gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 3985 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2022, 11:16   #31873
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Das wollte ich auch nicht sagen, falls es so verstanden wurde. Schon im letzten Jahr war es mein Eindruck, dass die Maßnahmen in Frankreich und Spanien zwar verschieden sind, letztendlich aber ähnlich. Und auch hier tief im Süden von Frankreich findet man gelegentlich Menschen, die bei 35 Grad mutterseelenallein mit einer Maske herumlaufen. Mein Eindruck ist es lediglich, dass die Menschen und auch die Behörden letztendlich etwas entspannter mit dem Thema umgehen.
Da ich die Situation in Spanien und Frankreich nicht kenne, kann ich natürlich nicht vergleichen. Ich habe nur den Eindruck, viel entspannter als die Menschen und Behörden in der Stadt, die ich besucht habe, kann man gar nicht sein ...
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 11:19   #31874
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.452
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Nein, mach ich nicht.

Aber ich hab auch nicht gejammert, dass es überall anders ganz locker gehandhabt werde, während ganz Deutschland das letzte (depperte) gallische Dorf sei, in dem man noch Masken tragen MÜSSE!. Nein, muss man nicht! ....
Man kann auch in DE mittlerweile ganz entspannt leben.
Meine anfängliche Befürchtung, die ich dankenswerterweise auch permanent hier in diesem Forum äussern konnte, dass nämlich der digitale Impfpass der Einstieg in die biometrische Identität und Kontrolle sei, hat sich bisher nicht bestätigt.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 11:24   #31875
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Ich lebe so, als ob es mich nix angeht, werde dann aber von einer Meldung aufgeschreckt, dass 170 Leute am Tag verstorben seien. Die Suchmaschine findet beim tagesspiegel den 7Tagesschnitt mit 120 Corona-toten am Tag, das Tief war Anfang Juni bei 60 Leuten/Tag.

Ei-der-wei es wütet um uns herum und keinen interessierts.
Ich präzisiere ein wenig:
7-Tage-Schnitt aktuell ca. 126.
Tiefpunkt dieses Jahr ca. 53, also schon fast ein Anstieg auf das 2,5-fache.

Besonders interessant ist der Vergleich zu den Vorjahren - da liegen wir aktuell etwa beim 7-fachen ggü. vor einem Jahr!
Genau vor 2 Jahren waren es etwa 6 % von heute! Im Tiefpunkt quasi Null!
https://interaktiv.tagesspiegel.de/l...and-landkreise

(Ja, dabei spielt heute im Gegensatz zu früher sicherlich eine höhere Zahl Verstorbener mit und nicht wegen Corona eine Rolle. Dennoch stehen die Anstiege in deutlichem Gegensatz zur weit verbreiteten Corona-ist-vorbei-Stimmung.)
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!

Geändert von LidlRacer (10.08.2022 um 11:38 Uhr).
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 11:49   #31876
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Nein, mach ich nicht.

Aber ich hab auch nicht gejammert, dass es überall anders ganz locker gehandhabt werde, während ganz Deutschland das letzte (depperte) gallische Dorf sei, in dem man noch Masken tragen MÜSSE!.
Falls ich gemeint bin: das ist nicht mein Punkt; worauf es mir ankommt, habe ich oben geschildert. Das von schwarzfahrer verlinkte deutschlandfunkinterview trifft es zB eher.

Was denkst Du, ist die Ursache, dass es in Dänemark und England nicht schlimmer verläuf als bei uns?
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 12:06   #31877
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Meine Beobachtung als Deutscher in Deutschland in den letzten 3 Wochen auf div. Fahrten im ÖPNV (Bahn. Bus): 80-90 % tragen korrekt Maske.
Dito. Wobei die Quote im Bus und Straßenbahn nach meinem Dafürhalten sogar höher ist, vermutlich der besseren Übersicht geschuldet? Heute früh Straßenbahn 100% Maske, mein Mann berichtet aus dem Nahverkehr Bahn von etwa 90% (die restlichen 10% sind die Klientel, die sich eh an nichts hält).

Quelle: eine eher mittelgroße (150 000 Einwohner) deutsche Stadt
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 12:12   #31878
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich präzisiere ein wenig:
7-Tage-Schnitt aktuell ca. 126.
Tiefpunkt dieses Jahr ca. 53, also schon fast ein Anstieg auf das 2,5-fache.

Besonders interessant ist der Vergleich zu den Vorjahren - da liegen wir aktuell etwa beim 7-fachen ggü. vor einem Jahr!
Genau vor 2 Jahren waren es etwa 6 % von heute! Im Tiefpunkt quasi Null!
https://interaktiv.tagesspiegel.de/l...and-landkreise

(Ja, dabei spielt heute im Gegensatz zu früher sicherlich eine höhere Zahl Verstorbener mit und nicht wegen Corona eine Rolle. Dennoch stehen die Anstiege in deutlichem Gegensatz zur weit verbreiteten Corona-ist-vorbei-Stimmung.)
Auch hier hilft ein Blick nach Dänemark, ich habe keinen link zur Hand, wo zwischen mit und an unterschieden wird. Entweder haben die dort aus unerfindlichen Gründen ein geringeres Coronaproblem, oder wir haben hier ein erhebliches Datenerhebungsproblem.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 12:53   #31879
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Hier in Schweden ist weder ein relevanter Anstieg der Zahlen noch ein Anstieg im Bewusstsein der Bevölkerung zu verzeichnen.
Im Gegenteil, Corona ist in der schwedischen Gesellschaft großenteils Vergangenheit.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/

Masken sind wie in den gesamten 3 Jahren nach wie vor so gut wie nicht vorhanden.

Die Medien haben Corona fast komplett aus ihrer Berichterstattung verschwinden lassen.
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 13:08   #31880
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Dito. Wobei die Quote im Bus und Straßenbahn nach meinem Dafürhalten sogar höher ist, vermutlich der besseren Übersicht geschuldet? Heute früh Straßenbahn 100% Maske, mein Mann berichtet aus dem Nahverkehr Bahn von etwa 90% (die restlichen 10% sind die Klientel, die sich eh an nichts hält).

Quelle: eine eher mittelgroße (150 000 Einwohner) deutsche Stadt
So stark kann das abweichen:
Meine Erfahrung vom letzten Wochenende in Nürnberg: maximal 30% halten sich an die Maskenpflicht, egal ob Bus, Strassenbahn oder U-Bahn. Nur in der S-Bahn (also DB) halten sich die Leute mehr oder weniger an die Maskenpflicht.

Und das ist jetzt nicht auf eine bestimmte Altersgruppe beschränkt. Es gibt junge, die tragen Maske und alte, die sich da gänzlich verweigern.
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.