gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Inferno Triathlon - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2011, 13:34   #129
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Wie ist denn die MTB Strecke? Kann man (ich ) die auch mit eingeschränkten MTB Skills fahren?
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 14:25   #130
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Zitat:
Zitat von lango Beitrag anzeigen
Wie ist denn die MTB Strecke? Kann man (ich ) die auch mit eingeschränkten MTB Skills fahren?
Ich bin grottenschlechter Bergafahrer. Es gibt 1 - 2 Wurzelpassagen, der Rest sind Wald- oder Kieswege. Das können sogar solche Pflöcke wie ich fahren. Gestern bin ich 2x vom Bike gestiegen weil ich mich nicht traute über die Wurzeln zu heizen. Wobei ich sagen muss, dass ich vor einem Jahr eben auch am Inferno das letzte Mal auf dem MTB gesessen bin
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 15:32   #131
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Ich bin grottenschlechter Bergafahrer.
dito
Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Es gibt 1 - 2 Wurzelpassagen, der Rest sind Wald- oder Kieswege. Das können sogar solche Pflöcke wie ich fahren. Gestern bin ich 2x vom Bike gestiegen weil ich mich nicht traute über die Wurzeln zu heizen. Wobei ich sagen muss, dass ich vor einem Jahr eben auch am Inferno das letzte Mal auf dem MTB gesessen bin
OK - vielen Dank für deine Schilderung. Das macht doch eine Anmeldung für 2012 um einiges wahrscheinlicher
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 17:12   #132
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich bin das Ding 1999 auch gefahren und bin ein mieser Mountainbiker. Habe da auch ein Bergab-Stück mal geschoben, die Abfahrt strengt halt an, weil man nicht einfach laufen lassen kann, aber es ging. Eben etwas langsamer als bei anderen.

Gestern war ich als Supporter vor Ort. Dass das Schwimmen abgesagt wurde, war die absolut richtige Entscheidung. Die Wellen waren schon in Ufernähe einen halben Meter hoch, mitten auf dem See sicher noch schlimmer und die Windstärke lag morgens bei 5-6 Beaufort ziemlich genau von rechts vorne. Klar hätten einige das hinbekommen, aber die schlechtere Hälfte wäre vermutlich dran gescheitert oder nach 2 Stunden entkräftet und unterkühlt drüben angekommen. Das war mehr als "+ 10 Minuten wegen schwieriger Bedingungen". Und außerdem ist das ein großer See, über den es quer rüber geht, die Schwimmer verteilen sich über die Breite und es wäre sehr schwierig geworden, das von Seiten der Rettungskräfte zu überschauen. Wenn dabei einer drauf gegangen wäre, hätte sich der Veranstalter sicher grobe Fahrlässigkeit vorwerfen lassen müssen.

Das Rennradfahren wurde durch den Massenstart zwangsweise zu einer Fahrt von größeren Gruppen. Auch Beatenberg konnte das nicht wirklich auflösen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 07:28   #133
titansvente
 
Beiträge: n/a
So, melde mich auch zurück

Es war wieder ein grandioser Tag und eine ECHTE Challenge, auch ohne das Schwimmen, das richtiger Weise abgesagt wurde.

Wie Thorsten bereits schrieb, wäre es für die erfahrenen Schwimmer, auch ohne Bojen, sicherlich möglich gewesen den See zu überqueren, in welcher Zeit auch immer.

5.500 Höhenmeter waren es ja auch ohne die 1. Disziplin und verdammt hart war es bei dieser Hitze auch!

Glückwunsch an alle, die es auf´s Schilthorn geschafft und auch an die, die sich dieser Herausforderung gestellt haben
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 08:24   #134
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
Auch wieder gut zurück....

...h abe Heinz Zurbrügg den Orga-Präsident nach der Absage des Schwimmstarts noch schnell gesprochen und er hat so schön gesagt: " der Inferno bietet immer etwas Neues, Du musst einfach jedes Jahr dabei sein" ....

