gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Frankfurt 2021 - Seite 146 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2021, 18:36   #1161
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 621
So, dann traue ich mich auch mal an einen Rennbericht für mein LD-Debüt:

Geplant war dieses natürlich für 2020 (nach etlichen immer erfolgreicheren MDs mit einer WM-Teilnahme) und ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind, dass es 2021 dann doch geklappt hat - noch im Frühjahr hätte ich alles auf eine Absage gesetzt. Deshalb bin ich zunächst allen, von Ironman, bis zu den Verantwortlichen in Politik und natürlich ganz besonders den zahlreichen Freiwilligen zu großem Dank verpflichtet.

Das Extrajahr hat mir sicherlich geholfen die großen Defizite im Laufbereich etwas zu reduzieren und die 6 Monate ohne Wasserkontakt haben mir - als Schwimmer in der Jugend mit 0:56 auf 100m - dann doch ordentlich die Schwimmzeiten allerdings nicht die Schwimmfreude verdorben. Auf jeden Fall bin ich mit guter Vorbereitung in den 15. August gestartet und alles was zu machen war, lag bereit (inklusive detailliertem Versorgungsplan etc.).

Vorspiel
Dank Bahnstreik, Urlaub und Terminverlegung unnötig hektische Anreise aus dem "Höhentrainingslager" aka Familienurlaub in Österreich. Vielen Dank, liebe Bahn, das war echt unnötig, ihr Penner.

Morgen
Als (gebürtiger, Schobbe!) Sachsenhäuser hab ich mir ein Taxi über Mörfelden gegönnt und bin entspannt um kurz nach 5 in der WZ aufgelaufen. Schön. Beim nächsten Mal ist die Stirnlampe dabei. Die Athletin mir gegenüber hat mir freundlicher Weise ihre Pumpe geliehen, so dass ich stressfrei auch die Scheibe nachpumpen konnte (tausend Dank) und nicht auf meine Lezyne Micro Floor zurückgreifen musste. Ich weiß nicht, ob es an der Aufregung, dem Koffein-Gel, den Kamera-Drohnen, dem Kamera-Heli und der Mucke lag, aber meine Güte hatte ich feuchte Augen vor dem Start - mein kurzer hat wohl vor lauter Ergriffenheit Rotz und Wasser geheult und ich kann's verstehen: Wie schön, dass es gleich los geht.

Schwimmen
Hab mich in 1:05 - 1:15 einsortiert, was - Aufgrund des Trainingsrückstands - gut gepasst hat. Beim Swim Day 2019 bin ich die Strecke noch entspannt in 57 Minuten abgeschwommen, naja, kommt alles wieder. Dank den Bildern hier im Forum hatte ich mich mit der ultradunklen Magic5 und Linksatmung auf den ersten Rückweg eingestellt und das lief auf wirklich sehr gut. War sogar unterhaltsam, ständig Leute mit vollem Tempo in Bojen schwimmen zu sehen - macht ein lustiges Geräusch. Meine Frau hat mir sogar berichtet, dass ein Gruppe vom DLRG eingefangen wurde, da sie den Australian Exit nicht gefunden haben und gleich auf die zweite Strecke sind. Bei 2500m sah alles noch nach < 1:05 aus, cool. Dann kamen leider die ersten Wadenkrämpfe (trotz einer Ladung PH1500 vor dem Start) und die haben sich dann - wie schon manchmal zuvor - zu zwei völlig nutzlosen, steinharten Beinen auf der letzten Strecke zum Ausstieg weiterentwickelt. Ganz ehrlich: Bei der Swimnight hätte ich ein DLRG-Boot angesteuert, so ging es nur durch den Schmerz durch. Die Werte sind auch absurd: Meine HR ist auf 156 hochgeschnellt (hab ich nicht mal bei einem 1000er TT im Becken) und der Pace auf 2min/100m eingebrochen. Dreck. Am Ende 1:13, was nicht katastrophal ist, aber die Waden waren fertig und das hat sich beim Laufen schlussendlich gerächt.

