gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Soll die IRONMAN World Championship rotieren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Soll die IRONMAN World Championship jährlich rotieren?
Ja 27 15,70%
Nein 128 74,42%
Mir egal 17 9,88%
Teilnehmer: 172. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2021, 07:12   #1
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Soll die IRONMAN World Championship rotieren?

IRONMAN überlegt derzeit, die IRONMAN World Championship an einem anderen Ort ausserhalb von Hawaii auszutragen.

Gut oder schlecht für den Sport?
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 08:36   #2
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Bin ein wenig hin und her gerissen.. einerseits gibt's den Mythos Hawai'i, was über zahlreiche Sportarten hinweg nahezu einmalig ist. Allerdings wären vielseitigere WM-Strecken unter unterschiedlichen (klimatischen) Bedingungen evtl. eine Bereicherung für den Sport. Auch könnte es je nach Austragungsort positiv zum Sportimage in der jeweiligen Region beitragen.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 08:52   #3
MartinN
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 137
Ich denke der IM Hawaii ist schon eine große Triebfeder für viele ambitioniert Hobbysportler, die den Sport auf dem Niveau einer Quali ausüben. Wenn ich mir vorstelle, dass mir jemand erzählt, er war bei der IM-WM in irgendwo kann das eigentlich nix. Ich denke, dass sich IM nichts gutes damit tun würde, Hawaii aufzugeben.
MartinN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 08:52   #4
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.041
Ich kann nur von mir ausgehen: Für mich hätte eine IM WM woanders überhaupt keinen Reiz mehr. Ich bin momentan etwas draußen aus dem Sport, aber wenn mich etwas anmacht, dann ist es der Gedanke irgendwann wieder zurück nach Kona zum IM Finale zu reisen.

Wäre wirklich schade und ein riesen Verlust für diesen Sport.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 08:57   #5
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.430
Als (bekennender) Hawaii Fan bin ich natürlich auch der Meinung, dass die IM WM auf Hawaii bleiben muß.

Einzige Ausnahme ist vielleicht, in Corona Zeiten die WM "einmalig" woanders auszutragen, wenn sie auf Hawaii nicht stattfinden kann/darf. Danach aber bitte auf jeden Fall wieder zurück auf die Insel.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 09:00   #6
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Eine einmalige coronabedingte Verlegung vielleicht, aber eine langfristige Rotation nein!

Ironman ist der Mythos Hawaii, so wie Wimbledon im Tennis oder "die Tour" für den Radsport. Eine dauerhafte Rotation würde den Wert des IM-Weltmeistertitels schmälern und den Einfluss der IM-Organisatoren auf die Athleten deutlich schwächen.

Ich denke, viele Amateure, wollen vor allem nach Hawaii, die Weltmeisterschaft ist lediglich Nebensache. Wie es bei den Profis aussieht, kann ich nicht einschätzen. Dennoch wird es auch im Sponsorenbereich so sein, dass "Ironman Hawaii" die größere Strahlkraft hat als "IM Weltmeisterschaft. Darauf ist auch der gesamte "Qualizirkus" aufgebaut.

Wenn man jetzt die Weltmeisterschaft an einen andere Ort verlegt, verliert das Rennen aus einer Sicht deutlich an Attraktivität, vor allem für die Amateure. Man soll sich jetzt für die Weltmeisterschaft qualifizieren und nicht für Hawaii. Das wäre der IM-Weltmeistertitel vielleicht wirklich nur noch ein Weltmeistertitel neben einem ITU-Weltmeistertitel oder einen dann vielleicht kommenden Challenge-Titel.

Das könnte auch Einfluss auf die Teilnehmerzahlen der anderen Rennen haben. Viele werden sich dann sicher fragen, ob sich das Theater mit Quali etc. lohnt, wenn man dann doch nicht auf Hawaii startet, sondern bei einem x-beliebigen anderen IM.

Eine Verlegung an einen andere Ort hätte zudem vermutlich einen jährlich wechselnden Termin zur Folge. So viele Örtlichkeiten, an denen man Mitte Oktober sichere Wetterbedingungen hat, gibt es nun auch wieder nicht. Das hätte dann einen jährlich wechselnden Qualizeitraum zur Folge.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 09:26   #7
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
wenn der IM Hawaii verlegt wird, fordere ich mein Startgeld retour. absolut sinnlos dann für mich. und In IM Events wars dass dann auch für mich. Aber mir ist klar, ich bin denen egal.
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 09:44   #8
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Auch wenn ich niemals Gefahr laufen werde, mich für Hawaii zu qualifizieren: der Traum bleibt. Ob sich das Ding nun Weltmeisterschaft nennt oder nicht, ist mir allerdings völlig schnuppe. Also ja für Hawaii
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.