gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Laufen Km-Umfang für LDler - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Km-Umfang LDler pro Woche im November in der dritten Disziplin
0 (null) 3 1,48%
0 bis 15 Km 8 3,94%
15 bis 25 Km 21 10,34%
25 bis 40Km 84 41,38%
40 bis 65 km 71 34,98%
65 km und mehr 16 7,88%
Teilnehmer: 203. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2019, 21:20   #161
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Gibts schon lange: Das Prinzhausen Prinzip
mein Post enthielt eventuell Spuren von Ironie zumindest in den ersten 3 Worten.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 21:30   #162
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Ahhh so...
Hab das Thema nicht verfolgt, sondern nur mal kurz reingeklickt...
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 16:07   #163
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
Ich finde es ja schön und gut, was man alles machen kann.
Aber ich finde man muss auch auf dem Teppich bleiben. Ein Großteil der Leute hier sind berufstätig und haben Familie.
Das was ihr da alles beschreibt (von den Umfängen), bekommt ein normalsterblicher meiner Meinung nach zeitlich nicht wirklich geregelt. Und selbst wenn, nicht auf Dauer.
Kann jeder machen was er will, aber warum muss es dann ein IM sein wenn ich keine Zeit für das Training habe?
Ich finde es immer befremdlich, wie "locker" manche an so einen Brocken wie ein IM ran gehen.
Für mich fehlt da der fehlende Respekt vor der Distanz.
Jede Distanz braucht entsprechende Umfänge die ein "ernsthaftes" Training darstellen. Das kann von Person von Person unterschiedlich sein aber es gibt ein Vernüftiges Maß und auch ein unteres Limit.
Es gibt auch keine Abkürzungen. Das will nur fast keiner Hören. 6 Wochen zur Strandfigur, verkauft sich halt besser
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
Ich finde es ja schön und gut, was man alles machen kann.
Aber ich finde man muss auch auf dem Teppich bleiben. Ein Großteil der Leute hier sind berufstätig und haben Familie.
Das was ihr da alles beschreibt (von den Umfängen), bekommt ein normalsterblicher meiner Meinung nach zeitlich nicht wirklich geregelt. Und selbst wenn, nicht auf Dauer.
Dann stellt sich die Frage, warum man sich als Hobby die Langstrecke gesucht hat, wenn man keine Zeit hat so zu trainieren, dass man die Strecke stabil und ohne tiefgreifendere Schäden zu überstehen.

Man kann das so machen, wenn man sich da ein persönliches Ziel steckt (warum auch immer will ich gar nicht hinterfragen). Aber dann muss man das auch einordnen. Dann muss man vielleicht auch sagen: "wäre besser gewesen mehr zu machen, ging halt nicht, hab ich für mich persönlich akzeptiert, ob man das anderen so empfehlen sollte, kann man dahingestellt sein lassen"
Ihr habt beim zitieren meines Beitrags den entscheidenden Satz überlesen/ausgelassen:
(also ich meine solche Trainingsumfänge wie z.B. Triduma sie macht - ich hab das mal auf der Website gesehen)

Die letzten veröffentlichten Umfänge von Triduma auf seiner Website sind:
Jahr 2017: 20079 (Rad-km) 5629 (Lauf-km)

Ich glaube ich lehne mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass man durchaus eine Vernünftige Langdistanz finishen kann (ohne Wandertag) mit weniger Rad/Lauf-km in der Vorbereitung.
Mit Vernünftig meine ich wie gesagt, ohne Wandern etc. Zeiten sind jetzt wieder ganz was anders, da das neben dem vernünftigen Training auch vom Talent abhängt.
Wenn ich 5km mit 30km/woche nicht unter 20 min Laufen kann, werde ich einen Marathon auch nicht mit 100km/Woche in 2:45 laufen, vor allem nicht wenn man schon älter ist.

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Die Frage die ich mir stelle: "Auf wieviel Tage waren die 100km verteilt?" 6-7 ist was anderes als nur 3-4.
Das gilt auch für die Zeit davor. Wenn ich 30km an 2-3 Tagen laufe, ist das ne ganz andere Belastung als an 6-7.
Wenn ich den Umfang, gerade am Anfang der Saison, immer nur geballt an ein paar Tagen in der Woche packe kann das zu viel impakt auf den Körper sein den man da an diesem Trainingstag dem Körper bzw. seinen Sehnen und Bändern abverlangt/zumutet.
Es waren natürlich 6-7 Tage
1 langer Lauf 30-35 km, der Rest 10-15km Läufe.
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 17:11   #164
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
Mit Vernünftig meine ich wie gesagt, ohne Wandern etc. Zeiten sind jetzt wieder ganz was anders, da das neben dem vernünftigen Training auch vom Talent abhängt.
Wenn ich 5km mit 30km/woche nicht unter 20 min Laufen kann, werde ich einen Marathon auch nicht mit 100km/Woche in 2:45 laufen, vor allem nicht wenn man schon älter ist.
.
Naja, da würde ich aber mal ein solides „aber“ reinsetzen. Natürlich ist es auch ein gewisses Maß an „Talent“, wo das Maximum vielleicht erreicht wird. Aber gerade Themen wie Marathon / langdistanzen sind am Ende doch ein brutal ehrlicher Sport. Bei nem 10er kann ich mich iwie vielleicht noch durchschummeln, je länger die distanzen sind, desto eher sind es halt einfach physiologische Faktoren die entweder trainiert wurden oder auch nicht.
Bei jemandem der nachhaltig (also nicht mal in der Vorbereitung 1-2 peakwochen) über 100km rennt und das halbwegs ordentlich aufbaut kommt am Ende eben eine gute Zeit im Marathon raus. Genauso wird jemand der 15 Stunden trainiert nachhaltig (immer gesetz dem Fall es wird auch sinnvoll aufgebaut) auf einer langdistanz besser aufgestellt sein, als jemand der 8 Stunden trainiert.
Am Ende fühlen wir uns alle wohler damit zu sagen „XY ist halt einfach talentierter als ich“ - am Ende des Tages wird er aber wohl mehr investiert haben.

