gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bekleidungsfrage - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2012, 11:11   #9
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Wenn's eben noch hinhaut, dann einfach Triathlonein- oder Zweiteiler, dann könntest auch den Brustgurt von Anfang an tragen, wobei ich persönlich mir den auch sparen würde, ist ja kein GA-Training, sondern VD-WK-Tempo -> wenn du mit dem Atmen nicht hinterherkommst einen Gang langsamer und gut is

Für die Erkältungsvorbeugung wäre wahrscheinlich wichtiger sich gleich nach dem Wk dann warm einzupacken und nimmer ewig verschwitzt im kalten rumzuhoppeln (btw. schmeiß mal die Suche an, glaub ziemlich diesselbe frage hab ich auch schonmal gestellt )

Viel Spaß bei deiner ersten VD
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 11:28   #10
Hamsterbär
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 196
Ich befürchte es sonst auf dem Rad oder/und beim Lauf schneller anzugehen, als es gut für mich wäre und dann einzugehen - mir fehlt da definitiv Erfahrung, Wettkampferfahrung hab ich noch garkeine, auch nicht in einer der Einzeldisziplinen.
Hamsterbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 11:38   #11
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a


da musst du jetzt durch. Händchenhalten kommt erst ab Olympisch.

Das wird schon.

Viele Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 11:48   #12
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Hallo Hamsterbär,

Zitat:
Zitat von Hamsterbär Beitrag anzeigen
Ich befürchte es sonst auf dem Rad oder/und beim Lauf schneller anzugehen, als es gut für mich wäre und dann einzugehen - mir fehlt da definitiv Erfahrung, Wettkampferfahrung hab ich noch garkeine, auch nicht in einer der Einzeldisziplinen.
auf sochen kurzen Strecken hilft dir die Pulsuhr auch nicht. Wenn du aus dem Wasser kommst, dann ist dein Puls sehr sehr hoch und bis der sich gefangen hat, bist du schon 5 km geradelt. Gleiches gilt für den 2. Wechsel: Wenn du vom Rad steigst und dich für's Laufen rüstest, kannst du auch nicht auf den Puls schauen, auch viel zu hoch.

Mein Tipp:
Die ersten 2 km Radfahren nicht zu schnell, wenn du fürchtest, dass du überziehst. Danach kommt der Rhythmus von alleine. Letzten km auf dem Rad ruhiger. Erste paar 100 m Laufen auch ruhiger, denn da besteht die Gefahr, dass du zu schnell läufst, weil du durch die Geschwindigkeit auf dem Rad denkst, du würdest beim Laufen schleichen. (Die Zuschauer pushen auch noch, nicht verleiten lassen)

Keine Panik, das wird schon. Hör auf dein Gefühl, nicht auf die Pulsuhr, genieße es, du schaffst das schon. Einfach Spaß haben.

Grüße, sutje
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 13:43   #13
mimimi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 182
Hallo Hamsterbär,

was spricht dagegen, sich sowohl ein langes als auch ein kurzes Trikot in die Wechselzone zu legen? Dann kann man auf dem Weg vom Wasser zum Wechsel kurz fühlen, wie kalt/warm einem ist und spontan entscheiden

Muss Wolfgang aber recht geben, Shirts oder Trikots über nasse Körper ziehen kann richtig tricky sein. Finde seine Anregung daher sehr gut, was mit durchgehendem Reißverschluss zu nehmen, wenn du hast.
Ich habe meine ersten triathlons im Badeanzug mit Lauftight drüber bestritten. Sah blöd aus, hat's aber auch getan und ich musste mich nicht umziehen Jetzt habe ich nen Einteiler und hab aber meist trotzdem noch ne Weste in der Wechselzone liegen, die ich für's Rad drüber ziehen könnte. Aber mit dem ganzen Adrenalin im Blut war mir nach dem schwimmen immer so warm, dass ich es bisher noch nie gemacht habe.

