gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 574 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2021, 00:10   #4585
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
..... Aber Du fragtest nach meiner Empfehlung - die baut auf viele mündige, eigenverantwortliche Menschen, die gerne unterschiedlich mit dem Thema umgehen dürfen. Man darf ja mal träumen.
Das liest sich immer so, als wenn alle anderen nicht mündig sind und wenig nachdenken. Ist es so abwegig, das viele (im Prinzip sogar die Mehrheit) Menschen mit ebenfalls mündigem Nachdenken zu ganz ähnliche Schlüssen kommen, wie die offiziellen Stellen?

Geändert von NBer (04.09.2021 um 00:20 Uhr).
NBer ist offline  
Alt 04.09.2021, 00:48   #4586
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Wenn ich von meinem Verhalten etwas ableiten würde, dann ist es die Empfehlung, möglichst nüchtern die Statistik zu analysieren, die Zahlen im Richtigen Vergleich betrachten (also jeweils mit den richtigen Bezugsgrößen bewerten), und sich eine eigene Meinung zu bilden, möglichst wenig beeindruckt von emotionalen Schlagzeilen und dramatisierender Berichterstattung. Bei widersprüchlichen Aussagen von Experten und Politikern selbst überlegen, welche plausibler sind (zur Not sich eben tiefer einarbeiten). Dann kann man sich an die sich daraus ergebende persönliche Risikoeinschätzung zu halten (die faktisch für alle nicht alten und nicht vorerkrankten ein sehr geringes Risiko bedeutet, natürlich noch vom persönlichen Lebensstil mit beeinflußt).
Und nach all diesen Überlegungen kommst du zu dem Schluss, dass Corona unterm Strich recht ungefährlich ist - zumindest ungefährlich genug, um sich impfen zu lassen?

Ich muss gestehen, ich komme da nicht mit. Ich weiß nicht genau in welchen Topf du gehörst oder ob du überhaupt in einen der Töpfe gehörst, aber die meisten Impfgegner, Skeptiker, Coronaleugner oder Vergarmloser lassen genau die Eigenschaften vermissen, die du gerade aufgezählt hast. Es ist mir absolut schleierhaft, wie man nach bald 2 Jahren Corona das Ding, nach nüchterner Betrachtung, noch immer so relativieren kann.

Übrigens: Ich war mir recht sicher, dass ich die Covid-Nachwirkungen überstanden hatte. Ich hatte sechs Monate Lungenprobleme, dann waren diese verschwunden. Vor zwei Tagen dann, nach nun über 9 Monaten, meldete sich spontan meine Lunge wieder. Ein sehr unangenehmes, fast schmerzhaftes Drücken und Stechen - immerhin scheint die Atmung zu funktionieren. Trotzdem ist das keine schöne Sache und eine Statistik, die mir sagt, dass ich keiner Risikogruppe angehöre, hilft da wenig.

