gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sinkende Pulsrange -> Alter und sinnvoller Umgang? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2023, 13:15   #1
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Sinkende Pulsrange -> Alter und sinnvoller Umgang?

Hi

der Zahn der Zeit nagt (Mitte 40) und gerade durch immer bessere Vergleichsmöglichkeiten von zB Wettkampfaufzeichnung über Jahre kann ich trotz oft besserer Leistung eine geringere Pulshöhe festestellen also AVG und Maximal.

Dies in erster Linie nicht durch die eigene Fitness begründet, sondern durch die sinkende Pulsrange wie ich meine.


Da ich niemand bin der sich gerne in den letzten paar Prozent der Möglichkeiten meines Pulses bewegt stelle ich mir die Frage was die Erkenntnisse und Empfehlungen dazu fürs Training sind.

Eher mal in Richtung auf den Körper zu hören und vielleicht mal eine Anaerobe Einheit weg zu lassen, da der Körper länger braucht um sich davon zu erholen.

Oder eher Richtung, alles Quark und von Nix kommt Nix. Möchte man die Range möglichst lange behalten muß man sie in voller breite Trainieren.

Was sagt ihr dazu bzw. könnt vielleicht gute Artikel (Bin kein Mediziner) empfehlen?

Besten Dank
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 13:35   #2
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.918
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig

Mit dem Alter sink die Max HF und auch die entsprechende HF Bereiche ( bei gleichbleibende Fitness) , und die sind bei Training einzuhalten

Die Gewichtung von Umfang und Intensität ist je nach Trainer, Athlet und Ziele sehr unterschiedlich, manche meinen dass in Alter sollte man etwas locker angehen lassen andere wiederum empfehlen da sollte man entgegen wirken und vermehrt in Sachen wie Kraft investieren
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 15:18   #3
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
@uruman

der letzte Teil geht schon sehr in die Richtung meiner Frage. Das die Range sich mit dem Alter ändert ist unaufhaltbar klar.

Überspitzt: Baller ich jetzt dagegen an (möglichst hart und oft) oder gehe da eher behutsam mit um um mir als Ziel möglichst lange viel der Range zu erhalten. Auch das Herz ist ja ein Muskel der ggf. Trainingseffekten unterliegt.

Was dann dabei raus kommt muß ich halt nehmen und kann mich mit Kraft und Effizienz bestmöglich präparieren um dort das Maximum noch rauszuholen. Aber mir geht es wirklich um die Alterung und Verminderung der Range und des Max Pulses, wie man damit vernünftig umgeht. Ist zB weniger mehr oder mehr weniger, würde mich interessieren ob es dazu Fach/Meinungen gibt.

Geändert von Pete0815 (06.01.2023 um 15:48 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 15:52   #4
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Ich bin kein Fachmann. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die genannte Verminderung des maximalen Pulses kein unabänderliches Naturgesetz ist sondern durchaus unterschiedlich.
Bei mir ist es so, dass ich in den Zwanzigern auf dem Rad bis maximal 200 Pulsschläge gekommen bin und jetzt mit 54 immer noch auf 190 wenn ich richtig gefordert werde, also nur geringfügig weniger.
Allerdings lässt wirklich die Kraft nach, und bei mir wäre dass denke ich die Trainingskomponente die ich verstärken sollte.
Was ich schon merke ist bezüglich Herzkreislaufsystem eine wesentlich längere Anlaufzeit.
Was sich auch eingestellt hat sind leichte Herzrhythmusstörungen die laut Kardiologin in der langjährigen Trainingsbelastung ihre Ursache haben können, die aber zum Glück keinen Krankheitswert haben.
Es lässt auch der sportliche Ehrgeiz und die Bereitschaft mich zu quälen etwas nach, was ich aber eher normal finde. Daraus entsteht eben auch die Folge dass ich im gesamten weniger hart trainiere und seltener in die hohen Pulswerte komme als früher. Jetzt brauche ich dazu mehr externe Motivatoren wie einen stärkeren Trainingspartner.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 16:06   #5
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.918
Naja maximal "was rausholen" und Gesund und lange Sport zu treiben sind ganz verschiedene paar Schuhe

Wenn du gute Wettkampf Ergebnisse haben möchtest, es gibt genug Trainier und Pläne überall, dass du mit 45J nicht wie ein 20 jähriger trainieren sollst ist schön klar
Aber mit 45J bist du eigentlich in ein gutes Ausdaueralter

Wenn dein Ziel ist lange sportlich Aktiv zu bleiben, versucht so gesund wie möglich leben und trainieren

Wenn deine Frage ist, wie man sein Max HF so hoch wie möglich aufrecht hält? habe ich keine Ahnung
Bei mir hat Intensives Schwimmtraining mit viele Sprints von 15m, Start und Wende Training plus kurzes Lagenschwimmen, nicht geholfen, ich habe eine sehr niedrige HF
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 16:28   #6
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Vermutlich würdest du durch hoch glykolytisches Training deine max Hf etwas erhöhen. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass du im aeroben Bereich Leistung verlierst. Ob das bei einer Langzeitausdauersportart wie fast alle Triathlons sind sinnvoll ist, vage ich zu bezweifeln.

Entscheidender ist deine Leistung an der aeroben/anaeroben Schwelle. Das geht halt einfach klassisch über viel Ga1, bisschen ga2 und klein bisschen darüber. Wie schnell da dein Herz schlägt ist im Grunde Wurst
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 17:51   #7
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Vermutlich würdest du durch hoch glykolytisches Training deine max Hf etwas erhöhen.
Das sollte doch Altersunabhängig sein, oder?
Ich spreche davon, dass eine Veränderung durch das Altern bei jedem festzustellen ist.
Jeder kennt Max-Puls = 220 - Lebensalter

Was @bergflohtri schreibt ist beneidenswert mit 54 noch 190 zu erreichen, ob das aber die Mehrheit betrifft ist aktuell nicht mein Eindruck oder im geringsten Fall so bei mir.

Deswegen würde mich interessieren ob es möglicherweise einen Korrelation zwischen der Menge intensiver Einheiten und dieser Veränderung im Alter gibt?

Was man dann draus macht und ob es sinnvoll ist eher deswegen auf "sinnloses" Spaßgeballer zu verzichten wie z.B. Zwift Rennen im Winter ist ggf. ein weiterführender Punkt.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 19:07   #8
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Tendenziell ja. Je älter man wird desto niedriger wird in der Regel die hf. Dennoch ist sie stark genetisch abhängig und individuell. Lionel Sanders hat zb eine sehr niedrige Hf, Fredi Funk deutlich höher. Beide ähnlich schnell.

Durch das stark glykolytische Training zwingst du dein Herzkreislauf immer wieder maximal zu pumpen, was womöglich dazu führt, dass deine max Hf steigt. Vll keine 20 Schläge aber durchaus ein paar. Nichtsdestotrotz wird dich das nicht zu einem besseren Triathleten machen.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.