Zum Pulsgurt kann ich nichts sagen, ich besitze sowas nicht. Aber wenn du dich mit sicherer mit fühlst, weil du dich dann besser zurückhalten kannst, zieh ihn doch einfach an (nach dem schwimmen, denn da scheint er ja leicht zu rutschen und beim schwimmen schaust du bestimmt auch nicht auf die Uhr, oder?). Wenn du ihn nicht brauchst, auch egal, für den Kopf hättest du ihn wenigstens dabei und die paar Sekunden zum Anlegen machen den Kohl auch nicht fett. Im Zweifelsfall lernst du was für den nächsten Wettkampf

Ich wünsch dir ganz viel Spaß und gutes Durchkommen!

johanna
__________________
Spaß soll's machen!
mimimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 14:19   #14
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ich stehe vor eine ähnlichen Entscheidung. Bei meine bisherigen Wettkämpfen war immer mehr oder weniger warm, diesmal ist aber etwa 10-12° bei Rennstart und vielleicht 15° bis zum Ende angesagt.

Da ich 5 Sportarten in meinem WK habe und nach dem Schwimmen als erstes mal 30 min Inlineskaten muss, hab ich danach nochmals die Chance mich für die Rennrad Runde umzuziehen falls ich beim Skaten zu kalt oder zu warm habe.

Ich schätze ich werde mich dann 5 Minuten vor (oder auch nach) dem Start entscheiden was ich wirklich anziehen werde

Mein jetziger Plan sieht so aus dass ich mit TriSuit und Armlingen, ev. noch mit Handschuhen, auf die Skatestrecke gehe.


Bringt einem ein Trikot über dem TriSuit überhaupt was? Das ist ja sowieso gleich nass und durch die zusätzliche Schicht wird es auch nicht so bald trocknen.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 15:26   #15
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Ich bin immer ziemlich nervös in der Wechselzone. Und da Du sowieso schon Zeug für zwei Sportarten mehr rumliegn hast, würde ich nicht zu viel Klamotten dort hinlegen. Sonst geht viel Zeit fürs Überlegen oder an- und dann doch wieder ausziehen drauf.
Wenn Du nach dem Schwimmen eh noch Skaten darfst, dann wirst Du dabei doch schon wieder trocken. Danach macht der Fahrtwind auf dem Rad auch nicht mehr so viel aus. Also: Einteiler fürs Skaten sollte reichen und danach sowieso. Was ich mir überlegen würde wäre aber Handschutz fürs Skaten, denn evtl. ist die Strecke am Anfang durch die tropfenden "eben noch Schwimmer" etwas nass. Die kannst Du dann ja schon vor dem zweiten Wechsel abstreifen.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 15:32   #16
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
2 Trikots in die Wechselzone scheint zwar gut, ist es aber nicht. Ich hab einmal 'n Extratrikot "für alle Fälle" bereitgelegt und dann hab ich da gestanden "wie ne Frau vorm Kleiderschrank". Ne, entscheide Dich vorher und zieh's dann durch. Während des Wettkampfes gibt's da sowieso keine Probleme und so lang ist er ja nicht. Adrenalin und was weiß ich sonst noch sorgen schon für die Betriebstemperatur. Nur hinterher solltest Du Dich sofort abtrocknen und sehr warm anziehen. Das reicht, um ne Erkältung zu verhindern. Trikot mit Reissverschluß kann ich nur empfehlen, wenn Du keinen Einteiler hast. Hatte ich bei meinem 1. Tria auch nicht.

Pulsuhr würde ich weglassen. Grad beim Wechsel find ich es wichtig, den Ablauf möglichst einfach zu gestalten und diesen "standardisierten" Ablauf dann zu üben. Am Schluß der Schwimm- und der Radstrecke geh ich dann gedanklich die Schritte noch mal im Kopf durch und meist "fluppt" es dann beim Wechsel auch. Je weniger Schritte, desto besser. Obwohl ich eigentlich der "Antischwimmer" bin und vom Neo überdurchschnittlich profitiere, finde ich z.B. Wettkämpfe mit Neoverbot (muß ja nicht grad ne LD sein) Klasse: Brille auf, Helm auf, Startnr. um und los. Kein Gewühle, kein Gewürge, ich wundere mich immer, wie einfach das geht. Und nicht wundern, meine Schuhe sind schon am Rad.

Wenn Du das Gefühl hast, Du hast überpaced, hilft es m.E. bei kurzen Strecken, vorübergehend ein bisschen rauszunehmen und sich zu erholen. Dann kannste wieder angreifen.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.