Geändert von Rälph (04.09.2021 um 00:55 Uhr).
Rälph ist offline  
Alt 04.09.2021, 10:33   #4587
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Das liest sich immer so, als wenn alle anderen nicht mündig sind und wenig nachdenken. Ist es so abwegig, das viele (im Prinzip sogar die Mehrheit) Menschen mit ebenfalls mündigem Nachdenken zu ganz ähnliche Schlüssen kommen, wie die offiziellen Stellen?
Nein, es ist überhaupt nicht abwegig, daß verschiedene Menschen zu unterschiedlichen Schlüssen kommen, weil ihre persönliche Risikopriorisierung sich von meiner unterscheidet. Es ist an sich das normale, zumindesdt halte ich es dafür. Ich habe damit kein Problem, andere offenbar schon.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline  
Alt 04.09.2021, 10:41   #4588
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Und nach all diesen Überlegungen kommst du zu dem Schluss, dass Corona unterm Strich recht ungefährlich ist - zumindest ungefährlich genug, um sich impfen zu lassen?
Unpräzise: ich komme zum Schluß, daß Corona für mich persönlich ein Lebensrisiko ist, das vielleicht am oberen Ende aber noch innerhalb der für mich akzeptablen Risiken liegt. Und darum halte ich eine Impfung für mich für einen geringen Zusatznutzen und damit für wenig dringlich. Und aus Zahlen, wie im Corona-Thread verlinktem Video des Statistikers, habe ich auch für mich den Schluß gezogen, daß die gesellschaftliche Gefahr politisch weit übertrieben wurde, also vieles von dem, was der Bevölkerung auferlegt wurde und wird, keinen oder nur sehr geringen objektiven Nutzen bringt. Ich treffe aber keine Bewertung oder Entscheidung für andere, und jeder soll entsprechend seinem Risikogefühl sich schützen dürfen.
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht genau in welchen Topf du gehörst oder ob du überhaupt in einen der Töpfe gehörst, aber die meisten Impfgegner, Skeptiker, Coronaleugner oder Vergarmloser lassen genau die Eigenschaften vermissen, die du gerade aufgezählt hast. Es ist mir absolut schleierhaft, wie man nach bald 2 Jahren Corona das Ding, nach nüchterner Betrachtung, noch immer so relativieren kann.
Ich habe noch nie in irgendein Topf gehört (Sybenwurz hatte Recht: "Du bist nicht marketingrelevant" ). Was Du relativieren nennst, ist für mich die persönliche Risikoeinschätzung. Ich kann voll verstehen, daß Du mit Deiner Krankengeschichte es anders bewertest - würde ich vielleicht auch. Ich ziehe auch Folgerungen aus meiner Krankengeschichte, die für andere teilweise überzogen erscheinen mögen. Ich bin aber vorsichtig, meine Einschätzung für andere als "Vorlage" zu empfehlen. Die subjektive Einschätzung stehe ich jedem zu - und fordere es für mich ein.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline  
Alt 04.09.2021, 10:51   #4589
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Mittlerweile wurden in über einem Jahr weltweit ca. 3 MILLIARDEN Dosen verimpft. Das große Massensterben ist ausgeblieben, von Spätfolgen ist nichts zu lesen.
Anzahl der Toten unter 60 Jahren mit vollständigem Impfschutz in Deutschland: 1 (SPIEGEL)
Dänemark hat als Vorreiter mit einer Impfquote von über 80% alle Maßnahmen aufgehoben. Wäre das nicht ein Ziel? Geht impfen!
NBer ist offline  
Alt 04.09.2021, 15:23   #4590
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Dänemark hat als Vorreiter mit einer Impfquote von über 80% alle Maßnahmen aufgehoben.
In Spanien sind mittlerweile 70% zweifach geimpft und trotzdem müsste ich morgen, wenn ich denn starten würde, bei einem Openwater-Swim meine Maske unter freiem Himmel tragen, bis ich von der Kaimauer ins Wasser hüpfe.
Nach erfolgten 4 km, müsste ich am Strand gleich wieder eine Maske anziehen.
Macht halt jedes Land anders.

Bissi dümlich wie ich finde, deswegen starte ich nicht.
Würde ich jetzt als Normalo einfach so hingehen und ohne Chip mitschwimmen, könnte ich meine Maske zu Hause liegen lassen.
Noch unverständlicher.
 
Alt 05.09.2021, 18:04   #4591
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Wenn Maßnahmen auf Grund der Impfquote getroffen werden man aber nicht zuverlässig sagen kann wie viele eigentlich geimpft sind erweckt das nicht unbedingt mein vollstes Vertrauen.
__________________
Mo77 ist offline  
Alt 05.09.2021, 18:24   #4592
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Wenn es um die Melderückstände geht, die vorige Woche gemeldet wurden: Fallen ein paar Hundertausend hier und da ins Gewicht, wenn man sich die Gesamtzahl ansieht? (wir sind im Moment bei werktäglich unter 300.000 Impfungen, was eben deutlich zu wenig ist)


m.

Nachtrag: Bezug war auf Meldungen wie diese,

https://www.spiegel.de/panorama/gese...4-5d3cdd64c6b7

Geändert von merz (05.09.2021 um 22:06 Uhr). Grund: Nachtrag
merz ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.