Rad
Trotz der Schmerzen in den Beinen einfach ein klasse Gefühl durch die Stadt und die Wetterau zu donnern. Bin bei etwas weniger Leistung als geplant trotzdem schneller durchgekommen. Am Ende standen 220W NP und ein 34.8 km/h Schnitt auf der Uhr fein. Dafür gleich eine Premiere: Meine erste Blaue. Einfach verschusselt auf der Abfahrt zurück nach Kaichen Flaschen umgefüllt, Gels gemampft und nicht pedaliert, dafür halt aufgefahren, also alles korrekt. Nun hatte ich mir die Position der Boxen nicht aufgeschrieben und der KaRi meinte nur "nach der Stadt". Na gut, werde ich schon finden - hab ich aber nicht. Spätestens ab Schöneck dachte ich mir: Vorbeigefahren, alles aus, nicht an der nächsten Box raus, also DQS. Blanke Panik. Bin dann in Altenstadt mit den Wort "Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie sehr ich mich freue auch zu sehen" in die Box gerollert, was zu großem Gelächter geführt hat. Die KaRis vor Ort waren super nett, ich durfte meinen Müll entsorgen und wenn ihr's nicht weiter erzählt: Nach 4:30 auf der Stoppuhr meinte der Kollege: "Komm, schleich Dich". Danach gleich mal 10 Watt mehr getreten vor Freude, dass das Rennen nicht für mich beendet war. 5:18 inklusive der Strafe? Nehme ich!

Laufen
Die Waden waren definitiv kaputt, also mit etwas Angst auf die Laufstrecke gestartet, aber was soll ich sagen: 5:30 - 5:45 min/km liefen gut und locker runter. Auch wenn ich mich eher an Lionels "Tempo-Humpeln" orientiert hab. Aber der Support an der Strecke macht so einiges wett - gerade wenn man im Eintracht-Dress startet (obwohl ich meinen Ryzon bevorzuge). Bis Kilometer 24 hab ich im Kopf schon die Party durchgespielt, dann hat es mich zum Anstieg auf der Friedensbrücke wieder erwischt: Was eben noch ein frisch (und erstmalig) rasiertes Midlife-Bein allererster Klasse war hatte sich in einen Nutzlosen Stock verwandelt. Ein freundlicher Tscheche hat mir eine Handvoll Tabletten mit den Worten "you need salt?" angeboten - nett, hatte ich aber auch dabei. Also 5 Minuten dehnen, dann ging's wieder. Aber der Wille nicht zu Wandern war natürlich gebrochen und es wurde verdammt zäh. Einem Glück standen dann so Figuren wie der Typ mit Megaphon auf der Strecke und natürlich meine lieben Supporter, aber ich sag mal so: Schön war's nicht und mit 4:36 dann doch gute 30 - 35 Minuten langsamer als geplant.

In Summe also 11:20 - geplant waren unter 11:30, gehofft hatte ich auf 10:59. Schade natürlich wenn das bis 2h vorm Ziel absolut in Schlagweite ist, aber wichtige Lektionen wurden gelernt und vor allem treibt mich schon jetzt die Frage um: Wieder Frankfurt nächstes Jahr oder versuchen einen Platz in Roth zu bekommen. Alles dann in der neuen AK50, die Reise geht also weiter und ich freue mich schon jetzt drauf. Und auf Donnerstag oder Freitag wenn ich wieder vorwärts die Treppen runterlaufen kann.

Und die Pausenwoche wird mit der Suche nach Papern zum Thema Krämpfen auf researchgate.net verbracht - ich fürchte, im Winter stehen reichlich 4000m Einheiten mit Test, wie ich das Problem in den Griff bekomme an.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 18:59   #1162
petra_g
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Einfach verschusselt auf der Abfahrt zurück nach Kaichen Flaschen umgefüllt, Gels gemampft und nicht pedaliert, dafür halt aufgefahren, also alles korrekt. Nun hatte ich mir die Position der Boxen nicht aufgeschrieben und der KaRi meinte nur "nach der Stadt". Na gut, werde ich schon finden - hab ich aber nicht. Spätestens ab Schöneck dachte ich mir: Vorbeigefahren, alles aus, nicht an der nächsten Box raus, also DQS. Blanke Panik. Bin dann in Altenstadt mit den Wort "Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie sehr ich mich freue auch zu sehen" in die Box gerollert, was zu großem Gelächter geführt hat.
Bist du die Radstrecke verkehrt herum gefahren ? Nach Kaichen (B45) kommt Windecken (Nidderau, B45), dann Kilianstädten (Schöneck), Niederdorfelden, B521. Die Penalty Box in Altenstadt wäre da tatsächlich zu spät gewesen und eine Runde später

