gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
schnodo schwimmt - Seite 424 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2022, 22:53   #3385
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Dann haben noch eine gemeinsame Leidenschaft, das Grillen
Wobei ich gebe überhaupt kein Wert auf das Grill sondern eher auf das Grillgut
Meistens brauche ich nur irgendwelche Gegenstand das als Grillrost fungiert und wenn ich ehrlich bin meine besten Ergebnisse habe ich sogar ohne erzielt

Unsere Lokale Freibad hat auch ein besonderes Flair, vielleicht etwas Karibisch, genauer Kubanisches Flair
Seit der Eröffnung von der Gruga Bad in der 60er ist an der Bad nicht gemacht, bröckelt überall und es ist Total marode
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 15:51   #3386
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
So, nun bin ich vom Schwimmen zurück und das Schwimmcamp für nächsten Januar ist auch schon gebucht. Vorbereitung ist die Mutter des Glücks.

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Oh...da habt Ihr es aber sehr hübsch
Ja, man muss hier in der Gegend lange suchen bis man so ein schönes, öffentliches Bad fürs Sportschwimmen findet.

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Unsere Lokale Freibad hat auch ein besonderes Flair, vielleicht etwas Karibisch, genauer Kubanisches Flair
Seit der Eröffnung von der Gruga Bad in der 60er ist an der Bad nicht gemacht, bröckelt überall und es ist Total marode
Ja, sowas ist sehr schade. Irgendwann wird so ein Bad dann dichtgemacht und im Anschluss entdecken die Behörden dann ihre Fürsorgepflicht wieder und sperren die Bagerseen, denn die sind zu gefährlich, da ja kaum einer mehr gelernt hat, sich über Wasser zu halten.

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Dann haben noch eine gemeinsame Leidenschaft, das Grillen
Wobei ich gebe überhaupt kein Wert auf das Grill sondern eher auf das Grillgut
Meistens brauche ich nur irgendwelche Gegenstand das als Grillrost fungiert und wenn ich ehrlich bin meine besten Ergebnisse habe ich sogar ohne erzielt
So rustikal bin ich nicht unterwegs.
Für unseren Bus wollte ich was haben, was wenig Platz braucht und wenig Dreck macht. Vorher hatten wir einen kleinen Kohlegrill und das war immer eine ziemliche Sauerei und man musste sehr aufpassen, wo man den hinstellt.

Was das Grillgut angeht, so bin ich mit ein paar ordentlichen fränkischen Bratwürsten oder Merguez ganz leicht zufriedenzustellen. Gibt's alles frisch beim Edeka, der bei den Schwiegereltern um die Ecke ist.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 00:44   #3387
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Das Fächerbad ist deutlich jünger als ich

Das Fächerbad feiert dieses Wochenende Geburtstag. Es ist 40 Jahre alt. Es ein gibt ein Sport- und Unterhaltungsprogramm und auch der lokale Radiosender war vor Ort, aber vor allem dürfen die Badegäste ihren Eintrittspreis selbst bestimmen.


Bildinhalt: Den Eintrittspreis bestimmt der Badegast

Ich habe meinen in etwa verdoppelt, weil ich dankbar bin für diesen Badetempel und falls ich morgen nochmal schwimme, lege ich noch eine Schippe drauf.

Einer der Programmpunkte war "Techniktipps von Tanja". Tanja ist die Schwimmtrainerin des SSC Karlsruhe und ich habe sie hier gelegentlich schon heimlich "gestrenge Herrin" genannt, weil ich manchmal, während ich pausierend am Beckenrand hing, ihre Ansagen an leistungsunwillige Jünglinge und Mädels mitbekommen habe.

Den Punkt habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen, obwohl Tanja schon vorher meinte "du machst doch sowieso schon viel Technik, das würde ich mir mal bei meinen wünschen". Insgesamt haben sich fünf Willige eingefunden und Tanja nach und nach über alle Lagen drüberschauen lassen. Dabei waren zwei junge, sportliche DLRGler und natürlich kam bei der Betrachtung derer Bemühungen (die ich außerordentlich respektabel fand) der Spruch: "DLRGler können retten, aber nicht schwimmen."

