gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Frankfurt 2021 - Seite 144 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2021, 15:38   #1145
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
frankfurt war für mich nach malaysien der geilste Eiermann ever!
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 15:45   #1146
Kräuti
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kräuti
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Meine Vorbereitung war wie so oft mangelhaft....
Im Endeffekt waren es dann dieses Jahr rund 1800km aufm Bike, 1000km in den Laufschuhen und 24km im Wasser - Spitzenvorbereitung also, bei der vollkommen klar ist, dass es "möglicherweise" etwas an der Ausdauer hapern wird.
Danke für den Bericht und Glückwunsch zum Finish Für deine mangelnde Vorbereitung hast du eine beachtliche Schwimm- und Radleistung - Top!
Kräuti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 15:45   #1147
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Radfahren lief auch gut an, nur dass ich mir zum ersten Mal in 10 Jahren eine Karte eingefangen habe. Ich war zwar immer bemüht, auf die Abstände zu achten, habe mich aber dann wohl doch verschätzt und der Kampfrichter sah es anders. Ein dickes Sorry an dieser Stelle, das war nicht beabsichtigt und als Lehre daraus hatte ich anschließend immer mindestens die doppelte Strecke als Abstand. In der Penalty-Box war es lustigerweise sehr nett und die Offiziellen gutgelaunt zum Schwätzchen aufgelegt. Nach mir kamen dann plötzlich bestimmt zehn Mann rein, einer davon sogar mit gleich 2 blauen Karten - die Offiziellen haben meiner Ansicht nach also recht restriktiv durchgegriffen. Im Endeffekt habe ich anschließend aber kaum mehr zu enge Abstände gesehen, dem Rennen hats also meiner Ansicht nach eher gut getan.
Du könntest mit deinen Zeiten in meinem KR-Bereich unterwegs gewesen sein. Die ersten 20 km bis zum Anstieg nach Bergen-Enkheim war es für mich grausam eng, aber es war auch immer Bewegung mit Überholvorgängen drin. Trotzdem musste ich viel ermahnen. Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten, wer von den 20 tatsächlich überholt und wer es sich gemütlich macht. Für den statisch am Rand stehenden Beobachter muss insbesondere die Perlenkette am Anstieg übel ausgesehen haben. Danach hat es sich aber wie aus dem Nichts entzerrt und nur einige wenige haben um Karten gebettelt. Die meisten haben den in deinem Bereich vorhandenen Platz auf der Strecke gut genutzt.
Es gab dieses Jahr wirklich ungewöhnlich viele mit 2 blauen Karten, teilweise haben sie die innerhalb von 12-15 Minuten kassiert. Gerne von2 aufeinanderfolgenden KR oder sogar vom gleichen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 15:53   #1148
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
...
Es gab dieses Jahr wirklich ungewöhnlich viele mit 2 blauen Karten, teilweise haben sie die innerhalb von 12-15 Minuten kassiert. Gerne von2 aufeinanderfolgenden KR oder sogar vom gleichen.
Sind 2 blaue Karten automatisches DQ oder hat sich da mittlerweile was geändert?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 16:00   #1149
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sind 2 blaue Karten automatisches DQ oder hat sich da mittlerweile was geändert?
Bei mehr als zwei Zeitstrafen. (§15.1b SpO 2021)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 16:01   #1150
petra_g
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Danke
FFM lohnt sich schon, auch wenn es ein sehr teures Vergnügen ist (und ich mich manchmal frage, ob so eine große Veranstaltung wirklich mitten in einer Stadt veranstaltet werden muss - als Anwohner würden mich die Strassensperrungen gewaltig nerven).


