gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Italy - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Italien
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2019, 20:17   #153
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.604
Du bist auch aus Wien - ich hatte deshalb wegen der Verpflegung auf dem Rad nachgefragt, weil ich dachte dass es bei so einem Bewerb von Haus aus schwer ist so viele Teilnehmer unter optimalen hygienischen Bedingungen zu versorgen. Nicht dass es hier schlechter war als woanders - wahrscheinlich besser als bei irgend einem kleinen Event wo bei den Verpflegungsstellen schon einmal die Trinkflaschen ausgehen und die weggeworfenen wiederbefüllt werden. Da darf man gar nicht zu viel darüber nachdenken.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 20:32   #154
Franz-Ferdinand
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Franz-Ferdinand
 
Registriert seit: 09.10.2018
Beiträge: 24
Hallo

leider muss ich Dich enttäuschen , da ich in Südbaden wohne und ich auch in meiner letzten Meldung geschrieben habe "Sportliche Grüße nach Wien" und nicht "aus Wien"

Aber ich bin immer wieder sehr gerne in Wien und mag die Stadt!

Sportliche Grüße,

Franz-Ferdinand
Franz-Ferdinand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 20:51   #155
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.604
Aja - hab wohl gerade meine Lesebrille nicht aufgehabt
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 22:04   #156
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.404
Franz Ferdinand:
Mir fällt auf, dass deine Extensions ziemlich weit auseinander sind. Die würde ich so eng wie möglich stellen, alos so, dass der Wassertank gerade noch dazwischen passt und sich die Enden fast berühren.

Zwei Flaschen sind eine zuviel. Wasser hast du im Tank, brauchst also noch eine Flasche mit KH. Hinterm Sattel ist es am Besten, ich habe meine aus bequemlichkeit am Sattelrohr, das ist aeroodynamisch angeblich besser als Unterrohr aber nicht so gut wie hinter dem Sattel.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 22:27   #157
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.604
Meine Ersatzflasche mit Energiegel hinter dem Sattel hat sich bei einer der unzähligen Bodenwellen verabschiedet. Wenn die weg ist hast Du unterwegs gar nichts mehr. Außerdem ist sie schlecht zu greifen. Ich nehme die Hauptflasche mit Gel lieber in einer Aeroflasche am Unterrohr, vorne den Tank für Iso oder Wasser und hinter dem Sattel eine Ersatzflasche für Gel und eine für Wasser. Die Wasserflasche hinter dem Sattel kann man auch weglassen.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 12:26   #158
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Zitat:
Zitat von Franz-Ferdinand Beitrag anzeigen

Also gegessen habe ich im Vorfeld sehr wahrscheinlich nichts "falsches", da ich mich hierfür extra in ein Appartement genommen habe, wo ich mir mein Essen selbst zubereiten konnte und nur bekannte Zutaten aus dem lokalen Supermarkt verwendet wurden. Erst nach dem Rennen war ich in Restaurants. Auch Wasser habe ich mir nur aus dem Supermarkt geholt und nichts aus der Leitung getrunken. Damit halte ich diese Ursache als eher unwahrscheinlich, aber nicht für ausgeschlossen.

Zur Gelmischung: Dabei habe ich mich prinzipiell an Arnes Video gehalten, nochmals vielen Dank auch an Ihn für diese wahrlich wertvollen Infos! In den letzten 4 Monaten habe ich dann im Training unter Wettkampfbedingungen eine Mischung von 60g Maltodextrin 19, 20g Fruchtzucker und 700mg Na+ als verträglich(!) empirisch ermittelt (alle Angaben sind auf 1h Belastungsdauer bezogen, und mit ca. 125ml Wasser zubereitet). Ich habe zudem auch eine Schweißanalyse durchführen lassen und führe ein Schwitzprofil zur Schweißflussrate wegen dem Na-Verlust. Dazu habe ich ca. 0.9l Wasser je Stunde getrunken.

Aber wie Arne schon in seinem Video erwähnt hat, kann das Verdauungssystem nur 60g KH mit 30g Fruchtzucker maximal resorbieren, der Rest kann nicht umgesetzt werden und wird ausgeschieden. So zumindest meine Schlussfolgerung, wenn ich überhaupt alles richtig verstanden haben sollte und Arne mit seinen Angaben richtig liegt. Daran habe ich im Wettkampf leider nicht genau genug gedacht und war nicht konsequent genug und habe einfach zu stark nach Körpergefühl zu viel zu mir genommen. Ob ich bei Umsetzung meines Plans ohne Probleme durchgekommen wäre und nicht in einen Unterzucker gefallen wäre, kann ich nicht sagen. Laut Theorie sollte das nicht sein aber mein Körpergefühl suggerierte mir etwas mehr zu mir zu nehmen. Dafür habe ich einfach zu wenig IM-Wettkampferfahrung, wobei auch nicht jedes Rennen gleich ist (Temperatur, ...).



