gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Welches Rad (Räder) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2011, 12:22   #1
rofinho
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 11
Welches Rad (Räder)

Hallo Zusammen,

ich versuche grade den Umstieg vom Marathon zum Triathlon. Das Schwimmtraining klappt besser als erwartet und jetzt steht der Fahrradkauf an. Mein altes Moutainbike wurde mir im Sommer gestohlen und ich benötige auf jeden Fall ein alltagtaugliches Rad um Fahrradtouren mit meiner Familie machen zu können. Da mein Budget momentan so auf 1000 € begrenzt ist dachte ich an ein Cyclocross, da ich damit trainieren und auch mit der Family was unternehmen kann. Allerdings wäre es dann auch erstmal mein Wettkampfrad. Alternative wäre jetzt erstmal ein möglichst günstiges Alltags-Crossrad, zb. das hier: Fahrräder Riverside-X Herren , hier bei decathlon.de und dann als Trainings- und Wettkampfrad das hier: CUBE
Wobei das bedeuten würde, dass ich noch so ca. ein halbes Jahr bis Jahr warten muss damit es das Budget hergibt. jetzt die Frage was ist vernünftiger ? Kann man mit einem Cyclocross auch Wettkämpfe eventuell sogar Langdistanz fahren ? Ist das Cube ne Investition für die Zukunft und auch für Langdistanz geeignet ?

Danke schonmal vorab für eure Antworten

Gruß
Rofinho
rofinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 12:30   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Vernünftig ist der Kauf eines, mehrerer Gebrauchträder.

Ein (fast) schrottreifes Standardrad für den Alltag (schaumal bei ebay lokal oder bei quoka.de) und ein gebrauchtes 5-10 Jahre altes TT (gibt's ab Oktober, wenn das Wetter schlecht ist und niemand mehr an Radfahren denkt für' nen Appel und Ei= 400-700€ bei ebay).

(Gebrauchte Räder werden auch nicht so leicht geklaut und man schont damit auch die Umwelt, Stichwort Müllvermeidung/ Ressourcenschonung)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 13:02   #3
rofinho
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 11
Danke !
Das ist natürlich auch eine gute Idee. Bei einem uralt Alltagsrad ist das auch sicherlich problemlos, da kann man nicht viel falsch machen. Aber bei einem TT (steht das für Time Trial ? -sorry Neuling-) traue ich mir nicht zu ein gutes Angebot von einem schlechten zu Unterscheiden. Grade wenn die Räder älter sind. Ist es da nicht ratsamer sich bei einem Händler beraten zu lassen ?
rofinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 13:06   #4
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von rofinho Beitrag anzeigen
Danke !
Das ist natürlich auch eine gute Idee. Bei einem uralt Alltagsrad ist das auch sicherlich problemlos, da kann man nicht viel falsch machen. Aber bei einem TT (steht das für Time Trial ? -sorry Neuling-) traue ich mir nicht zu ein gutes Angebot von einem schlechten zu Unterscheiden. Grade wenn die Räder älter sind. Ist es da nicht ratsamer sich bei einem Händler beraten zu lassen ?
lass Dich hier im Forum beraten, da schwirren genügend Leute rum, die echt Ahnung haben und hilfsbereit sind
einfach Angebot von Ebay hier posten und Dir wird bestimmt geholfen...
in dem Sinne
Kette rechts
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 14:31   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von rofinho Beitrag anzeigen
...dachte ich an ein Cyclocross, da ich damit trainieren und auch mit der Family was unternehmen kann. Allerdings wäre es dann auch erstmal mein Wettkampfrad.
Perfekter Plan!
Wenn ich mich auf ein Rad beschränken müsste, würde ich es genau so machen.
Die meisten CX haben n relativ steiles Sitzrohr und bauen allgemein kurz genug, um auch mit Auflieger fahren zu können und ggf. ne gescheite Aeroposition einstellen zu können.
Es kann nur je nach Rad und Lenker passieren, dass du dich für Aufsatz ODER Zusatzbremshebel entscheiden musst, und am Lenker nicht beides Platz findet.
Viele Crosser haben ausserdem mittlerweile Gewinde für Gepäckträger und Schutzbleche, was fürn Alltag ganz angenehm sein kann.
Ich kann meine Strassenausstattung in 5 Minuten abbauen, bei dir käme halt fürn Wettkampf noch das Aufziehen anderer Reifen und evtl. der Aufsatz hinzu.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 14:38   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
lass Dich hier im Forum beraten, da schwirren genügend Leute rum, die echt Ahnung haben und hilfsbereit sind
einfach Angebot von Ebay hier posten und Dir wird bestimmt geholfen...
in dem Sinne
Kette rechts
Genau, Händler leben davon, Neuware zu verkaufen (ist ja auch legitim), werden dir also bei ebay-Angeboten mit sicherheit nicht weiterhelfen können bzw. eher wollen, aber wem Aussehen, Marke und Farbe seines Wettkampfrades nicht so wichtig sind und wer auf den Preis schauen muss, der ist mit einem Zeitfahrrad (oder Rennrad) aus zweiter Hand bestens bedient, weil Fahrräder im normalen Betrieb (ohne unfälle) meistens kaum kaputt zu kriegen sind, verschleißteile sich meist günstig erneuern lassen und das Risiko, beim Gebrauchtkauf auf die Nase zu fliegen daher meist gering, auf alle Fälle viel geringer als beim Kauf eines Gebraucht-Autos, ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 14:56   #7
rofinho
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 11
Vielen Dank für die Antworten.

So ein wenig hin und hergerissen bin ich jetzt aber schon.
Also entweder ein neues "Allround-Cyclocross" oder die andere Variante mit 2 Gebrauchten.
Ich werde auf jeden Fall mal die Augen aufhalten und Ebay beobachten und dann gerne mal die angebotene Hilfe in Anspruch nehmen.

Gruß Rofinho
rofinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 16:27   #8
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.516
Hi,

ich bin letztes Jahr auch losgezogen und wollte mir ein gebrauchtes Rad zulegen. Der Plan ließ sich nicht umsetzen. Entweder gab es Schrott oder hochpreisige Gebrauchträder ab 600 EUR. Zum Gebrauchtpreis kommen eben immer noch die Kosten für eine Inspektion und Austausch der Verschleißteile hinzu. Da bist du dann schnell bei 800 EUR. Dafür habe ich mir lieber ein neues Einsteiger-Rennrad gekauft.
Cyclocross hatte ich auch ins Auto gefasst. Da habe ich aber nur welche um 1200EUR gefunden. War mir dann zu teuer.

Gruß,
Thomas
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.