gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3937 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2022, 15:53   #31489
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Dazu hast Du bestimmt eine Quelle.
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risi...utzmasken.html

"Auch mit Maske sollte der vom RKI empfohlene Sicherheitsabstand von mindestens 1,50 m zu anderen Menschen eingehalten werden."

"Eine durchfeuchtete Maske sollte abgenommen und gewechselt werden." (was bei längerem Aufenthalt in einem Club mit Tanzaktivität zu erwarten ist)
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 16:13   #31490
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
"Eine durchfeuchtete Maske sollte abgenommen und gewechselt werden." (was bei längerem Aufenthalt in einem Club mit Tanzaktivität zu erwarten ist)
Ja und, der Wechsel, bei dem man 10 Sekunden keine Maske aufhat, birgt die gleiche Gefahr, wie 3 Stunden (oder so) keine Maske aufzuhaben oder wie?

Bei uns liegt die Firma am Boden, weil die Kollegen ob der Lockerungen der irrigen Ansicht waren, die Seuche sei vorbei und sie bräuchten keine Maske mehr.
Nu kann ich zusammen mit nem Kollegen, der eigentlich Elternzeit hat, schauen, dass wir am Laufen halten, was wir zu zweit stemmen.
Keine Ahnung (nicht!) ob ich nun froh sein soll, nur mit Maske dringewesen zu sein oder mich ärgern soll, dass ich nicht auch positiv zu Hause bleiben darf.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 16:17   #31491
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risi...utzmasken.html

"Auch mit Maske sollte der vom RKI empfohlene Sicherheitsabstand von mindestens 1,50 m zu anderen Menschen eingehalten werden."

"Eine durchfeuchtete Maske sollte abgenommen und gewechselt werden." (was bei längerem Aufenthalt in einem Club mit Tanzaktivität zu erwarten ist)
Ja, schön. Praxis ist aber aktuell:
Es treffen sich beliebig viele Leute beliebig dicht und beliebig lang.
Ohne Masken, ohne Regeln, als gäbe es kein Corona mehr.

Sind wir uns einig, dass das nicht besonders schlau ist?

Und dass es etwas schlauer wäre, wenigstens Maske(n) zu tragen?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 16:23   #31492
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
"Auch mit Maske sollte der vom RKI empfohlene Sicherheitsabstand von mindestens 1,50 m zu anderen Menschen eingehalten werden."

"Eine durchfeuchtete Maske sollte abgenommen und gewechselt werden." (was bei längerem Aufenthalt in einem Club mit Tanzaktivität zu erwarten ist)
Das wird uns schon seit Ewigkeiten vorgebetet. Es ist aber kein Beleg für Deine Aussage
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
...kann man die Maske auch fast schon weglassen, weil die allein dann halt nicht viel bringt...
Können wir jetzt noch klären, wie es in der bemannten Raumfahrt und in Atom-U-Booten aussieht?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 16:58   #31493
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Auch wenn es den Dogmatikern hier egal ist, versuche ich mal eine differenzierte Betrachtung:

Eine FFP2-Maske, richtig und dicht aufgesetzt, kann das Infektionsrisiko bei einem nahen Kontakt mit Virusträgern deutlich reduzieren (komplett ausschließen auch nicht, aber immerhin). Darum kann es im Einzelfall (besonders z.B. bei der Pflege von Kranken) helfen bzw. sinnvoll sein.

Aber bzgl. Nutzen der Maskenpflicht ist die Frage entscheidend, bei wie vielen Trägern bzw. Begegnungen ist die Voraussetzung "Maske sitzt dicht" erfüllt? Bei allen Bartträgern (incl. 2-3-Tagesbart) schon mal nicht. Bei allen, denen die Maske zu groß oder zu klein ist, auch nicht. Bei allen, die drunter schwitzen und ständig dran rumrichten oder das Gesicht abwischen müssen, auch nicht. Alle, die ihre Maske nicht nach jeder Nutzung wegwerfen, die Maske auch außen berühren, und die Maske einfach in der Tasche zwischenlagern, auch kaum, da die außen abgesetzten (aufkonzentrierten) Viren x-mal wieder angefasst und aufgenommen werden können. U.s.w.. Menschen sind Menschen, und keine perfekt funktionierenden Maschinen. Und die Maske ist (aus Sicht eines Zuverlässigkeits-Prüfers) ein extrem wenig robustes, hoch fehleranfälliges System.

