gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge Roth 2021 - Seite 85 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2021, 07:19   #673
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.123
Ich war mit mwpk71 im TS Trainingscamp in Kirchzarten.
Was er dort gezeigt hat hätte auf eine souveräne sub10h bei 3,8 / 180 / 42,2 schließen lassen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 08:42   #674
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von mwpk71 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung - ich glaube auch eher an Heuschnupfen als einen Infekt, aber wie du auch schon geschrieben hast, es wird sich wohl nie abschließend klären.
Bei mir ist es definitv Heuschnupfen. Habe ich über die letzten Jahre schon immer beobachtet, dass ich im Juli/August keine hohe Leistung mehr treten kann. Dieses Jahr war aber noch extremer und nach meinem Gefühl auch weiter Richtung September verschoben, wo die letzten Jahre Mitte August wieder alles gut war.
In Frankfurt ging das bei mir auf dem Rad genau mit so einem Leistungseinbruch los, aber erst beim Laufen ist mir dann klar geworden, dass die Atmung so flach ist, dass fast keine Luft mehr in die Lunge kam. Zwei Wochen später beim Ötztaler war es besser, aber ich hatte trotzdem noch einen Leistungseinbruch, nur nicht so stark. Am Timmelsjoch habe ich dann den ganzen Atemapparat wie mit Muskelkater gespürt, die Atmung war einfach viel stärker belastet, aber der Puls entsprechend der Leistung niedrig.
Wenn es bei dir auch so ein Effekt ist, dann kann ich dir nur empfehlen, Wettkämpfe bis Ende Juni, spätestens Anfang Juli einzuplanen. Bis dahin geht es bei mir meistens noch gut. Dieses Jahr war einfach durch die Terminverschiebungen so ungünstig.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 09:06   #675
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Kann das bei Euch auch in Verbindung mit Belastungs-Asthma sein? Das hört sich für mich an, wie bei meinem Mann. Er soll vorm Sport seinen Spray einnehmen, damit sich die Bronchien weiten (auf einen Normalzustand für Menschen ohne Asthma). Ohne kann es sein, muss aber nicht, dass er einfach seine normale Leistung nicht bringen kann, weil er wie blockiert ist. Bei ihm spielt auch noch eine Allergie mit rein.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 09:22   #676
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Ja, im Prinzip ist es schon so etwas. Bei mir aber definitiv nur in Kombination mit bestimmten Pollen. Heuschnupfen habe ich mehr als 6 Monate im Jahr, angefangen mit den ersten Bäumen, über die Frühblüher und Gräser bis zu Ambrosia. Die Schnauf-Probleme sind aber erst im Juli/August deutlich. Nach Frankfurt war ich beim Arzt und der meinte, dass da jetzt mit Sicherheit auch eine Entzündung mit im Spiel ist und das zusätzlich verschlimmert. Also ja, Belastmungsasthma, aber nur mit zusätzlichen Faktoren. Im Herbst/Winter fahre ich auch meine besten FTP Tests, im Frühjahr/Sommer geht das schon nicht mehr. Die letzten 20 Jahre hatte ich das auch immer mal, bin aber nie so komplett eingebrochen. Oberes GA1 ging immer noch, aber dieses Jahr in Frankfurt bin ich ja schon unterhalb GA1 (Rekom?) gefahren und die Atmung war immer noch auf Anschlag.

Geändert von dr_big (12.09.2021 um 09:36 Uhr).
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 11:34   #677
mwpk71
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Bei mir ist es definitv Heuschnupfen. [...] habe ich dann den ganzen Atemapparat wie mit Muskelkater gespürt, die Atmung war einfach viel stärker belastet, aber der Puls entsprechend der Leistung niedrig.
Das habe ich ja auch geschrieben. Mein Puls war der Leistung entsprechend sehr niedrig. Ich hatte vermutlich in den letzten 2 Jahren keine Trainingseinheit mit einem so niedrigen Puls. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Probleme eher vom Atmen kommen.

Deine Beschreibung passt also genau zu dem was ich erlebt habe, was irgendwie beruhigend ist. Man stellt sich ja die Frage, ob man irgendwas übersehen hat und sich das Ganze nur schön redet um sich eigene Fehler nicht eingestehen zu müssen.

Man will ja dann doch aus seinen Fehlern lernen und es das nächste Mal besser machen.
mwpk71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 12:20   #678
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von mwpk71 Beitrag anzeigen
Man stellt sich ja die Frage, ob man irgendwas übersehen hat und sich das Ganze nur schön redet um sich eigene Fehler nicht eingestehen zu müssen.
Ich habe anfangs die gleichen Gedanken gehabt, aber speziell seit Frankfurt ist mir klar was es ist und da ich schon ü50 bin akzeptiere ich diese Einschränkung und jage nicht mehr irgendwelchen Bestzeiten nach. Ich würde dir empfehlen zum Arzt zu gehen, präventiv hilft sicher ein Medikament wie Formoterol und dann in der Hauptzeit die Belastung reduzieren damit es wenigstens keine oder weniger Entzündungen gibt. Ist zwar doof, aber bevor man sich ganz kaputt macht
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 15:06   #679
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Als eine super Neuerung empfinde ich die Möglichkeit der Abholung des Rads und der Beutel durch ausgewiesene Angehörige .
So sparte ich mir weitere 4 km Wanderstrecke

Kurios ist allerdings die Lochung der Startnummer. Gibt es da einen speziellen Trick, den ich noch nicht kapiert habe oder müsst Ihr auch mindestens ein neues Loch bohren, damit sie zu den üblichen Startnummerngürteln passen?
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 15:19   #680
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
:

Kurios ist allerdings die Lochung der Startnummer. Gibt es da einen speziellen Trick, den ich noch nicht kapiert habe oder müsst Ihr auch mindestens ein neues Loch bohren, damit sie zu den üblichen Startnummerngürteln passen?
..und ich fand in dem Zusammenhang die Lochungen der Startnummer fürs Rad interessant. Dieses 'Dreiecks Fähnchen' (mit den 3 Lochungen), das wohl vorne ans Unterrohr gehört, die meisten aber trotzdem irgendwie hinter die Sattelstütze gebastelt hatten.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.