"Brust-Beinschlag ist nicht so deins" war die nicht ganz unerwartete Analyse meiner Anstrengungen in Richtung Brustschwimmen, was zu einem Austausch über unsere gleichermaßen lädierten Knie führte. Der Rest meiner Darbietung war nicht katastrophal (Kraul: "Sieht doch sehr ordentlich aus."), aber erkennbar ausbaufähig. Was mir in Erinnerung geblieben ist:
  • Etwas mehr Länge beim Kraulen,
  • besseres Timing bezüglich Kopfbewegung und Beineinsatz beim Schmetterling, Delphinbewegung nicht aus der Hüfte, sondern durch Drücken auf den Brustkorb einleiten,
  • mehr Schulterrotation, Körperspannung und Beinschlag beim Rückenschwimmen,
  • Beim Startsprung nicht so weit nach hinten lehnen.
Auf jeden Fall sehr hilfreich und unterhaltsam. Anderswo muss man dafür tiefer in die Tasche greifen.

Eine andere Teilnehmerin hatte etwas Angst beim Startsprung und ich half ihr nach dem offiziellen Teil, sich aus einer tieferen Position, knieend am Beckenrand an die Eintauchphase heranzutasten. Das führte dazu, dass sie mich noch kurz auf eine Sache bei ihrer Kraultechnik draufschauen lassen wollte und wir letztendlich eine Stunde im Wasser verbrachten und eine weitere Stunde damit, mein Kraultechnik-Video mit den dankenswerterweise von einem altruistischen Muttersprachler handübersetzten chinesischen Untertiteln anzuschauen und im Detail zu besprechen.

Ich habe noch selten jemanden erlebt – außer meiner Holden, der ich zu meinem Entsetzen Kraulen mit Dreieratmung von null auf hundert in einer Stunde beibringen konnte, nachdem ich selbst mich jahrelang damit rumgeschlagen hatte, es zu erlernen – der/die Anweisungen so schnell von außen sichtbar umsetzen konnte und wo sich auch bei zusätzlichen Korrekturen die vorherigen nicht sofort in Luft auflösten.

Die junge Dame hat mein Halbwissen aufgesaugt wie ein Schwamm und hatte, nachdem ich schon ausgelaugt war, immer noch die geistige Frische, bei meiner Schilderung des Viererbeinschlags nachzufragen, wann den nun auf welcher Seite der einsame einzelne Kick bei der Atmung kommt. Wir haben es dann gemeinsam herausgefunden, aber ich habe es schon wieder vergessen.

Für mich ist zumindest ein alkoholfreies Weizen herausgesprungen für meinen Einsatzwillen und ich fand den Nachmittag insgesamt sehr gelungen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 08:13   #3388
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Schwimmen bietet einem ja vielfältige Erfahrungen. Mir gestern zur Abwechslung mal eine deftige Panik im Freiwasser.

Klingt schlimmer als es ist. Glücklicherweise hatte ich keine Todesangst oder sagen wir besser: Sie war kontrollierbar. Aber eine kurzzeitig extrem frustrierende Erfahrung. Ich konnte plötzlich nicht.mehr.atmen…jedenfalls nicht, wenn ich gleichzeitig schwimme. Von jetzt auf gleich wäre gelogen, ich hab mich die ersten Minuten schon irgendwie beklommen gefühlt, aber dann passierte wirklich folgendes: Jedes Mal, wenn ich den Kopf ins Wasser steckte, kam ein wirklich schreckliches Gefühl der Beklemmung auf der Brust, gefühlt keine Luft bekommen und 20 Pulsschläge mehr. So mitten im See echt unkomfortabel.

Also Pause, paar Brustschwimmzüge und neu angesetzt. Fehlanzeige, selbe Misere. Ich war dann wirklich frustriert und hab nahezu vor Frustration geheult, ich hab das 10 mal oder so versucht. Ist auch nicht so , dass ich allein war im See, meine Frau ist u.a in meiner Nähe geschwommen.

