gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wer macht Rollwende im Wettkampf - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2021, 10:56   #25
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Hui, jetzt stellt sich die Frage ob diese Sauerstoffnot wegtrainierbar ist, ich kenne Trias mit 1.30er Zeiten, die trotzdem Sauerstoffnot bekommen, die Wende ist bei mir schnell, aber es wäre ja dann auch logisch unter Wasser noch delphin zu kicken?
Würde also ständig rollwenden und gezieltes suchen der sauerstoffnot dann helfen? Ich habe immer das gefühl umso erschöpfter ich bin, desto weniger rollwende kann ich machen.
Ich würde sagen, mit zunehmender Übung wird die Sauerstoffschuld geringer, weil der Bewegungsablauf koordinierter und somit schneller wird. Viele blasen auch bei der Wende die Luft komplett durch die Nase raus, um kein Wasser in die Nase zu bekommen. Auch das wird mit zunehmender Übung besser.

Grundsätzlich kann man ja mit Atmen anfangen, sobald man wieder eine gute Wasserlage hat, was mit der Rollwende schneller der Fall ist.

Ich war ja nebenbei auch DLRG-Wettkampfschwimmer und hier gab es einige Disziplinen, bei denen es mit der Luft knapp wurde (Hindernisschwimmen, bei dem auf jeder Bahn ein Hindernis zu untertauchen ist oder eine kombinierte Rettungsübung mit 15m-Taucheinlage direkt nach einem 50m-Sprint). Ging mit entsprechendem Training alles mit Rollwende.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 11:44   #26
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.397
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich finde, Ihr habt beide Recht. Ich selbst trainiere derzeit ohne Rollwende, weil ich fast ausschließlich bei Freiwasser-Triathlons antrete.

Aus den von keko# angeführten Gründen hab ich mich aber mal verleiten lassen, die Rollwende lernen zu wollen. Den Versuch hab ich damals abbrechen müssen, weil ich nach einigen Anfangsversuchen tatsächlich seekrank geworden bin. Ich hab mich genauso gefühlt wie beim Schwimmen im Meer mit ein bisschen Seegang.

Immerhin bin ich wahrscheinlich der einzige Mensch, der es geschafft hat, im 25-Meter-Becken des Hallenbades seekrank zu werden.
Rollwenden ist ein komplexer Vorgang, denn man dann also beim Erlernen in seine Einzelteile zerlegt, diese übt und dann die Teile zusammensetzt, so wie man das bei anderen Dingen auch macht. Gemeine Anfänger versuchen i.d.R. alles auf einmal zu machen, scheitern und geben auf.

1. Übung: vom Beckenrad abstoßen und horizontal gleiten.
2. Übung (wenn 1. klappt): aus dem horizontalen Gleiten nach unten tauchen.
3. Übung (wenn 2. klappt): senkrecht nach unten tauchen zum Beckenboden (falls nicht zu weit weg ;-)
4. Übung (wenn 3. klappt): kurz nach unten tauchen und in entgegengestze Richtung rollen
5. ...
6. ...
7. ...

Mit diesen Schritten bekommen das Anfänger i.d.R. in endlicher Zeit hin. In der Gruppe, wenn einer nach dem anderen die Übungen vormachen muss, ist das eine ziemlich lustige Sache und lustig lernt man besser

Geändert von keko# (20.08.2021 um 11:58 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 12:00   #27
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Rollwenden ist ein komplexer Vorgang, denn man dann also beim Erlernen in seine Einzelteile zerlegt, diese übt und dann die Teile zusammensetzt, so wie man das bei anderen Dingen auch macht. Gemeine Anfänger versuchen i.d.R. alles auf einmal zu machen, scheitern und geben auf.

1. Übung: vom Beckenrad abstoßen und horizontal gleiten.
2. Übung (wenn 1. klappt): aus dem horizontalen Gleiten nach unten tauchen.
3. Übung (wenn 2. klappt): senkrecht nach unten tauchen zum Beckenboden (falls nicht zu weit weg ;-)
4. Übung (wenn 3. klappt): kurz nach unten tauchen und in entgegengestze Richtung rollen
5. ...
6. ...
7. ...

Mit diesen Schritten bekommen das Anfänger i.d.R. in endlicher Zeit hin. In der Gruppe, wenn einer nach dem anderen die Übungen vormachen muss, ist das eine ziemlich lustige Sache und lustig lernt man besser
Führe mich nicht in Versuchung ... sonst probier ich´s vielleicht wirklich nochmals ...
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 16:50   #28
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
kombinierte Rettungsübung mit 15m-Taucheinlage direkt nach einem 50m-Sprint).

M.
Ich kann mich noch an lebhafte Diskussiinen beim DeutschlandPokal erinnern, ob eine Kippwende bei der kombinierten Rettungsübung überhaupt zulässig ist, da man theoretisch ja nicht unmittelbar nach verlassen der Wand mit dem Körper komplett unter Wasser ist.

Hat bei so einigen Startern nahezu zur Verzweiflung geführt.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.