Franz-Ferdinand
Hallo Franz-Ferdinand,

das klingt alles schon sehr gut und durchdacht. Wenn die Magenprobleme bei diesem eher warmen Rennen tatsächlich von der eigenen Wettkampfernährung kamen, dann ist es wahrscheinlich schon ratsam es mit der unteren Grenze der KH-Menge zu probieren. Man darf ja auch die Gesamtgleichung nicht außer acht lassen - also wie viel hat man schon zum Frühstück gegessen, vor dem Schwimmen noch Obst, Gel, Riegel zu sich genommen usw. Ich denke, relativ locker vom Rad zu kommen und dann ohne Probleme seine trainierte Laufleistung abrufen zu können, ist das erfüllenste Gefühl für einen Hobbytriathleten - da sollte der Magen nicht im Wege stehen.

Sport frei
marse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 11:06   #159
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.031
Zitat:
Zitat von Franz-Ferdinand Beitrag anzeigen
Zu meiner eingangs gestellten Frage in diesem Thread:
Leider konnte ich mich nicht in meiner AK für Hawaii qualifizieren, war aber auch nicht weit davon entfernt, wobei ich mich aber trotz meines Alters vor Arne platzieren konnte, wobei er aber im Vorfeld auch nicht gut fürs Laufen trainieren konnte.

Zur Diskussion über die Möglichkeiten eventueller Hawaii-Qualifikation hier noch mein persönliches Fallbeispiel:
Allerdings muss ich auch sagen, dass es nach mehr als 20 Jahren wieder mein erster Ironman war und ich während dieser langen Zeit fast keine Wettkämpfe (max. 4 oder 5) bestritten habe, jedoch innerhalb dieser beiden Dekaden auch stets kontinuierlich Ausdauersport betrieben habe (im Schnitt ca. 10-12h/Woche) – aber alles nur für mich und ganz ohne Plan und ausschließlich zum Ausgleich! Erst im Herbst 2018 startete ich wieder mit einem ernsthaften Training genau nach Plan und einem Coach. Ob ich mich für Hawaii jemals qualifizieren kann, steht in den Sternen, dennoch sehen mein Coach (Sportwissenschaftler mit Triathlon A-Trainer-Lizenz) und ich eine realistische Möglichkeit, wenn ich 1.) gesund bleibe(!) und 2.) mich noch etwas steigern kann (was mit zunehmenden höheren Alter schwieriger wird) sowie 3.) meine Fehler vom IM-Italy vermeiden kann. Der wohl signifikanteste Fehler war (neben ein paar kleineren anderen), dass ich beim Radfahren zu viel Gel eingenommen habe (nach 140km war die für 5h ausgelegte Flasche mit meiner im Training oft getesteten individuellen Gelmischung schon leer) und ich anschließend am Rad (also nach 140km) sogar noch 3 Riegel gegessen habe, da ich doch besorgt war, zu wenig zu essen. Wasser habe ich auch genügend getrunken. Die Folge war, dass ich beim Marathon 4mal auf der Toilette war und mir auch nach 25km im Magen ziemlich übel wurde. Deshalb kam ich nie richtig ins Laufen, war aber mit ca. 3h30min für mein Level und den Umständen dennoch einigermaßen im Rahmen.


einem aktuellen Canyon Speedmax (welche alternativen Bikes könnte man evtl. noch empfehlen)?
3. Oder bringt ein derartiges neues und doch recht teures Rad ohnehin eigentlich recht wenig im Vergleich zu dem was ich derzeit fahre (Bike-Fitting habe ich auch bereits durchgeführt; ich bin 188cm und habe lange Armen und Beine)?

Vielleicht kann der eine oder andere ja etwas Nützliches dazu kurz beitragen was für meine Entscheidung hilfreich sein könnte. (allerdings geht es mir hier nicht um ein paar wenige Watt sondern um schon um etwas mehr, habe aber leider absolut keine Ahnung wie hoch ein möglicher Leistungsvorteil ungefähr einzuschätzen wäre).
Glückwunsch, mit dem neuen Rad hat dann ja doch in 2021 zur Quali gereicht
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.