Ich hab das dann irgendwie lösen können, indem ich mich geistig quasi selbst geohrfeigt und gesagt habe: f#uck, Du hast das schon über 150.000 m in diesem Jahr geschafft, dass muss irgendwie gehen. Dann hab ich mich entspannt und erstmal mit dem Neo aufs Wasser gelegt ganz locker und bin mit ganz lockerem Abschlagschwimmen los, weil das für mich irgendwie eine der geistig lockersten Formen es Schwimmen ist und siehe da: Es ging und nach einigen Minuten fühlte ich mich sogar richtig gut und konnte am Ende auf dem Rückweg sogar ordentlich Tempo machen.

Aber Strange ist das schon. Das war eine merkwürdige Mischung aus Deprivation im trüben Wasse, in dem ich kaum meine Hände gesehen habe, relativ kaltem Wasser, was auf der Brust, trotz Neo, irgendwie ein Beklemmungsgefühl auslöste und der Tatsache, dass ich halt keine Luft bekomme, wenn der Kopf im Wasser ist.

Ist aber ja nun nicht so, dass ich das nicht schon viele Male gemacht hätte, sogar ohne Neo und als noch schlechterer Schwimmer. Vielleicht spielte unterbewusst eine Rolle, dass ich keine Boje nutzen konnte (Haltegurt zu Hause vergessen). Nicht hilfreich war auch sicherlich, das ich versucht habe, von Anfang an an meiner deutlich schnelleren Frau dran zu bleiben. Das ist zwar prinzipiell eine gute Übung, aber den „Kaltstart“ kann ich offenbar nicht so gut verkraften. Starten wir demnächst später in der Einheit mit.

Wie gesagt, es war glücklicherweise jetzt keine krasse Panikattacke in dem Sinne, das ich Angst hatte zu ertrinken, ich war nur ziemlich verzweifelt, weil ich wirklich in dem Moment Angst hatte, das bleibt jetzt so. Ist aber sicher eine hilfreiche Erfahrung, wenn sowas mal im Wettkampf passiert. Dann kann ich einerseits auf die Erfahrung zurückgreifen, dass ich das wieder weg bekomme und hab schon eine Möglichkeit, wie. Wichtig ist also, im wahrsten Sinne des Wortes nicht die Nerven zu verlieren.

Ansonsten werden wir jetzt im Freiwasser regelmäßig integrieren, mein Frau zu jagen.

Sie muss dafür zwar extra langsam schwimmen , aber für mich ist das eine ganz gute Übung, erstmal einen Wasserschatten zu halten und zweites auch als Erfolgskontrolle, ob ich mich also beim Schwimmen nur mehr anstrenge und wirklich schneller werde und sie einholen oder dranbleiben kann.

Es bleibt jedenfalls spannend. 11 Wochen hab ich ja noch. Das ist immerhin eine Woche mehr als letztes Jahr, wo ich nach 20 Jahren das erste mal wieder ins Wasser bin und 5 Wochen Brust, dann 2 1/2 Kraul und 2 1/2 Wochen Kraul Frewiwassere geschwommen bin bis zur MD.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 12:34   #3389
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Ich hab das dann irgendwie lösen können, indem ich mich geistig quasi selbst geohrfeigt und gesagt habe: f#uck, Du hast das schon über 150.000 m in diesem Jahr geschafft, dass muss irgendwie gehen. Dann hab ich mich entspannt und erstmal mit dem Neo aufs Wasser gelegt ganz locker und bin mit ganz lockerem Abschlagschwimmen los, weil das für mich irgendwie eine der geistig lockersten Formen es Schwimmen ist und siehe da: Es ging und nach einigen Minuten fühlte ich mich sogar richtig gut und konnte am Ende auf dem Rückweg sogar ordentlich Tempo machen.
Das könnte von mir geschrieben sein. In der Anfangsphase von Wettkämpfen musste ich nicht nur einmal mehr oder minder anhalten, um mich zu sortieren. Mal war es schlimmer, mal besser. Ich brauche ewig bis ich aus dem Stand eingeschwommen bin.

Aber wie so oft höhlt steter Tropfen den Stein und und inzwischen ist es meist so, dass ich mir denke "ach, das fühlt sich jetzt schon wieder nach Panikattacke an" und dann mache ich gleich Abschlagschwimmen und atme nur auf die sichere linke Seite.

