gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2021, 08:12   #409
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
1. Häh? Die von HaFu genannten Athleten sind doch alles Triathleten. Was hat das denn damit zu tun?

2. Ich - als stiller Leser - schätze dein - so wie es mir scheint - ehrliches Interesse (auch weil es wirklich gehaltvolle Beiträge von HaFu "provoziert), aber ich würde dich doch bitten, ein wenig Eigeninitiative zu zeigen.
Schau dir doch mal die aktuelle Top Ten der PTO oder der ITU an.
Als ob das jetzt alles dürre Sportler ohne sichtbare Muskelstrukturen wären (die wir aus dem Laufsport kennen).

3. Können wir nicht einfach jetzt zusammenfassen, dass:

A. Die Strecke in Cozumel war zu kurz (z.B. Schwimmstrecke hatte Strömung)
B. Die Gegebenheiten durchs Wetter waren (nahezu) perfekt

-> A. + B. siehe Vgl. Zeiten der AGler + des Zweitplatzierten R.W.

C. Blummenfelt ist ein durch jahrelang engmaschiges Coaching und Betreuungskonzept inkl. mehrfach gekoppelte Höhentrainingslagern (die sicherlich nicht (!) von anderen AtheltInnen in der Form zu absolviert) wurden (oder leistbar sind aufgrund von Familie etc.)
D. Blummenfelt schon durch seine Tokiovorbereitung über sehr gut funktionierendes Hitzeadaptions /-management verfügt.

Dass diese Kombi zu ner Fabelzeit führte, die 10min schneller als Frodo bei seiner Marketing LD war, mag überraschen, ist aber speziell mit Blick auf die Punkte A,B + C zu erklären.

Und jetzt lasst uns alle wieder in die Glaskugel schauen, wie geil die Rennen 2022 werden...

(OffTopic: Hat jemand noch n Startplatz für den IM HH zu vergeben?)
A. Die Strecke in Cozumel war zu kurz (z.B. Schwimmstrecke hatte Strömung)
NEIN die Schwimmstrecke hatte Strömung - Radstrecke war 182 !!! km und der Marathon 42!!! km

B. Die Gegebenheiten durchs Wetter waren (nahezu) perfekt
JEIN - es war nicht heiss aber 7 Stunden teilweise starker Dauerregen mit Aquaplaning

aber es ist klar keiner kann - nur mit Training - besser sein wie Frodeno :-) und jetzt bin ich aus aus dem mittlerweile seltsamen Beitrag
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 09:12   #410
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.227
Zitat:
Zitat von limaged Beitrag anzeigen
A. Die Strecke in Cozumel war zu kurz (z.B. Schwimmstrecke hatte Strömung)
NEIN die Schwimmstrecke hatte Strömung - Radstrecke war 182 !!! km und der Marathon 42!!! km

B. Die Gegebenheiten durchs Wetter waren (nahezu) perfekt
JEIN - es war nicht heiss aber 7 Stunden teilweise starker Dauerregen mit Aquaplaning

aber es ist klar keiner kann - nur mit Training - besser sein wie Frodeno :-) und jetzt bin ich aus aus dem mittlerweile seltsamen Beitrag
OK.

Und wo ist jetzt der Weltrekord? In Roth oder in Cozumel? Richtig, in Cozumel. Oder doch auf Hawaii? Nein. Müsste sich einmal Felix Walchshöfer äußern, den Roth ist ja bekanntlich die schnellste Strecke der Welt? Oder war da nicht noch etwas von wegen einer 7.27?

Was wir wissen: 7.49 auf Hawaii sind deutlich schneller als 7.21 auf Cozumel. Sind 7.35 in Roth langsamer als 7.21 in Cozumel? Darum scheint es zu gehen.
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 14:10   #411
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Sprinter im Laufen, oder Radfahren?
Laufen. 100m

Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Mir fällt auf, dass Du bei Deinen Vergleichen zu Übertreibungen neigst. (War zuvor auch schon so, da hatte HaFu darauf hingewiesen.)
Das lässt sich leicht überprüfen. Hier das 100m Finale von Tokio:

