gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo schwimmt - Seite 134 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2018, 16:43   #1065
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Vielen Dank für den Link.
Ich hatte mir fast schon gedacht, dass es biomechanische Gründe hat.

Sculling (oder wie mein Trainer sagt, "Scheibenwischer") empfinde ich eher eine Übung um den Ellbogen hoch zu halten, und den Unterarm anzustellen.

Mal schauen, wie ich mich demnächst mit der 90° Problematik auseinander setze.

Schnodo, Du verwendest das Zugseil im Stehen... Treppengeländer ?
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 17:04   #1066
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Sculling (oder wie mein Trainer sagt, "Scheibenwischer") empfinde ich eher eine Übung um den Ellbogen hoch zu halten, und den Unterarm anzustellen.
Ich finde, es kommt darauf an, worauf man sich konzentriert. Beim Sculling - nicht zu verwechseln mit "Rudern" mit großer Amplitude - findet die Bewegung in einem sehr begrenzten Rahmen statt. Man hat man eine vergleichsweise gute Kontrolle über den Weg den Arm und Hand zurücklegen und kann deswegen z.B. auch mit der Distanz zum Brustkorb spielen sich erarbeiten, wie sich die Annäherung der Hand an den Oberkörper im Wasser anfühlt und den Unterschied zwischen zu viel und zu wenig erspüren.

Aber da ist sicherlich jeder anders gestrickt und was für mich funktioniert, ist vielleicht für Dich gar nicht hilfreich.

PS: Und wenn ich mir anschaue, wie lange ich schon mit meiner Schwimmerei vor mich hingurke, muss man mich vielleicht auch nicht unbedingt als Vorbild nehmen.

Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Schnodo, Du verwendest das Zugseil im Stehen... Treppengeländer ?
Ja, da bin ich in einer Körperhaltung, die dem Schwimmen sehr nahe kommt.

Die Alternativen habe ich ausprobiert und für schlecht befunden. Nach vorne beugen finde ich unbequem und unnatürlich wegen des abgeknickten Oberkörpers. Wenn ich mich auf eine Bank lege, kann ich nicht rotieren.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 19:59   #1067
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Sculling hab ich lange unterschätzt. Mittlerweile fester Bestandteil fast jeder Trainingseinheit vorallem wenn ich merke, dass ich das Wasser nicht gut fasse. Beim losschwimmen dann 10-20m sculling wirkt wahre Wunder.
Führe diese je nach Bedarf nur mit den Händen am Rand aus https://youtu.be/QrKzEkFKu5g (übrigens auch top für kleine Hotelpools) oder wie in Schnodos Video (nicht nur vorne sondern auch mittig oder auf Popo Höhe).
Was ich wichtig finde, sich nicht nur auf den Druck auf den Handflächen verlassen sondern diesen auch am Unterarm spüren.
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 21:10   #1068
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Das hier so gelobte Buch lag heute im Briefkasten. Ich muss sage es ist schon ungewohnt ein Sachbuch (noch dazu in einer mir nicht sehr bekannten Thematik) auf englisch zu lesen. Bin gespannt, wieviel davon ich dann tatsächlich verstehe.
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 23:16   #1069
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Was ich wichtig finde, sich nicht nur auf den Druck auf den Handflächen verlassen sondern diesen auch am Unterarm spüren.
Das ist gar nicht so einfach wie es sich anhört. Wenn ich nicht gerade eine Faust mache, muss ich ziemlich lange scullen bis ich auf den Unterarmen was fühle.

Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Das hier so gelobte Buch lag heute im Briefkasten. Ich muss sage es ist schon ungewohnt ein Sachbuch (noch dazu in einer mir nicht sehr bekannten Thematik) auf englisch zu lesen. Bin gespannt, wieviel davon ich dann tatsächlich verstehe.
Sheila drückt sich glücklicherweise ziemlich klar aus. Ich schätze, wenn Du Dich mit den anfangs ungewohnten Begriffen vertraut gemacht hast, wirst Du gar nicht mehr merken, dass es ein englisches Buch ist.

------

Animiert von der Diskussion hier habe ich heute bei macoios Eisenbahnschienen vermehrt den passiven Arm angelegt statt ihn nach vorne ausgestreckt zu lassen. Wie so oft habe ich wieder meine Linke Seite beobachtet, die sich gewohnt störrisch zeigt. Nachdem ich in letzter Zeit aber desöfteren geübt habe, den linken Arm näher am Brustkorb zu führen, ist mir recht schnell aufgefallen, dass ich bei den Schienen nahezu senkrecht nach unten greife, wenn der andere Arm angelegt ist.