Dummerweise hat das beim Chiemsee-Schwimmen im letzten Jahr nicht geklappt. Da bin ich monatelang vorher überhaupt nicht geschwommen und war dementsprechend nur begrenzt zuversichtlich. Am Vortag wollte ich noch kurz Not-Wassergewöhnung im Freibad machen, das war dann zu, und zu allem Überfluss war beim Rennen wieder Massenstart erlaubt. Nach 200 oder 300 m lag ich dann erstmal auf dem Rücken und habe eine Minute lang Rückenschwimmen geübt bis ich mich wieder soweit sortiert hatte, dass ich das Gesicht ins Wasser legen konnte, ohne das Gefühl zu haben, dass ich gleich ersticke.

Interessanterweise habe ich meist überhaupt keine Angst vor dem Ertrinken. Ich weiß, dass ich mich auch ohne Neo einfach auf den Rücken legen kann und alles ist gut. Ich kann mich nur an eine Gelegenheit erinnern als ich in Darwin-Award-Manier an einer abgelegenen Stelle, wo sonst kein Mensch zu sehen war, in einen Schwarm Feuerquallen geschwommen bin und ich keine Ahnung hatte, ob ich da lebend wieder rauskomme. Zumindest wusste ich hinterher, was die komische Flagge am Strand bedeutet.


Bildinhalt: Mallorca 2019. Vorsicht Außerirdische!

Wenn ich mit Boje schwimme, dann meist nur, weil ich Angst habe, von irgendwelchen heranwachsenden Idioten mit Jetski oder Ähnlichem überfahren zu werden.

Am besten lief das Losschwimmen eigentlich als ich Sheila Taorminas Swim Speed Workouts gemacht habe. Da geht es gelegentlich mit 400 m am Stück los und irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt. Durch die langen Corona-Pausen war die Adaption aber dann leider wieder komplett weg.

Ich finde es gut, dass Du noch am Leben bist und freue mich, dass Du sogar Lehren für Deine weitere Schwimmkarriere daraus ableitest. Ich bin auch eher so verlangt, dass ich, wenn ich auf einem Misthaufen stehe, mich umschaue, ob da nicht irgendwo eine Rose wächst.

Toll, dass Du eine so erfahrene Schwimmerin an Deiner Seite hast! Naja, eigentlich vermutlich meist vor Dir, aber dennoch.

Ich drücke Dir die Daumen für die weitere Vorbereitung und bin gespannt, wie sich Dein Schwimmen entwickelt und der Wettkampf läuft.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (05.06.2022 um 18:05 Uhr). Grund: Formulierung, Grammatik
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 17:58   #3390
Frau A aus B
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Frau A aus B
 
Registriert seit: 19.04.2022
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Toll, dass Du eine so erfahrene Schwimmerin an Deiner Seite hast! Naja, eigentlich vermutlich meist vor Dir, aber dennoch.

Ich drücke Dir die Daumen für die weitere Vorbereitung und bin gespannt, wie sich Dein Schwimmen entwickelt und der Wettkampf läuft.
Am Anfang ist die erfahrene Schwimmerin locker davor, dann wirds anstrengend, aber sie schwimmt immer noch vor. Am Ende fehlt dann die Kondition und die Kraft, dann schwimme ich mit Mühe und Not an der Seite .
Frau A aus B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 18:09   #3391
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Frau A aus B Beitrag anzeigen
Am Anfang ist die erfahrene Schwimmerin locker davor, dann wirds anstrengend, aber sie schwimmt immer noch vor. Am Ende fehlt dann die Kondition und die Kraft, dann schwimme ich mit Mühe und Not an der Seite .
Aber das ist ja ganz wunderbar, so könnt Ihr Euch beide noch weiterentwickeln! Viel Spaß dabei!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 18:27   #3392
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Da ich aktuell beim Schwimmen stagniere (nach den vielen Corona-, Schulter-, Sonstwie- und jetzt Divernachwirkungspausen schon nachvollziehbar ), habe ich mir heute wieder einmal dein Video angeschaut und darf bestätigen: ganz großes Kino. Ein geniales Werk
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.