gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
(G)as(P)reis(P)rotest - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2022, 20:41   #122
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Das ist ja alles schön und gut, aber der Gasfluss ist ja nicht deshalb gedrosselt weil wir es nicht haben wollen, sondern weil uns Putin einfach willkürlich das Gas abdreht um Europa zu spalten und zu bekriegen.
Deutschland will Nordstream 2 nicht zertifizieren. Die Nichtinbetriebnahme der Pipeline NS2 liegt allein bei Deutschand. Auch die Abschaltung der Drushba Öl-Pipeline erfolgt durch Deutschland und legt eine ganze Raffinerie in Schwedt lahm.

Die rechtliche Situation wegen der Sanktionen bei der Turbinen Lieferung von NS1 kann so schnell wohl niemand von uns genau überprüfen. Klar ist für mich (und zahlreiche Wirtschaftsfachleute), ohne die Sanktionen gäbe es dieses Problem mit der Lieferung nicht, und Gazprom würde durch NS1 die vereinbarte Gasmenge liefern.

Was die Wirkung der EU-Energiesanktionen betrifft, schaue man sich einfach mal die Handelsbilanz zwischen Deutschland-Russland an. Im Börsenbereich findet man glaube ich fast niemanden, der die Energiesanktionen und beschlossenen Gasrestriktionen befürwortet, weil sie primär der Wirtschaft der EU schaden.

Geändert von qbz (13.08.2022 um 20:58 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 20:48   #123
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Das ist ja alles schön und gut, aber der Gasfluss ist ja nicht deshalb gedrosselt weil wir es nicht haben wollen, sondern weil uns Putin einfach willkürlich das Gas abdreht um Europa zu spalten und zu bekriegen.
Ich bin vieleicht nicht auf dem aktuellen Stand, aber
bisher bin ich davon ausgegangen, dass wir, EU/D, ein Embargo bzw. Boykott verhängt haben.
Habe ich etwas verpasst oder falsch verstanden ?
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 21:07   #124
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von tuben Beitrag anzeigen
Ich bin vieleicht nicht auf dem aktuellen Stand, aber
bisher bin ich davon ausgegangen, dass wir, EU/D, ein Embargo bzw. Boykott verhängt haben.
Habe ich etwas verpasst oder falsch verstanden ?
DE will so schnell wie möglich unabhängig vom russischen Erdgas werden, hat aber noch kein Embargo für Erdgas verhängt. Die Lieferung der Turbine für NS1 stösst wohl auf Probleme im Zusammenhang mit den Sanktionen. Die Erdölpipeline in Schwedt hingegen soll Ende Dez. abgestellt werden.

DE liefert neuerdings russisches Erdgas an Polen, welches die russischen Zahlungsmodalitäten nicht akzeptierte, worauf Gazprom die Lieferung an Polen eingestellt hat, und noch an weitere Länder. Insofern müsste hier in DE mehr ankommen, als mal vereinbart worden ist, um den geplanten Bedarf mehrerer Länder zu erfüllen.

Geändert von qbz (13.08.2022 um 21:18 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 21:17   #125
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Zitat:
Zitat von tuben Beitrag anzeigen
Habe ich etwas verpasst oder falsch verstanden ?
Ja.

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
DE will so schnell wie möglich unabhängig vom russischen Erdgas werden, hat aber noch kein Embargo für Erdgas verhängt. Die Lieferung der Turbine für NS1 stösst wohl auf Probleme im Zusammenhang mit den Sanktionen. Die Erdölpipeline in Schwedt hingegen soll Ende Dez. abgestellt werden.
Die Turbine kann schon längst geliefert werden, von Deutscher Seite spricht nichts dagegen. Wenn du lieber Putins Lügen glaubst als den Aussagen der Bundesregierung und Siemens, dann bitte gerne. Ich will dir deine Meinung nicht nehmen.

NS1 ist auch bei weitem ausreichend, NS2 braucht man nicht. Es wird jetzt einfach Zeit, sich aus der Abhängigkeit von russischem Gas zu befreien und generell sich von den fossilen Brennstoffen unabhängiger zu machen. Die aktuelle Klimasituation ist nur der Anfang, und wenn man sich die zahlreichen Waldbrände und ausgetrockneten Gewässer ansieht, dann brauchen wir nicht mehr glauben, dass Deutschland für immer in der gemäßigten Klima-Oase leben wird.