Andersherum gibt es natürlich unterschiedliche Vorraussetzungen bei jedem Menschen - der eine verträgt 120 Wochen Kilometer, der andere ist nach 80 beim Orthopäden. Aber das ist ein anderes Thema..
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 17:45   #165
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
ich kenne einige Leute die bei ca. 15 Wochenstunden unterwegs sind und die konsistent langsamer im Wettkampf sind als andere, die <10 machen (um an den Zahlen aus dem vorherigen Post anzuknüpfen).

Das liegt meiner Meinung nach oft nicht am Talent, Alter, Material, Lebenskilometer usw., sondern an "unschlauem" Trainingsaufbau, zu wenig Regeneration, fehlender Fokus auf die eigenen Schwächen, dilettantische Ernährung, viel zu viele Intervalle (nicht nur in der LD-Vorbereitung) und vielem mehr

die reinen Stunden bzw. km sind alleine kein hinreichender Indikator
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 17:55   #166
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
ich kenne einige Leute die bei ca. 15 Wochenstunden unterwegs sind und die konsistent langsamer im Wettkampf sind als andere, die <10 machen (um an den Zahlen aus dem vorherigen Post anzuknüpfen).

Das liegt meiner Meinung nach oft nicht am Talent, Alter, Material, Lebenskilometer usw., sondern an "unschlauem" Trainingsaufbau, zu wenig Regeneration, fehlender Fokus auf die eigenen Schwächen, dilettantische Ernährung, viel zu viele Intervalle (nicht nur in der LD-Vorbereitung) und vielem mehr

die reinen Stunden bzw. km sind alleine kein hinreichender Indikator
Klaro - da hab ich mich vllt unklar ausgedrückt. Natürlich kann man auch mit 10 Stunden sinnvoller trainieren als mit 15. aber bei vergleichbaren Aufbau / Struktur wird das mehr in 99% der Fälle weiterhelfen
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 18:06   #167
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.490
Es gibt nun mal auch genug Starter, die mit einem 14h Stunden oder "once in a Lifetime"-Finish zufrieden sind.......

Da ich nunmal erst mit 37 Jahren angefangen hab zu Laufen, brauch für gute Leistungen einfach mehr Umfang, die ich allerdings auch mit einer 42h Arbeitswoche gut hinbekomme. Da ist dann das alte Thema Schweinehund. Besonders chillig waren zb die 30km mit einsetztenden Regen gestern halt nicht.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 23:41   #168
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
Ihr habt beim zitieren meines Beitrags den entscheidenden Satz überlesen/ausgelassen:
(also ich meine solche Trainingsumfänge wie z.B. Triduma sie macht - ich hab das mal auf der Website gesehen)

Die letzten veröffentlichten Umfänge von Triduma auf seiner Website sind:
Jahr 2017: 20079 (Rad-km) 5629 (Lauf-km)

Ich glaube ich lehne mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass man durchaus eine Vernünftige Langdistanz finishen kann (ohne Wandertag) mit weniger Rad/Lauf-km in der Vorbereitung.
Nenne mir einen Zweiten der solche Umfänge macht! Hier ging es doch um 40km/Woche im November. Warum du dir gerade Triduma als Beispiel raus gesucht hast versteh ich ehrlich gesagt nicht. Hier wird ne Ausnahme genommen und sie wieder mal zur Regel erklärt!! Keiner sagt das diese Umfänge normal sind!





Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen

Es waren natürlich 6-7 Tage
1 langer Lauf 30-35 km, der Rest 10-15km Läufe.
Wenn du nach 2,5Monaten dich hin gerichtet hast mit etwa 100km/Woche kann es natürlich sein, dass du das nicht verträgst. Mit der Brechstange sollte man nix erzwingen. Es ist aber die Frage wie lange du dir Zeit gegeben hast um auf solche Umfänge zu kommen? Ich bin in meinem Leben noch nie 100km/Woche gelaufen.
Meine Erfahrung zeigt, dass große und zu schnelle Veränderungen im Lauftraining meißt die Ursache sind für Verletztungen. Wenn du von sehr wenig km kommst und innerhalb kürzester Zeit auf die 100 hoch gefahren bist, könnte das der Grund gewesen sein. Die Wenigsten sind Geduldig genug um sich die Zeit zu geben, die die Sehnen und Bänder brauchen um sich an zu passen und an solche Umfänge zu gewöhnen. Und wenn ich die KM hoch fahre, kann ich nicht auch noch im gleichen Maße die Intensität steigern.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.