt. Auch im Schatten ist es stickig heiß.
KM 19. Finito. Ich hatte Herzblatt versprochen, es nicht zu übertreiben. Auf mich allein gestellt, heißt es rechtzeitig, wirklich rechtzeitig, aufzuhören. Ich fange an zu gehen.
KM 19,7. Wieder beim Friedhof. Ich suche jetzt auch in der entlegenen Ecke und werde tatsächlich fündig. Ein Häuschen mit Waschbecken und Toilette. Ich trinke und wässere mich ausgiebig.
Nur leider, ebenso üblich, droht durch die Pause und die Konzentration meines Körpers auf die Fortbewegung alles durch einander zu kommen. Kreislauf?
Ich erinnere mich an mein Versprechen, lasse erst gar keine Zweifel aufkommen, stoppe die Uhr nach 2.18 Std. (gesamt 6.44), lege mich auf eine schattige Bank. Beine und Arme hoch. Während das Blut spürbar wieder zurück in andere Regionen strömt, ruhe ich mich einige Minuten aus. Dann fühle ich mich wieder gut, also den Umständen entsprechend und wandere die letzten 1,4 km in 15 min zum Auto. Gesund im Ziel
Die SUB 7 hätte ich zwar leider nur netto, also ohne die Pause, gepackt, aber irgendwie passt es so vielleicht sogar als Symbol besser.
Das Leben verläuft selten reibungslos ohne Stolpereien. Umso schöner ist es, trotzdem herausfordernde Ziele zu erreichen und die Momente des "Ich kann" und "Ich darf" zu genießen.
Allen eine gelungene Ablenkung
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (19.06.2021 um 16:01 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 08:03   #3020
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Glückwunsch, daß du das durchgehalten hast.

Ich hoffe, du hast dich gut erholt

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 09:17   #3021
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von ks03 Beitrag anzeigen
Glückwunsch, daß du das durchgehalten hast.

Ich hoffe, du hast dich gut erholt

Tschau
Vielen Dank

Erholt habe ich mich gut, wohl ein Zeichen, dass ich besonders beim Laufen nicht gänzlich an meine Grenzen gegangen bin.
Am Samstag war ich 75 km locker radeln, am Sonntag 14 km langsam traben.
Beide Disziplinen sollte ich demnächst etwas mehr trainieren, aber da bin ich halt vom Wetter her etwas eingeschränkter.
Mal sehen .
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 14:04   #3022
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 291
Hallo Matthias,

Glückwunsch Dir zu deinen Triathlon. Immer wieder höchst erstaunlich für mich wie du das immer durch ziehst.
Da läufst oder fährst du im Training immer wieder mal nicht und dann wieder so lange Dinger, RESPEKT.
Es hat somit dieses Wochenende im Jagsttal zwei Halbdistanzen gegeben. Ich war am Sonntag unterwegs, in Züttlingen war mein Wendepunkt auf der Radstrecke.

Triathlon Region Jagsttal ����

Gruß
Matthias

Geändert von hero (23.06.2021 um 13:03 Uhr).
hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 16:06   #3023
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

Glückwunsch Dir zu deinen Triathlon. Immer wieder höchst erstaunlich für mich wie du das immer durch ziehst.
Da läufst oder fährst du im Training immer wieder mal nicht und dann wieder so lange Dinger, RESPEKT.
Es hat somit dieses Wochenende im Jagsttal zwei Halbdistanzen gegeben. Ich war am Sonntag unterwegs, in Züttlingen war mein Wendepunkt auf der Radstrecke.

Triathlon Region Jagsttal ����

Gruß
Matthias
Vielen Dank und auch Dir herzlichen Glückwunsch
Da haben wir uns ja knapp verpasst. Züttlingen bin ich auch durchgefahren. Mein Wendepunkt war etwas hinter Kloster Schöntal.


