gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Verpflegungstransport beim Marathon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2019, 16:02   #1
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 616
Verpflegungstransport beim Marathon

So, irgendwann musste es ja mal so weit sein: Die Stand-Alone-Marathonzeit wird im Herbst angegangen. Von den vielen Fragen, die man sich jetzt ja so stellen kann, stelle ich jetzt mal eine: Wie (wenn überhaupt) ich sinnvoller Weise meine Ernährung transportieren soll.

Sammeln & Jagen an den Verpflegungsstationen kann eine Option sein - in Frankfurt bedeutet das wohl Enervit. Finde ich vom Geschmack eher so mittel, Verträglichkeit müsste ich noch testen. Keine Ahnung, wie eng es an den Versorgungsstationen zugeht.

Alternative wäre die 4-5 Gels direkt mitzuführen, nur wie? Diese Startnummernbänder mit freihängenden Gels sehen irgendwie immer nach Weihnachtsbaum aus und ich habe keine Ahnung, ob das Rumgeschlackere nicht doch zu sehr nervt. Alternativ hätte ich noch so einen Schlauchartigen Gurt, der aktuell in längeren Trainingseinheiten mein Handy aufnimmt. Da könnte ich auch ein paar reinpacken.

Wie haltet ihr das denn so, bei reinen Langdistanzläufen?
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 16:10   #2
hoppelhase1973
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
ich habe ein Startnummernband von High5, in dem man Gels befestigen kann. Ich kann jetzt nicht bestätigen, dass das extrem nervig "herumschlackert". Zumal der "Ballast" ja von Stunde zu Stunde eh geringer wird
hoppelhase1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 16:19   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wenn du mit einer Tight läufst, kannst du bis zu 4 Gels zwischen Oberschenkel und Stoff packen, ohne dass es beim Laufen stört. Gibt natürlich auch Tights, die am Bein extra Taschen hierfür haben.

Ich bin meinen letzten Marathon mit klassischer Laufshort gelaufen und habe damals drei Gels am Bund innen so mit Leukotape hingeklebt, dass ein kleiner Teil des Beutels oben am geschnürten Bund rausgesehen hat und ich sie so während des Laufens rausziehen konnte.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 16:23   #4
Estebban
 
Beiträge: n/a
Die meisten Laufhosen haben eine Tasche für Schlüssel etc, meist hinten? Da passen schonmal 2-3 rein. Ich laufe meist noch um Wölfe zu meiden mit engen Shirts für drunter. Da kann man was reinstopfen.

Letztes Jahr in Frankfurt war es kalt genug für armlinge, da konnte man alles reinstopfen.
Einfach mal überlegen was genau du am Tag X anziehen willst und dann überlegen was wo reinpasst. Sollte ja noch genug Zeit zum testen sein
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 16:38   #5
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich hab mir da die letzten Tage auch Gedanken gemacht und werde wohl einfach mit meiner Lieblingshose starten:

Trailhose vom Decathlon: Möglichkeit zum Mitnehmen von 2 × 250-ml-Trinkflaschen, 6 Gels und Smartphone)!

Die hat vorne und hinten große Netztaschen. Vorne werde ich eine 250 ml Knautschflasche rein machen und hinten die Gels. Seitlich ist auch noch mal ne kleine Tasche, falls es dann noch nicht reicht.

Ich merke jetzt nicht, dass ich mit der Hose langsamer bin als mit Tights, auch nicht mit der Flasche drin.

(Ich bin aber eh nicht gerade der begnadeste Läufer und wenn ich es an den Marathonstart schaffe, dann gehts nur um die Distanz und nicht um ne Zeit)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 16:52   #6
Kraichtaler
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 36
Bei Decathlon gibts auch so einen Laufgürtel mit einer Tasche. Da passen bestimmt mind. 4-5 Gels rein + ggf PKW Schlüssel.. Handy bekommt man da auch rein.

War immer sehr skeptisch solchen Gürteln ggü. wg des herumbaumelns.. aber das Modell von Decathlon mit dem Clipverschluss hält wirklich bombenfest an der Hüfte (einstellbar)
Kraichtaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 17:39   #7
Facami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Facami
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Kraichtaler Beitrag anzeigen
Bei Decathlon gibts auch so einen Laufgürtel mit einer Tasche. Da passen bestimmt mind. 4-5 Gels rein + ggf PKW Schlüssel.. Handy bekommt man da auch rein.

War immer sehr skeptisch solchen Gürteln ggü. wg des herumbaumelns.. aber das Modell von Decathlon mit dem Clipverschluss hält wirklich bombenfest an der Hüfte (einstellbar)
Kann die Dinger auch empfehlen, habe eine andere Marke aber, die sind echt super und "dehnfähig" :-). Da verschwindet so einiges drin und nervt nicht beim Laufen.
Facami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 17:50   #8
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.095
Ich hab unterm Shirt ein Tritop, da passen schonmal 4-5 Gels rein.
und in meine Hose auch 2 bis 3.
das reicht sogar mir
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.