gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
25mm Reifen auf Citec Scheibe - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2021, 20:59   #17
xharakiri
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich fahre einen 5000er TL auf einer Citec Ultra. Die ist (nach Rücksprache mit Citec selbst) Tubeless-fähig.
Ach krass! Gilt das für alle Ultras, oder kam das ab einem gewissen „Baujahr“?
xharakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 21:16   #18
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich fahre einen 5000er TL auf einer Citec Ultra. Die ist (nach Rücksprache mit Citec selbst) Tubeless-fähig.
Das hat er mir auch mal gesagt. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine offizielle Empfehlung ist. Er führte dazu allerdings weiterhin aus, dass manche tubeless Reifen eine so hohe Spannung aufbauen, dass die selbige aus der Scheibe geht. Da die ultra sehr leicht ist, bin ich unsicher, ob ich das probieren wollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 21:35   #19
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das hat er mir auch mal gesagt. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine offizielle Empfehlung ist. Er führte dazu allerdings weiterhin aus, dass manche tubeless Reifen eine so hohe Spannung aufbauen, dass die selbige aus der Scheibe geht. Da die ultra sehr leicht ist, bin ich unsicher, ob ich das probieren wollte.
Wie offiziell das ist weiß ich auch nicht. Ich wollte mich seinerzeit vergewissern, ob es bei TL-Nutzung ein Problem hinsichtlich der Gewährleistung geben könnte und habe diesbezüglich von Citec grünes Licht bekommen.

Der Conti 5000 ist ja extrem eng gebaut, läst sich nur mit Mühe und mit reifenheberkraft aufziehen und ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie der im Fahrbetrieb von einer Felge springen soll. Junior ist mit der Scheibe im TL-Setup in Lanzarote (2019) und auch bei einigen anderen Rennen gefahren. Seit letztem Jahr hat er von seinem Sponsor eine eigene scheibe und ich fahr die Ultra wieder selbst (allerdings nur ein einziger Wettkampf 2020).

Allerdings verändert sich der Ton der Scheibe beim Aufpumpen, da wohl die Vorspannung minimal nachlässt (oder zunimmt?; das habe ich physikalisch noch nicht restlos durchdrungen). Der außere Umfang nimmt ja bei höherem Druck zu, inwieweit der Felgenumfang, wo der Reifendruck anders wirkt auch zu- oder eher abnimmt ist mir nicht restlos klar.

Auf alle Fälle pumpe ich die Scheibe im TL-setup nur bis knapp über 7 bar auf (was ja ausreichend ist für niedrigen Rollwiderstand). Bis dahin ist das Abrollgeräusch nur gering erhöht. Bei 8 bar oder darüber wird das Abrollgeräusch der Scheibe sehr laut und irritiert dann beim Fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 22:26   #20
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.490
Die nicht Ultra hat ja eine Alufelge mit Stoß....würd ich nicht TL probieren wollen. Bin jedoch schon den Vittoria Speed drauf gefahren mit TPU Schlauch. In den letzten 20 Jahren war imho kein Reifen eine größerer Murks bis er drauf war. Seit dem auch 23er 5000. Hatte mal n 25er drauf, das wirkte schon unaero. Wenn jedoch das doch anscheinend recht unrelevant ist, könnte man das schon wieder so fahren, den der Komfort auf schlechten Belag wird schon besser.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.