gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zugseil + Befestigung für Türrahmen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2020, 07:42   #17
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Hallo Vicky,

ich will Björn nicht vorgreifen,

auf einem Lehrgang habe ich gelernt, die Terrabänder benötigen mehr Kraft umso mehr sie gedehnt werden, gute Zugseile brauchen über die ganze Armzuglänge einen fast gleichen Kraftaufwand. Also ähnlich dem Kraftaufwand im Wasser.

Wenn du nur die Terrabänder hast, dann nimm die mit dem geringsten Kraftaufwand.
Wir haben in diesem Lehrgang auch mit Terrabändern geübt.

Wenn es dir an Geld fehlt, ich täte mich mit 5 Euro an deinen Zugseilen beteidigen.

Danke das ist sehr lieb von Dir! :-) Ich habe noch Thera-Bänder zu hause und werde sie auch benutzen :-) .

Da ich jetzt ein paar Wochen zu hause bin, entstaube ich auch gerade meine Kurzhanteln wieder für ein Krafttraining :-)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 08:49   #18
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hi
also meine Bestellung ist zwischzeitlich eingetroffen und habe einen ersten Versuch damit gemacht.
Von der Verarbeitung bin ich Preis/Leistungsmäßig zufrieden. Habe jetzt von Tyron das Zugseil mit Paddels. Wenn man bei google sucht gibt es einen sport shop der die Dinger gerade für 17,90€ anbietet.

Klar kommen aus China und möchte jetzt nicht behaupten, dass es 10 Jahre hält aber halt soweit ok.

Zu beachten: Es besitzt eine Schlaufe zur Befestigung in der Mitte aber kein weiteres Zubehör wie Türanker oder so. Für den ersten Versuch habe ich die Holzrolle, die sonst die Küchenpapierrolle (eh gerade ausverkauft) hält dadurch gesteckt und hatte bei geschlossener Tür eine sehr gut haltende Lösung.

Gerade empfinde ich es so, dass viele Videos zum Zugseiltraining aufkommen (tri-mag, TCC etc.) und dort wird immer auf einen geraden Rücken verwiesen. Generell wurde gezeigt, dass dies eher der Fall ist, wenn man die Befestigung leicht oberhalb der "Rücken-Kopf-Linie" hat. Da ich wie beschrieben nicht so freizügig Bohren kann, ist die Tür nach meinem empfinden bei meiner Körpergröße gar nicht so schlecht. Wollte aber auch Übungen mal Aufnehmen, da sieht man eher ob es total Fehlstellungen gibt...hoffe ich zumindest.

Edit:
Gerade nochmal geschaut. Nicht nur Küchenrolle auch die Zugseile sind mitlerweile ausverkauft (leicht + mittel) bzw. die dickste Größe (hohe Zugkraft) kostet jetzt 24,90€......

Geändert von Oetsch (20.03.2020 um 08:56 Uhr).
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 09:31   #19
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Hi


Edit:
Gerade nochmal geschaut. Nicht nur Küchenrolle auch die Zugseile sind mitlerweile ausverkauft (leicht + mittel) bzw. die dickste Größe (hohe Zugkraft) kostet jetzt 24,90€......
Ich habe das hier bestellt heute. Ich gehe davon aus, dass die Lieferung deutlich länger dauert, als sonst. Offenbar sind alle Online Shops derzeit hoch frequentiert.