Der einzige gewaltige Kritikpunkt an Frankfurt ist der kurze Abschnitt mit den Pflastersteinen Da kann ich auch gleich mitm nem Hammer auf mein Fahrrad einprügeln.
Ich hätte die Strecke anders geplant. Maintal/Hochstadt umfahren. Kurz danach gibts 'ne schöne Kreuzung mit Linksabbiegespur & eine Landstraße. Die paar Kilometer mehr hätte man dann in Altenstadt einsparen können. Vor Altenstadt gehts mal links ab. Dann hätte man sich das Altenstadt / Stammheim "hoch-und-runter-und-hoch" Richtung Kaichen sparen können. Last but not least hätte es mir dann besser gefallen wenn wir dann ab Windecken direkt auf die B521 gedurft hätten statt wieder diesen scheuslichen Buckel Windecken/Kilianstädten & Co fahren zu müssen. Finde den grausam. Denke die Strecke wäre dann 178 km lang gewesen mit ggf. 1250 hm

Rennbericht:

Schwimmen: Neue Bestzeit. Überaus glücklich. Das Winterschwimmen im 4-11 Grad kalten Wasser hat geholfen.

Radfahren: Wollte als eher schwacher Radfahrer die 30 km/h unbedingt erreichen. Was bei dem Höhenprofil fast unmöglich erschien. Lief dann aber eigentlich für meine Verhältnisse gut. Am Ende gerade so geschafft mit > 30 km/h in die WZ2 zu kommen (Tacho sagte 30,6 km/h). Wobei ich auf der zweiten Runde gut 3-4 km/h langsamer war als auf der ersten Runde. Die Kräfte liesen da schon langsam nach.

Bis dahin war ich aber noch optimistisch: Beide Tages-Ziele erreicht, also die ich mir gesteckt hatte.

Laufen: Wollte es nicht so schnell angehen und bin die ersten beiden Runden im 5:20 - 5:45 Schnitt gelaufen. Ziel war dann eigentlich nach dem HM ab Runde 3 das Tempo zu erhöhen und einen 3:50er - 3:55er Marathon zu laufen. Leider schief gelaufen wegen starker Schmerzen in Waden, Oberschenkeln und sogar der Kniekehle. Als hätte ich einen Mega Muskelkater. Irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Muss man ggf. auch Lernen dann einfach weiter zu machen und Zähne zusammen zu beißen.

Ggf. war ich auch unterzuckert, obwohl ich auf dem Rad wirklich brav alle 20-30 min ein Gel zu mir genommen habe und auch auf der Laufstrecke pro Runde 2 Gels gegriffen habe. Glaube mehr wäre auch kontraproduktiv oder was nehmt ihr so zu euch ? Am Ende wurde es leider ein > 4 Std Marathon. Ob nun 4:00:00 oder 4:30:00 oder 4:40:00 ist dann egal. Als normaler Altersklassenathlet wünscht man sich auch einen Sub 4 Marathon. Alles andere ist nett aber eben nicht das Ziel.

Am Ende wurde es dann leider ein > 12 h Ironman. Gehofft hatte ich auf einen guten > 11h Ironman also sagen wir bei 11:10 wäre ich zufrieden gewesen. Kann mit dem Ergebnis leben aber hoffe beim nächsten Mal auf einen besseren Marathon. Hoffe die Radstrecke geht wieder zurück auf die Original Strecke.

Ansonsten: Ironman ist eben ein Ironman und es kann viel passieren insb. für die eher normal veranlagten Hobbysportler. Von Hawaii Qualifikation und Altersklassensieg brauche ich nicht zu träumen.

Geändert von petra_g (17.08.2021 um 16:27 Uhr).
petra_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 16:02   #1151
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.071
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Bei mehr als zwei Zeitstrafen.
IRONMAN® arbeitet im Hinblick auf Verstöße nach dem Prinzip "Three Strikes and you're out". Das bedeutet, dass jegliche Kombination aus 3 Strafen automatisch zu einer Disqualifikation führt. DRAFTING ist der einzige Verstoß, der zu einem Verstoß gegen die BLAUE KARTE führt, und ein Athlet wird mit einer Zeitstrafe von 5 Minuten bestraft (der Athlet muss im nächstgelegenen Strafzelt anhalten).

Auch bei der GELBEN KARTE (Eine Minute Zeitstrafe) muss der Athlet im Strafzelt anhalten. Eventuelle Strafen, die auf der Laufstrecke anfallen, sind in dem Moment zu verbüßen, in dem die Strafe verhängt wird. Obwohl Verstöße gegen die GELBEN KARTE nicht auf die drei Strikes angerechnet werden, erlauben die IRONMAN®-Wettbewerbsregeln dennoch die Disqualifizierung eines Athleten bei wiederholten Regelverstößen, wenn ein Athlet übermäßig viele Verstöße gegen die GELBEN KARTE erhält.