1. Platz: Jacobs 1,86m 84kg BMI 24,3
2. Platz: Kerley 1,91m 93kg BMI 25,5
3. Platz: De Grasse 1,76m 70kg BMI 22,6
4. Platz: Simbine 1,76m 74kg BMI 23,9
5. Platz: Baker 1,78m 79kg BMI 24,9
6. Platz: Su 1,72m 70kg BMI 23,7
7. Platz (DNF): Adegoke 1,70m 71kg BMI 24,6
8. Platz (DQF): Hughes 1,90m 82kg BMI 22,7

The Big Blu I 1,74m 77kg* BMI 25,4
The Big Blu II 1,74m 74kg BMI 24,4

*Quelle Superleaguetriathlon.com

Geändert von Rälph (10.12.2021 um 14:20 Uhr).
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 14:43   #412
Bety
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2020
Beiträge: 133
Was bin ich froh, dass der Mensch sich nicht normieren lässt. Ich finde es toll, dass Blummenfelt nicht ins Schema F passt. Er trägt sicher auch zur Motivation und zum Gesund bleiben von vielen jungen Athleten mit vermeintlich nicht dem idealen Körperbau bei. Mich wundert nur, dass eher einem 40 jährigem Frodeno diese Leistung zugetraut wird, als einem Blummenfelt im besten Alter der sein ganzes Leben darauf ausrichtet und vermeintlich nicht die Idealmaße hat
__________________
Der Weg ist das Ziel
Bety ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 14:47   #413
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
OK.

Und wo ist jetzt der Weltrekord? In Roth oder in Cozumel? Richtig, in Cozumel. Oder doch auf Hawaii? Nein. Müsste sich einmal Felix Walchshöfer äußern, den Roth ist ja bekanntlich die schnellste Strecke der Welt? Oder war da nicht noch etwas von wegen einer 7.27?

Was wir wissen: 7.49 auf Hawaii sind deutlich schneller als 7.21 auf Cozumel. Sind 7.35 in Roth langsamer als 7.21 in Cozumel? Darum scheint es zu gehen.
in wahrheit is es völlig egal ... es geht doch nur um die unterhaltung
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 15:08   #414
läuVer
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 122
fun fact: die letzten Hawaiisieger lagen alle bei ca. 70-75 kg (Ausnahme Patrick Lange, der nun unbestritten seine Stärken vor allem beim Laufen hat).
Frodeno 1,94 m / 75 kg
Kienle 1,80 m / 73 kg
van Lierde 1,84 m / 74 kg
Jacobs 1,79 m / 70 kg

So gesehen fällt Blummenfelt mit hypothetischen 1,77 m / 75 kg gar nicht so sehr aus der Reihe. Vielleicht ist der BMI nicht so entscheidend wie das absolute Gewicht. Wenn man kleiner ist, kann man es sich eben eher leisten, etwas mehr Muskelmasse mitzuschleppen, weil man insgesamt trotzdem gar kein so hohes absolutes Gewicht hat.
Die Muskelmasse wiederum ist gerade dann notwendig, um den Größennachteil beim Schwimmen auszugleichen und um eben die absoluten Watt auf die Pedale zu bringen (auch hier -> absolute Watt korrelieren wahrscheinlich eher mit dem absoluten Gewicht, als mit dem BMI).

Ich verstehe ohnehin die ganze Diskussion nicht: War es eine Weltklasseleistung? Ja definitiv. War es völlig in anderen Sphären, im Gegensatz zu dem, was andere schon gezeigt haben? Wenn man die schnellen Bedingungen herausrechnet, nein.

Auch der Trainingsansatz mit high volume, controlled intensity, ist nicht so ungewöhnlich, sondern etabliert (auch wenn sich das Training in kleinen Details vielleicht von anderen etwas unterscheidet).
läuVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 15:11   #415
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.227
[Offtopic]

Geändert von Trimichi (10.12.2021 um 15:18 Uhr).
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 15:39   #416
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Schau dir doch mal die aktuelle Top Ten der PTO oder der ITU an.
Als ob das jetzt alles dürre Sportler ohne sichtbare Muskelstrukturen wären (die wir aus dem Laufsport kennen).
Done, habe mir die ITU Athleten angeschaut. Fällt wie zu erwarten aus, Triathleten eben. Ich sehe keinen BMI um die 25. Eine Liste wie bei den Sprintern spare ich mir. Der Blummenfelt ist eine Ausnahmeerscheinung im Profibereich.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.