Hier ist noch ein kurzes Video über die hausgemachte Abhängigkeit von russischem Gas: https://www.youtube.com/watch?v=TIGS3vpvYAg

Ich sehe die aktuelle Gas-Knappheit als große Herausforderung, aber auch als große Chance.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 21:59   #126
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ja.

Die Turbine kann schon längst geliefert werden, von Deutscher Seite spricht nichts dagegen. Wenn du lieber Putins Lügen glaubst als den Aussagen der Bundesregierung und Siemens, dann bitte gerne. Ich will dir deine Meinung nicht nehmen.
Putin hat sich dazu, so weit mir bekannt ist, gar nicht detailiert geäussert. Gazprom hat der deutschen Seite mitgeteilt, welche Genehmigungen angesichts der Sanktionen für Gazprom notwendig sind. Ich vermag diesen Streit nicht zu beurteilen, sicher scheint mir nur eins: Ohne die Sanktionen gäbe es ihn nicht und Deutschland erhielte das vereinbarte Gas.

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
NS1 ist auch bei weitem ausreichend, NS2 braucht man nicht. Es wird jetzt einfach Zeit, sich aus der Abhängigkeit von russischem Gas zu befreien und generell sich von den fossilen Brennstoffen unabhängiger zu machen. Die aktuelle Klimasituation ist nur der Anfang, und wenn man sich die zahlreichen Waldbrände und ausgetrockneten Gewässer ansieht, dann brauchen wir nicht mehr glauben, dass Deutschland für immer in der gemäßigten Klima-Oase leben wird.

Hier ist noch ein kurzes Video über die hausgemachte Abhängigkeit von russischem Gas: https://www.youtube.com/watch?v=TIGS3vpvYAg

Ich sehe die aktuelle Gas-Knappheit als große Herausforderung, aber auch als große Chance.
Zu einer geplanten Energiewende mit dem Ziel der CO2-Einsparung gehört es nicht, Kohlemeiler wieder in Betrieb zu nehmen und statt russischem Pipeline-Gas Fracking Gas, in Tankschiffen transportiert, aus den USA zu verwenden.

Solange DE sehr teuer Gas auf dem Spotmarkt aufkauft, Fracking Gas verwendet, neue Terminals in Wilhelmshaven, Brunsbüttel, Stade und Lubmin errichtet, Gas-Umlagen für die Bevölkerung einführt, das Gas rationiert, würde ich niemals von einer Energiewende im Sinne einer CO2-Einsparung sprechen, sondern von einer Kriegswirtschaft: Die neuen LNG Terminals bräuchte es nicht bei NS2, keine Gasumlage, keine mögliche Abwanderung von gasenergieintensiven Industrien.

Die prognostzierte Gasknappheit und der exorbitante Preisanstieg hat doch mit einer Energiewende nichts zu tun! Kein Cent der Umlage bzw. kein Cent mehr fliesst in nicht fossile Energien oder die Energiewende, sondern geht an die Gashändler und Lieferanten, d.h. auch an Russland, das mit weniger Gas deutlich mehr verdient wie man an den Exporterlösen ablesen kann.

Ps. Zum verlinkten Video: Wegen des liberalisierten Marktes sehen die Verträge mit Gazprom vor, bei der Preisfestsetzung sich an den Börsenpreisen auszurichten. D.h. existieren z.B. erhebliche Diskrepanzen zwischen Angebot - Nachfrage nach Erdgas, verändert sich der Preis, auch bei der Bezahlung an Gazprom. Natürlich hätte eine Erdgas-Angebotserhöhung durch die Inbetriebnahme von NS2 schon vor dem Krieg auch den Börsenpreis für russisches Erdgas deutlich gesenkt. Preisentwicklung für russisches Erdgas in den letzten 5 Jahren.. Deutschland würde wesentlich mehr von Russland für sein Geld an Ware erhalten. Jetzt erhält Deutschland wenig Ware und bezahlt sehr viel.

Geändert von qbz (13.08.2022 um 22:44 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 22:30   #127
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Zu einer geplanten Energiewende mit dem Ziel der CO2-Einsparung gehört es nicht, Kohlemeiler wieder in Betrieb zu nehmen und statt russischem Pipeline-Gas Fracking Gas, in Tankschiffen transportiert, aus den USA zu verwenden.
Wir haben zwei Probleme die sich überlappen, das eine ist der Gasnotstand und das andere die Klimakatastrophe. Beides muss angegangen werden, wobei uns ersteres leider zu teils irrwitzigen Entscheidungen zwingt.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.