WINDSCHATTENFAHREN: BLAUE KARTE - Fünf-Minuten-Zeitstrafe, die im Strafzelt abgewartet werden muss.
BEHINDERN: GELBE KARTE - Eine-Minute-Zeitstrafe, die im Strafzelt verbüßt wird.
DISQUALIFIKATION: ROTE KARTE
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 16:06   #1152
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Zitat:
Zitat von badenonkel28 Beitrag anzeigen
Mehr Berichte bitte, aber bitte inkl. ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)
Welche Zahlen hättest Du denn gerne? Wattmessung habe ich leider keine am TT-Bike.. Aber wenn Dich was spezielles interessiert, was ich beantworten kann, dann mach ich das Ansonsten geb ich dir recht, falls noch ein Teilnehmer Daten zu Trainingsumfang und Rennen hat - immer her damit!

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Aber für die Verwirklichung meines Lebensziels, direkt vor der Haustür, perfekt
Wäre es bei mir vor der Hasutüre würde ich über den Preis überhaupt nicht darüber nachdenken. Aber bei mir kommen dann halt immer noch Anfahrtskosten und Übernachtungen dazu, außerdem habe ich dadurch natürlich wenig Support an der Strecke.

Wenn Du um die Ecke wohnst, dann fällt all das weg - ab ins Training, gut planen und dann einfach machen
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe machst Du das ja bereits

Zitat:
Zitat von Kräuti Beitrag anzeigen
Für deine mangelnde Vorbereitung hast du eine beachtliche Schwimm- und Radleistung - Top!
Habs dann ja dafür beim Laufen bezahlen dürfen Aber der Preis ist ok für mich

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Du könntest mit deinen Zeiten in meinem KR-Bereich unterwegs gewesen sein. Die ersten 20 km bis zum Anstieg nach Bergen-Enkheim war es für mich grausam eng, aber es war auch immer Bewegung mit Überholvorgängen drin. Trotzdem musste ich viel ermahnen. Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten, wer von den 20 tatsächlich überholt und wer es sich gemütlich macht. Für den statisch am Rand stehenden Beobachter muss insbesondere die Perlenkette am Anstieg übel ausgesehen haben. Danach hat es sich aber wie aus dem Nichts entzerrt und nur einige wenige haben um Karten gebettelt. Die meisten haben den in deinem Bereich vorhandenen Platz auf der Strecke gut genutzt.
Es gab dieses Jahr wirklich ungewöhnlich viele mit 2 blauen Karten, teilweise haben sie die innerhalb von 12-15 Minuten kassiert. Gerne von2 aufeinanderfolgenden KR oder sogar vom gleichen.
Ich war auch sehr überrascht - vor allem weil ja nur 1/3 - 1/2 der üblichen Teilnehmer dabei waren. Habe vor allem am Anfang auch einige Kollegen gesehen, die die Abstände wirklich sehr knapp ausgelegt haben. Und das absichtlich, wenn man eine Weile zugeschaut hat. Aber zwischen km 25 und 50 waren die Kampfrichter sehr aktiv (als ich da war) und größtenteils meines Erachtens nach auch richtig. Manchmal auch mit Augenmaß, sprich erstmal mündlich drauf hinweisen. Ich fands ok, auch wenn ich bei meiner Karte zuerst äußerst deprimiert war..

Im Penalty Zelt waren die Officials übrigens kurz geflasht, weil nach mir eben so viele reinkamen - entweder war da ein Kampfrichter seeeehr restriktiv oder es gab halt 1-2 Gruppenzeitfahren. Wie geschrieben, ich glaube das hat dazu geführt, dass später sehr fair gefahren wurde (auch wenn ich dann einige Körner rausgeblasen und lieber zu oft und zu viel Watt überholt habe, nur um mir ja keine Karte mehr einzufangen



Mal ne Frage an mögliche Motorradfahrer oder Race-Officials unterwegs: wie viele km macht ihr denn bei so einer Veranstaltung???
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.