Und wenn man glaubt, es passiert nichts mehr, kommt von irgendwo ein Tiefschlag her

Mitte der Woche war ich maximal frustriert , Die Seuche nimmt kein Ende. Schon wieder neue gravierende Nackenschläge. Ich wollte am liebsten liegenbleiben. Keine Lust mehr zum Überlegen, wie es weiter gehen könnte. Keine Lust mehr zum Aufstehen. Keine Lust mehr zum Kämpfen. Sogar zum Sport zu fertig.
Aber es nützt ja nichts. Das Leben ist ein immerwährender Kampf. Zum Glück aber auch noch mit schönen Momenten und vor allem Herzblatt zum Dank Zeiten zum Innehalten. Für mich nahezu existenziell. Ab nächste Woche Freitag habe ich mir 6 Tage Urlaub vorgenommen. Herzblatt lächelt, ob dieser Ankündigung

Dafür läuft es sonst sportlich relativ ordentlich. Am Donnerstag erste Laufintervalle 2021. Meine Fenix verbuchte bisher als schnellste KM-Zeit eine Ü6. Das konnte ich so nicht stehen lassen. 2 km einlaufen, dann 3 mal 1000m mit langen Pausen: 5.20 min mit Mühe, 5.15 mit noch mehr Mühe und am Ende(passt gut) 4.59.
Einen Tag später Wiederholung. 4.56 + 4.45 + 4.27. Schon besser, aber an alte Zeiten in der jugendlichen AK 40 darf ich da nicht denken. Egal, war ein Anfang.

Gestern ca. 125 km Rad mit ca. 1000 HM (Reußenkreuz von 2 Seiten) und heute noch flache 90 km im 25,5er Schnitt. Schnell ist anders, aber immerhin.
Das Fahren mit den Fitnessbikes macht dafür auch auf der Strasse wieder deutlich mehr Spaß. Und das ist mir wichtiger als eine imaginäre Zeit.
Durch die Verkürzung der Radstrecke in Roth um theoretisch 10 km(praktisch ja eher nur 8? ) steigen meine Chancen das Zeitlimit zu packen.
Allen einen sorgenfreien Sonntag
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (27.06.2021 um 16:27 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 18:11   #3024
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Wenn Träume wahr werden - Triathlon Jagsttal

Gibt es den perfekten Tag? Wenigstens im Sport?
Ich kann mich kaum noch erinnern. In den letzten Jahre mit MS und immer neuen Nickligkeiten gipfelten früher oder später alle meine Wettkämpfe in einer mentalen Glaubensfrage. Never give up, das Motto der Besi&Friends. Prägend, aber alles andere als leicht.

Heute Revanche für meine Hitzeschlacht vor 2 Wochen. Selbstorganisierte Mitteldistanz Jagsttal. Mein Wetter, dass ich mir auch für die Challenge Roth wünschen würde.
Frisch, trocken, wenig Wind. Das Schwimmen genieße ich trotz leichtem Muskelkater von den 3,8 km am Mittwoch. Meinem zweiten Planschen 2021. 41.53 min für 1900m. Passt erstmal.
Schneller Wechsel aufs Rad. Ich trete als gäbe es kein Morgen, keinen Lauf danach. Bremse trotzdem am Zebrastreifen für eine junge Familie. Weiter. Jagsttalradweg. Abschalten, herrliche Landschaft. 90 km in 3.24 Std. trotz diverser Trage- und Wartezeiten(ärgere mich nicht, denke lieber: Chance zum Luft holen . Die Zeit ist für mich und die Strecke gigantisch.
Laufen. Nicht Traben oder Schleichen, wie sonst die letzten Monate. Mein Körper erinnert sich endlich mal wieder an einen 6 min/km Schnitt. Laut Timo Bracht bei der Laufanalyse 2020 mein ökonomischtes Tempo. Diesmal stoppe ich nicht. Laufe weiter, immer weiter, 10,6 km das Tal hinauf. Zurück Gegenwind, verspricht Kühlung. Beine schwer, Geist befreit. Letzter Km Hügel hoch in 5.25 min, 21,1 km in 2.09 Std.
Gesamt 6.26 Stunden. Objektiv natürlich nicht wirklich schnell. Subjektiv aber ein Traum .
Ganz wie Dreams cannot be cancelled nach Felix Walchshöfer. Ich hoffe auf eine Wiederholung am 05.09.21.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (02.07.2021 um 20:23 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.