gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schlüsselbeinbruch - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2010, 02:07   #1
AlexB
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 111
Unglücklich Schlüsselbeinbruch

Hallo Forum,
erstmal muss ich ein grosses Lob an das Forum und vorallem an die Videobeitraege aussprechen.... Ist hochinformativ!!

Ich habe die Suchfunktion noch nicht bemueht da ja jeder Schluesselbeinbruch anders ist dachte ich, ich koennte auf diesem Weg eure Meinung und Ratschlaege erfragen.
Wie schon zu lesen habe ich mir beim RR fahren das rechte Schluesselbein gebrochen. Auf dem X-Ray sieht man schoen das der Knochen in einer Art 'scherenbruch' knapp 5mm abgerutscht ist. Die beiden haelften scheinen sich nicht von einander entfernt zu haben. Bin natuerlich nur ein Laie aber ich denke das ist kein schlechtes Zeichen. Der Notfallarzt sagt, dass man sowas nicht zu operieren braucht! Deswegen habe ich auch nur eine Schlinge und Schwerzmittel verschrieben bekommen mit dem Rat auf Ruhe und einer Nachuntersuchung in 3 Wochen.

Soviel zur Diagnose: Da ich in Australien lebe (Was mich glaub ich zum am weitesten entfernten Triathlon-Szene TV gucker qualifiziert ) wollte ich eigentlich beim IM West Australia im Dezember starten. Training nach Plan sollte naechste Woche starten..... Kann ich ja jetzt erstmal vergessen

Ich denke mal das ich auf die Rolle steige sobald die Schmerzen dies erlauben.
Wie sieht es denn mit Laufen aus??? Habt ihr da Erfahrungen wenn man wieder joggen kann??
Schwimmen wird das groesste Problem werden.... habt ihr da Erfahrungen???

Waere fuer alle Tipps dankbar....

Viele Gruesse aus Down Under..
Alex
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 06:54   #2
joh
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Quickborn, Schleswig-Holstein
Beiträge: 170
hi,

hatte auch schon Schlüselbeibrüche (nach Radstürzen). Mein Beileid - hoffentlich geht's Dir bald besser.
Ich selber hatte so lange verflixte Schmerzen (6 Wochen?), dass ich überhaupt nicht laufen und Radfahren konnte - schwimmen tu' ich eh' nicht
Ich erinnere mich aber immer noch mit Stauen an Tyler Hamilton, der eine Tour einfach weitergefahren ist mit appem Schlüsselbein - aber wer weiß, mit den richtigen Drogen.. Nee, es scheint ziemlich verschiedene Brüche zu geben, vielleicht ist Deiner ja harmlos.

Ich selber bin normelerweise eher nicht wehleidig, so weit man das selber überhaupt einschätzen kann, aber Schlüsselbeinbruch - bah!
Ich hab' mit damals nach dem letzen geschworen, dass ich mich beim nächsten mal operieren lasse. Die Schmerzen kamen nämlich daher, dass sich die Enden immer mal gegeneinander bewegt haben.
Dann heilt das Schlüselbein ja (meiner Meinung nach) darüber, dass sich so was Ähnliches wie ein Bluterguss bildet (halt eher weiches Gewebe), das dann erst mit der Zeit härter wird und 'verknöchert'. Und in dieser ganzen Phase hab' ich's wohl immer mal wieder kaputt gemacht. Das Ding ist jetzt auch ein Quasimodo-Modell.

Nächstes mal will ich Schrauben, dann muß der Kram nur heilen, aber er bewegt sich nicht..

Zu Deiner Frage: Wenn überhaupt, dann würde ich nur auf der Rolle fahren. Wenn ich mich richtig erinnere, hätte ich auch dazu in der ersten Woche keinerlei Lust gehabt.
__________________
»Wuhn«, sagte die Matratze. »Das glaube ich«, sagte Marvin
joh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 08:12   #3
reitschl
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von reitschl
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 29
.........hey Alex,
habe (zum Glück) keine Erfahrung mit Schlüsselbeinbruch, möchte Dir einfach gute Besserung wünschen, viel Kraft und Geduld und dass du möglichst bald schmerzfrei ins Training einsteigen kannst
Alles Gute und Grüsse nach Australien
reitschl
reitschl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 08:26   #4
kury
Szenekenner
 
Benutzerbild von kury
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Essen
Beiträge: 1.548
Gute Besserung
kury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 08:26   #5
Campeon
 
Beiträge: n/a
hola Alex,
Gruß von Spanien ans andere Ende der Welt. Na erstmal wünsch ich gute Besserung, aber Schlüsselbeinbruch ist nicht so schlimm. hatte schon 2 davon. Ich konnte nach einer Woche schon auf die Rolle und nach 2 Wochen bin ich RR gefahren, was nicht unbedingt vernünftig war, aber es ging.
Laufen dauert etwas länger, da du ja ständig die Stelle bewegst und beim Schwimmen nochmal länger.
Insgesamt denke ich mal kannst du wieder in 8 Wochen einigermaßen gut trainieren. Wenn alles gut zusammenheilt ist der Bruch nach 4 Wochen fest, aber keine Extrembewegung, sonst geht das Ganze von vorne los.
Dein IM ist bestimmt nicht in Gefahr, fängst halt einfach etwas später an und wie gesagt richtig radfahren geht spätestens nach 4 Wochen.
Ich persönlich war nach meinem Bruch nach 6 Wochen das erste Mal wieder schwimmen, zur Not machst du Aquajogging das geht immer.

Gruß Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 08:43   #6
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.514
Da ich einige Jahre Motorradrennen gefahren bin, hab ich leider auch Erfahrung mit Schlüsselbeinbrüchen. Wenn die ersten stärken Schmerzen weg sind und man in der "Schlinge" hängt, ist es ein sehr unangehmes Gefühl, da man die beiden Knochenenden aneinander reiben. Muskulatur baut durch die Ruhigstellung extrem schnell ab, daher ist es ratsam, die Schlinge so schnell wie möglich wieder abzulegen. Das geht nur sobald die Knochen sich wieder "gefunden" haben und zusammenwachen. Mit einer OP könnte man sehr schnell wieder fit sein( Nach 2 Wochen haben einige wieder Rennen gefahren). Nur muss man dann ja 2x unters Messer um die Schrauben etc. wieder rauszuholen. Wenns nicht um einen Titel geht würde ich nicht operieren.

Trag ein wenig den Verband, versuche nach 2-3 Wochen wieder röntgen zu lassen, um festzustellen ob sie wieder zusammen sind und gehts langsam wieder los. Bis Dezember ist noch lang hin, das klappt!

Gute Besserung
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 08:57   #7
dominik_bsl
Szenekenner
 
Benutzerbild von dominik_bsl
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 579
Hallo Alex

Beim Schlüsselbein kommt es halt drauf an, wo genau und wie der Knochen gebrochen ist. Bei mir letztes Jahr war es rechts aussen und die beiden Knochenenden sind recht weit und in einem Winkel auseinander gestanden. Da hiess es dann Operation mit Implantat und recht langer Schmerzzeit und Physio. Selbst heute traue ich mir nicht mehr als 2km pro Schwimmeinheit zu.

So gesehen scheint es bei Dir ja noch glimpflich ausgegangen zu sein. Wünsche Dir gute Besserung und drücke Dir die Daumen für den IM.

Gruss
Dominik
__________________
Dominiks Sportblog
dominik_bsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 11:14   #8
AlexB
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 111
Hallo Leute ...
danke erstmal fuer die Genessungwuensche.... Hoffe es klappt mit dem 2 Wochen auf dem Bock sitzen ;-)
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.