Es gab Penalty Zelte in "Sie befinden sich nach Altenstadt (Nr.1), bei Bergen-Enkheim (Nr.2) und an der Kurt Schumacher-Straße (Nr.3)"
petra_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 19:01   #1163
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 516
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Und die Pausenwoche wird mit der Suche nach Papern zum Thema Krämpfen auf researchgate.net verbracht - ich fürchte, im Winter stehen reichlich 4000m Einheiten mit Test, wie ich das Problem in den Griff bekomme an.
Wenn du da was findest bitte pn an mich.
Wäre dir ein Leben lang dankbar
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 19:03   #1164
mattib
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Münster
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von petra_g Beitrag anzeigen
[*]Ich hoffe das die Registrierung nicht gerade morgen am Mittwoch freigeschaltet wird. Bin den ganzen Tag beruflich unterwegs. Keine Chance mich da unterwegs zu registrieren.[/list]
Jetzt müssen wir aber alle eine Runde Mitleid haben für jemanden der so viel zu meckern hat das keiner versteht warum er sich trotzdem wieder anmelden will...
mattib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 19:15   #1165
petra_g
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von mattib Beitrag anzeigen
Jetzt müssen wir aber alle eine Runde Mitleid haben für jemanden der so viel zu meckern hat das keiner versteht warum er sich trotzdem wieder anmelden will...
Ich sehe Kritik konstruktiv. Kritik soll ja Besserungen hervorbringen. Wobei das in einem anonymen Forum schwierig ist mit Menschen, die .....

Egal. Wir werden sicher von Ironman wieder einen Umfrage Link bekommen und können dann die falsch gelaufenen Dinge kritisieren, also
  • Blaue Beutel kreuz und quer gehängt. Betraf nicht nur mich. Vor mir war ein anderer Athlet. Verzweifelt. fast schon heulend. Habe ihn noch beruhigt nachdem ich meinen Beutel irgendwo gefunden habe mit den Worten "Schau ich habe meinen gerade gefunden. Anscheinend haben die Alles kreuz und quer gehängt. Du wirst deinen sicher auch noch finden"
  • Chaos und unfreundlich abweisendes Verhalten beim Einlaß zum Bike-Check-In. Ein offizielles Corona Schnelltest Zertifikat einer zugelassenen Schnellteststation in der Bundesrepublik Deutschland ist überall zu akzeptieren (das bekannte "Bundesjugendspiel Syndrom" von schikanierenden, selektierenden Möchtegern-Lehrern und Offiziellen, die gerne ihre insgeheim gehegten Gelüste ausleben wollen. Kenne wir ja Stigmatisieren, Ausgrenzen, Abweisen, Ausfiltern & Selektieren. Nicht schön so etwas. Der alltägliche Alltagsrassismus eben. Den man ja leider auch aus sozialen Netzwerken kennt)
  • sowie eben fehlende Leistungen wie Award Ceremony Mittagsessen und Pasta Party & das Ausbleiben einer Gutschein Lösung für die Anmeldung 2022
  • Als ich mein Rad aus-checken wollte, stellte der offizielle Helfer fest das meine Startnummer am Bremskabel abgerissen ist. Hatte Gott-sei-Dank noch einen übrig gebliebenen Startnummernaufkleber auf den Rahmen geklebt so das man mir das Rad zuordnen konnte. Aber so etwas darf es nicht geben, also brüchige Startnummern die keine 183,5 km halten am Bremskabel. Es gibt inzw. glasfaserverstärkte Startnummernaufkleber.

Geändert von petra_g (17.08.2021 um 19:48 Uhr).
petra_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 19:28   #1166
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.119
Zitat:
Zitat von petra_g Beitrag anzeigen
Alltagsrasismus
Ist das was Neues von Gillette?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 19:49   #1167
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von petra_g Beitrag anzeigen
Der alltägliche Alltagsrassismus eben.
Meinst du damit, dass die dem äußerlichen Anschein nach zu einem großen Teil aus Nicht-Deutschland stammenden Mitarbeiter des Security-Dienstleisters dich Deutschen herablassend behandelt haben? Keine Ahnung, für was die mich blonden blauäugigen gehalten haben, aber sie waren alle nett und zuvorkommend mir gegenüber (wie ich auch zu ihnen) und konnten mir auch helfen, wohin das Schnelltest-Zelt vom Parkplatz verschwunden war, als ich wegen meines Ergebnisses nachfragen wollte.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 19:53   #1168
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von petra_g Beitrag anzeigen
[*]Als ich mein Rad aus-checken wollte, stellte der offizielle Helfer fest das meine Startnummer am Bremskabel abgerissen ist. Hatte Gott-sei-Dank noch einen übrig gebliebenen Startnummernaufkleber auf den Rahmen geklebt so das man mir das Rad zuordnen konnte. Aber so etwas darf es nicht geben, also brüchige Startnummern die keine 183,5 km halten am Bremskabel. Es gibt inzw. glasfaserverstärkte Startnummernaufkleber.[/list]
Du bist einfach zu schnell gefahren, da kann das passieren das die Startnummer abreisst. Ausserdem stand in der Anleitung, dass man einen kleinen Aufkleber seitlich auf den Rahmen kleben muss. Der Veranstalter hat also bereits vorgesorgt und alles richtig gemacht.

Geändert von dr_big (17.08.2021 um 20:00 Uhr).
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.