Ich musste mich sehr zwingen, dieses Muster zu durchbrechen und bewusst viel, viel höher zu ziehen. Und, oh Wunder, auf einmal war es kein so schlimmes Gehampel mehr und es stellte sich fast so etwas wie ein Rhythmus ein.

Bislang hatte ich angenommen, dass die ungleichmäßige Rotation das Problem war und hatte mich gewundert, warum es keine vollständigen Erfolg bringt wenn ich bewusst weiter rotiere. Nun weiß ich, dass die Korrektur der Armbewegung gefehlt hat. Ich muss also gleichmäßig rotieren und näher an der Brust ziehen.

Bei der ganzen Sache habe ich natürlich komplett vergessen, dass ich eigentlich meinen Latissimus aktivieren wollte...

Meine Schwimmerei gleicht einem elend langen Herantasten an ein Fass ohne Boden.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 09:45   #1070
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Meine Schwimmerei gleicht einem elend langen Herantasten an ein Fass ohne Boden.
Ich bin noch nicht mal soweit, dass ich das meiste verstehe was ihr schreibt
Aber wenn ich groß bin lerne ich auch schwimmen!
(ich hoffe auf den nächsten Winter...)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 09:49   #1071
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Ich stand gerade beim Zähneputzen vor dem Spiegel und hab mir den Bewegungsablauf nochmal angeschaut. Dabei ist mir was aufgefallen.
Wenn man im Trockenen den idealen Ablauf durchprobiert:
Arm strecken. Dann Unterarm um 90° nach unten (also senkrecht zur Wasseroberfläche) anstellen. Dann ist die Hand ungefähr soweit unterhalb der Wasseroberfläche, wie der Unterarm lang ist.
Wenn ich nur den die Position auf Höhe der Schulter ziehe, ergibt sich ja die Klammer < auf der linken Seite.
Vom Gefühl her ist die Hand bei 90° Ellbogenwinkel jetzt aber näher an der Brust, als vorhin beim Anstellen.

Rein Mathematisch gesehen, bei einem gleichschenkligen Dreieck, müsste bei einem 90° Winkel die Hand "1,4x Unterarm" von der Schulter entfernt sein.

Möglicherweise trügt es jedoch, dass mangels Beweglichkeit bei der ersten Phase die Anstellung nicht so funktioniert, dass der Ellbogen immer noch auf Wasserobeflächen-Höhe ist, sondern eher etwas tiefer. Und genau so ist dann die Hand mehr als "Unterarmlang" von der Wasseroberfläche entfernt. Und wenn sie dann waagerecht weiter gezogen wird, entsprechend auch tiefer.... Und zack bum, schon ist der Ellbogen-Winkel nicht mehr 90°....

Hmmmm.

Oh je.... wenn ich den Text nochmal durchlese, kann ich mir fast selbst nicht folgen.
Ich hoffe, schnodo kann es. ;-)
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 14:10   #1072
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Ich bin noch nicht mal soweit, dass ich das meiste verstehe was ihr schreibt
Ein theoretisches Verständis ist keine Voraussetzung für eine gute Schwimmperformance - und umgekehrt.


Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Oh je.... wenn ich den Text nochmal durchlese, kann ich mir fast selbst nicht folgen.
Ich hoffe, schnodo kann es. ;-)
Der hat auch seine Probleme damit.

Das kann daran liegen, dass mir nicht klar ist, was Du als Bezugspunkt gewählt hast.

Deshalb zur Klarstellung: Ich denke, der 90°-Winkel soll zwischen Ober- und Unterarm vorhanden sein, zu dem Zeitpunk, wo sich die Hand auf Schulterhöhe befindet.

Wenn man diesen Winkel gleich hält, so lässt sich dennoch über Schulter- und Längsachenrotation die Entfernung zum Brustkorb ändern, auch wenn natürlich die Entfernung zur Schulter immer gleich bleibt - man kann ja nicht das Schultergelenk verschieben.
Man liegt ja überlicherweise nicht den ganzen Zug über wie ein Brett auf dem Wasser, sondern der Zug bewirkt auch eine Änderung der Körperlage.


Bildinhalt: Brust-Daumen-Abstand
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 16:54 Uhr). Grund: Defekten Bild-Link ersetzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.