Tja, er weiß wohl, dass ich seit 5 Jahren jedesmal zum letzten Mal dabei bin.

Wie schon geschrieben, war die Absage des Schwimmstarts sehr vernünftig, da nicht nur die Bojen gefehlt haben, man darf nicht vergessen, dass auf dem großen See das Feld immer sehr in die Breite gezogen ist, es für das SLRG bei Wellen extrem unünersichtlich wird und der Wind noch ziemlich von vorne kam, d.h. gerade für sehr schlechte Schwimmer wäre es schwierig geworden.

Leider hat der Velostart im Pulk für eine ziemlich stressige Radreise von Interlaken nach Meringen geführt, faires Fahren war oft gar nicht möglich und es war schön, dann in den Anftsieg zur Scheidegg zu kommen.

Unendlich heiß war der anschließende Anstieg mit dem MTB auf die kleine Scheidegg, ich war glücklich dieses Jahr zum ersten Mal n der Abfahrt nicht absteigen zu müssen und so waren die Radzeiten für meine Verhältnisse super...

... wie so oft hat´s mich dann beim Laufen gekostet: bis Mürren habe ich mich super gefühlt, gut verpflegt und war zügig unterwegs und habe mich in Mürren noch guter Dinge von meinem Begleitteam berabschiedet. Ziemlich genau einen Kilometer nach Mürren bin ich wie gegen eine Wand gerannt. Das Kanonenrohr in der Hitze war eine Qual, bei der Verpflegung nach dem Kanonenrohr musste ich eine 10minütige Pause machen. Danach ging´s wieder etwas besser und mein Kreislauf hat wieder funktioniert.

Der Rest lief dann noch halbwegs ordentlich und schon auf den letzten 15 Stufen vergisst man so manche Qual unterwegs.

Zeichen der großen Hitze war auch, dass sehr viele Athleten im Ziel medizinische Versorgung (Infusionen) benötigt haben.

Fazit: Wie immer ein einzigartiges, sehr hartes und phantastisches Rennen, v.a. auch wegen der netten Mitstreiter (Grüße an alle, habe mich sehr gefreut Euch wieder zu treffen) und dem tollen Orga- und Versorgungsteam, dank der unglaublichen Hitze (noch wärmer als im Vorjahr) war´s für mich sehr hart (bevorzuge kühlere Bedingungen).



Felö
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 09:53   #135
massi
Szenekenner
 