Ich schätze an solchen Sachen liegt es, daß in der Praxis kein statistischer Effekt gemessen werden konnte in den meisten Vergleichen die ich gesehen habe. Ich gehe davon aus, daß bei Maskenpflicht oder Maskenempfehlung in beiden Fällen die gleiche Anzahl von Menschen die Maske gewissenhaft und effektiv einsetzt - und beim Reest bringt sie eben kaum etwas.

Wenn Norweger in 2020 aus Praxisdaten mal festgestellt haben, daß statistisch tausende Menschen eine Woche lang Maske tragen müssen, um eine Infektion zu verhindern (und Zehnerpotenzen mehr, um ein Todesfall zu verhindern), dann wird das Verhältnis auch aktuell nicht so gewaltig anders ausfallen.

Daher wäre es ehrlicher, zuzugeben (was in 2020 noch einige Politiker auch auszusprechen gewagt haben), daß die Maskenpflicht vor allem dem Zweck dient, als Symbol den Leuten ständig die Gefahr bewußt zu machen, und die anderen, effektiveren Verhaltensweisen zu fördern (ob das so funktioniert oder sinnvoll ist, ist eine andere Frage).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 17:54   #31494
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.230
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ja, schön. Praxis ist aber aktuell:
Es treffen sich beliebig viele Leute beliebig dicht und beliebig lang.
Ohne Masken, ohne Regeln, als gäbe es kein Corona mehr.

Sind wir uns einig, dass das nicht besonders schlau ist?

Und dass es etwas schlauer wäre, wenigstens Maske(n) zu tragen?
Das stimmt.

Ja, wird sind uns einig.

Gestern war ich in einer Bar. Eins kam zum anderen. So wussten die jungen und sehr hübschen Bedienungen nicht mehr später am Abend wer an dem Tisch wie viele Schnaps, Bier und Aperol gesoffen hatte und wer wem was ausgegeben hatte, zumal auch Schnaps versehentlich umgeworfen wurde und dann geleugnet wurde von dem einen oder anderen überhaupt Schnaps getrunken zu haben. Letztlich sprach ich mit dem Chef und der meinte ich solle das mit den jungen Bedienungen klären. Ansonsten lernte ich zwei weitere junge Damen kennen und eine weitere Dame und deren Bekannte. Masken hat niemand getragen. War auch nicht möglich wegen des Schnaepseln und den zahlreichen Bieren und dem zügigen Trinken mit nur wenigen Trinkpausen (im Männer WC wurde der Abstand von 1,5m eingehalten bzw. wurde nur einzeln eingetreten). Zum Glück verhinderte ein Sturm und Unwetter Schlimmeres. Nur wenige wechselten in den Innenbereich der Bar, Kneipe und Lounge. Ich stellte mir auf dem Nachhauseweg bei Starkregen vor wie das einmal war: Umarmen, Küsschen, Händchenhalten und vielleicht auch der eine und andere Schmatz. Zu Hause war ich mir dann sicher, nach einem oder zwei weiteren Whisky, dass die Menschheit aussterben wird. Denn Küssen ist strengstens verboten?! Leider empfindet eine der jungen Damen wohl romantische Gefühle für mich und ich für sie. Tolle Frau, weltoffen, redegewandt und bildhübsch. Braungebrannt auch noch, blond und blauäugig.

Hallo, kannst du dich bitte bei mir melden? Ich habe deine Telefonnummer nicht! Und ich will nicht mehr in die Bar, da das nicht schlau ist und bitte zudem, dass man erklären möge, wie das künftig mit romantischem Kennenlernen gehen soll, da ich ja nicht weiß, ob küssen nun erlaubt ist oder nicht.

Geändert von Trimichi (09.06.2022 um 18:08 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 18:38   #31495
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ja und, der Wechsel, bei dem man 10 Sekunden keine Maske aufhat, birgt die gleiche Gefahr, wie 3 Stunden (oder so) keine Maske aufzuhaben oder wie?
Beim korrekt ausgeführten Maskenwechsel ist ja auch die Luft anzuhalten !
Bis nach dem Zubiegen der Nasenklammer und Festziehen der Strapse.

Wer das nicht im Schlaf beherrscht und dabei schlampt, handelt sowieso völlig verantwortungslos !
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 18:52   #31496
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
(im Männer WC wurde der Abstand von 1,5m eingehalten bzw. wurde nur einzeln eingetreten).
Vorbildlich ...

Und ja, Küssen ist seit zwei Jahren natürlich KOMPLETT TABU !
Das hat mittlerweile aber auch der letzte AFDler eingesehen ...

Falls es wirklich die große Liebe wird, kann man eventuell über eine Ausnahmegenehmigung zum Händeschüttleln nachdenken. (Mit Handschuhen und Desinfektion)
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.