(Ich bestelle mein Katzenfutter auch immer online und die schreiben heute, dass sich die Lieferung verzögern wird wegen sehr hohem Bestellaufkommen. Das wird bei anderen Shops nicht anders sein.)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 09:37   #20
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Guten Morgen,
ich habe auch noch ein deuser® tube von Deuser Sports. (keine Werbung). Damit kann man auch allen möglichen Unsinn anstellen (zB den Kleiderschrank durchs Zimmer ziehen, bei meinem ersten Versuch mit Stärke blau - mittel) sprich fiese Übungen machen. Euro 19,90.
PS gerade sehe ich Vickys Beitrag - das deckt sich dann, viel Spaß. Schwere Schultern garantiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 09:47   #21
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Ehrlich gemeinte Frage: Was bringt das Zugseil Training ausser dass dieselben Armmuskeln beansprucht werden wie im Becken?
Habe mich schon ab der Heizkörperlösung gefreut, da es für mich die einzige Möglichkeit wäre die Dinger zu befestigen.
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 09:50   #22
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Ehrlich gemeinte Frage: Was bringt das Zugseil Training ausser dass dieselben Armmuskeln beansprucht werden wie im Becken?
Habe mich schon ab der Heizkörperlösung gefreut, da es für mich die einzige Möglichkeit wäre die Dinger zu befestigen.
Für Dein Wassergefühl und die Technik im Wasser bringt es Dir... nun ja... NICHTS.
Das bekommst Du nur im Wasser.

Aber Du kannst schwimmspezifisches Krafttraining damit machen und die Muskulatur kräftigen, die Du später im Wasser brauchst. Das geht ganz gut, indem man die Schwimmbewegungen mit einem Widerstand simuliert (Zugseil)... So sprichst du die richtigen Muskelgruppen auch auf dem Land an. Du kannst natürlich schwimmspezifisches Krafttraining auch mit anderen Geräten machen. Athletik ist IMMER gut. (schreibt jemand, der NIE Athletik macht und zu faul ist für Krafttraining... )
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 10:09   #23
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Ehrlich gemeinte Frage: Was bringt das Zugseil Training ausser dass dieselben Armmuskeln beansprucht werden wie im Becken?
Ich finde, dass Zugseile ein hervorragendes Werkzeug zur Technik-Selbstschulung sind; dann bringen sie – je nach Ausführung – noch was für die spezifische Kraftausdauer. Die meisten Coaches raten dazu, Zugseile mit vergleichsweise geringer Stärke einzusetzen, was darauf hindeutet, dass die Maximierung der Kraft eben nicht das Ziel ist.

Aus meiner Erfahrung hat man mit dem Zugseil die Möglichkeit die mechanisch korrekte Ausführung des Zuges einzustudieren, ohne dass man durch Atmung, Wände, Mitschwimmer oder Ähnliches abgelenkt wird. Außerdem kann man die Ausführung mittels Spiegeln oder Handy-Kamera gut überprüfen und nachjustieren.

Die einstudierte korrekte Zugmechanik muss man dann "nur noch" ins Wasser transferieren, d.h. eine Sensibilität dafür entwickeln, wie sich korrekte Mechanik im Wasser anfühlt, damit man tatsächlich merkt, ob man effektiv zieht oder nicht. Das ist der eher schwierige Teil.
Manche meiner schönsten (und schnellsten) Schwimmeinheiten hatte ich, als ich mich daran erinnert habe, wie ich am Seil arbeite und dies ins Wasser übertragen konnte.

Diese beiden Videos von Sheila Taormina enthalten aus meiner Sicht alle notwendigen Informationen, um das Beste aus dem Zugseiltraining herauszuholen:
Swim Speed Secrets Tubing Drill
Swim Speed Secrets: Halo Swim Tubing and the Diagonal Phase

PS: Man kann übrigens auch gut an der Zugfrequenz arbeiten, indem man z.B. eine Metronom-App mit einer bestimmten Schlagzahl nebenher laufen lässt und im Takt zieht. Da hat man es ganz genau. Ich mache es aber lieber so, dass ich mir ein Lied aussuche, das das gewünschte Tempo vorgibt. Dadurch fällt es mir auch leichter, die gewünschte Zeit durchzuziehen, weil es nicht so monoton ist wie ohne Begleitung. Meine aktuellen Favoriten sind Don't Stop Believin' von Journey und Can't Hold Us von Macklemore, gerne auch nacheinander.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (20.03.2020 um 10:16 Uhr). Grund: Nachtrag
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 10:15   #24
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich finde, dass Zugseile ein hervorragendes Werkzeug zur Technik-Selbstschulung sind;
Das sehe ich anders, denn dafür müsstest Du Deine Bewegungen im Spiegel anschauen und korrigieren oder Dich von jemandem korrigieren lassen.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.