Benutzerbild von massi
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Basel
Beiträge: 1.086
Der Bericht mit Fotos folgt, die Eindrücke sind mir noch zu frisch um einen Bericht schreiben zu können. Hier noch ein paar (unsortierte ) Gedanken.
  • Helfer, "Fans" und Organisation waren einmal mehr grossartig. Herzlich Dank an alle!
  • Aus den von Thorsten bereits genannten Gründen war die Absage des Schwimmens das einzig Richtige
  • Der Massenstart auf dem Rennrad empfand ich nicht als sonderlich problematisch. Mir war bewusst, dass einige sofort gnadenlos überziehen werden und bin sehr locker auf den Beatenberg gefahren. Vermutlich deswegen konnte ich auch auf dem Flachstück problemlos und legal fahren. Ich wurde zwar immer wieder von Gruppen von 10-15 Leuten überholt (meisst Staffelfahrer), aber es zwingt mich ja keiner hinten an der Gruppe anzuhängen....
  • Immer wieder unglaublich was für Szenen sich an der Grossen Scheidegg abspielen; Ich bin wirklich kein besonders starker Radfahrer, aber ich habe bis zur Rosenlaui 10-12 Singles überholt, die mit Zeitfahrhobel, CEP-Strümpfen, M-Dot-Tattoo und 42/52-Kurbel total am Ende waren. Was denken sich solche Menschen?
  • Den Aufstieg mit dem MTB empfand ich als extrem heiss, lief aber gut bis ich kurz vor dem Ende des Waldes Krämpfe hatte und ein paar Minuten schieben musste. Im flacheren, oberen Teil konnte ich mich ein wenig erholen und die traumhafte Aussicht geniessen.
  • Die Abfahrt nach Lauterbrunnen war flüssig und hat richtig Spass gemacht. Ich fand das extrem fair gefahren wurde. Alle die ich gesehen habe, haben sofort Platz gemacht, sobald sie bemerkten dass sich jemand von hinten nähert, der schneller ist. Das habe ich bei Triathlons auch schon anders erlebt...
  • Das Laufen war auf den ersten 5 km sehr heiss aber bis Mürren ganz gut. Die Passage durch das Dorf hat richtig Laune gemacht; grosses Hallo und viele lustige Sprüche ("Du siehst gut aus. Ich glaub du überlebst das!" ) überall.
  • Nach dem Kannonenrohr ist mir der Saft ausgegangen. Flasche leer. Das war bei weitem nicht mein erster Berglauf, ich hatte aber noch nie derartige Probleme mit der Höhe. Den Grund dafür muss ich noch rausfinden, vermutlich habe ich zuwenig getrunken.
  • Das Finish war einfach grossartig. Ein herrliches Panorama, viele Zuschauer und eine super Stimmung auf dem Schilthorn. Ich bekomme beim Gedanken daran Gänshaut!
Nun erst mal baumeln lassen und dann entscheiden ob ich noch den X-Terra mache oder direkt in die Offseason starte....

Herzliche Grüsse an alle die da waren und den Tag unvergesslich gemacht haben.

massi

Geändert von massi (22.08.2011 um 16:04 Uhr).
massi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 10:04   #136
Björndalen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 15
Zum ersten Mal dabei und sicher nicht zum letzten Mal! Auch ich war erst sehr traurig über die Schwimmabsage, da ich mich gut gefühlt hatte in der ersten Disziplin. Nach dem Blick auf den aufgewühlten See aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung und eine Meisterleistung des OK hier so schnell die Alternativlösung zu koordinieren!
Durch den Massenstart "musste" ich insbesondere auf der Flachpassage deutlich mehr "drücken" als mir lieb war, erst beim Anstieg zur Großen Scheidegg konnte ich wieder meinen Rythmus finden. Beim MTB habe ich mich bewusst etwas zurück gehalten, da ich immer den Lauf im Hinterkopf hatte. Die Abfahrt, da ich sie vom Training kannte, dann ein großer Genuss mit atemberaubenden Ausblicken und viel Fun in den Serpentinen. In Lauterbrunnen angekommen, schlug mir die Hitze ins Gesicht und ich ahnte Böses für den Berglauf. Die ersten flachen 5 km waren extrem heiß und ich versuchte nicht schneller als 4:30er Schnitt zu laufen. Der Anstieg nach Mürren wurde im Wald dann etwas weniger heiß und ich konnte bis Mürren viele, viele Athleten hinter mir lassen. Nach Mürren konnte ich zu zwei Athleten aufschließen und wir absolvierten die letzten ca. 7 km gemeinsam, mal speedwandernd, ab und zu wieder im Laufschritt. Insgesamt war der Lauf ungeheuer emotional und ich musste schon vor Mürren viele Tränen verdrücken, da das große Ziel realistischer erschien. Dieses Gefühl verstärkte sich von Meter zu Meter und der Zieleinlauf auf Platz 27 mit der 11. besten Laufzeit war unbeschreiblich - was kann es schöneres geben, als bei diesen Wetterbedingungen dort oben anzukommen!?

Wenn es Zeit und Training zulassen, werde ich sicher wiederkommen - hoffentlich dann MIT Schwimmen! Inferno - Du hast mich süchtig nach Triathlon in den Bergen gemacht!
Björndalen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.