gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kaffee bzw. Koffein Wirkungen auf die Gesundheit - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2020, 12:52   #9
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.511
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung erachtet moderates Kaffeetrinken als unbedenklich: "Bei Erwachsenen spricht nichts gegen den moderaten Genuss von 3 bis 4 Tassen pro Tag."
Quelle: https://www.dge-medienservice.de/was...10er-pack.html

Koffein gilt als erweisen leistungssteigernd: https://en.wikipedia.org/wiki/Caffeine_use_for_sport

Diese Aussagen gelten seit vielen Jahren und sind mehrfach bestätigt.

Also spricht vieles dafür, Kaffee vorm Wettkampf oder Training zu trinken. Es sei denn, man verträgt es nicht oder es schmeckt einem nicht.

Ich finde Kaffee echt lecker und perfekt für einen Rad-Stopp!

Geändert von Adept (02.10.2020 um 13:05 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 21:00   #10
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.415
Ich finde Kaffee total lecker und würde ohne morgens nicht aus dem Haus kommen...

Meine 85jährige Yoga-Lehrerin ist strikte Kaffee-Gegnerin, da sie der Ansicht ist, dass es sich um ein Suchtmittel handelt. Brandon Fraser (der vegane Triathlet mit dem Kochbuch) lehnt Kaffee ebenfalls ab. Man aktiviere dadurch Energiereserven, die einem später wieder abgehen, Energie auf Pump sozusagen.

Das kann man jetzt für Humbug halten, aber ich frag mich schon, warum ich morgens trotz 8 Stunden Schlaf noch müde bin und kaum aus den Federn komme, bzw. nur mit Kaffee und denke mir schon, dass es nicht der Normalzustand sein sollte...
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 01:31   #11
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ich finde Kaffee total lecker und würde ohne morgens nicht aus dem Haus kommen......
Ich trinke Kaffee auch, ab und an mal, so ein bis zwei Tassen im Monat.

Ich komme seit weit über 25 Jahren ohne Kaffee aus dem Bett, für mich ist Kaffee ein echtes Genussmittel und so wird es bei mir auch bleiben.

Mir geht es mit verschiedensten Früchte- und Kräutertees auch sehr gut und obendrein braucht man dazu keine Kuh-Milch.
Getränke bei mir nur in veganer Form!

Achja nur mal so, warum lässt man sich in einer Kaffee-Bar einen 5-fach geschichteten Latte Macchiato zaubern, wenn man ihn nach kurzer Zeit so plump umrührt und dann sieht das Gesöff wie ein stinknormaler Milchkaffee aus????
Frage ich mich bis heute?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 08:25   #12
Cogi Tatum
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.07.2020
Beiträge: 275
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
...Achja nur mal so, warum lässt man sich in einer Kaffee-Bar einen 5-fach geschichteten Latte Macchiato zaubern, wenn man ihn nach kurzer Zeit so plump umrührt und dann sieht das Gesöff wie ein stinknormaler Milchkaffee aus????
Frage ich mich bis heute?
...Achja nur mal so, hast Du deiner Frau oder deiner Mutter schon einmal einen Blumenstrauß geschenkt? Warum? Der verwelkt doch ohnehin und sieht nach kurzer Zeit aus wie Kompost.

Sorry fürs OT.
Cogi Tatum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 08:58   #13
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ich finde Kaffee total lecker und würde ohne morgens nicht aus dem Haus kommen...

Meine 85jährige Yoga-Lehrerin ist strikte Kaffee-Gegnerin, da sie der Ansicht ist, dass es sich um ein Suchtmittel handelt. Brandon Fraser (der vegane Triathlet mit dem Kochbuch) lehnt Kaffee ebenfalls ab. Man aktiviere dadurch Energiereserven, die einem später wieder abgehen, Energie auf Pump sozusagen.

Das kann man jetzt für Humbug halten, aber ich frag mich schon, warum ich morgens trotz 8 Stunden Schlaf noch müde bin und kaum aus den Federn komme, bzw. nur mit Kaffee und denke mir schon, dass es nicht der Normalzustand sein sollte...
Ich trinke 3-4 Tassen am Tag, mir geht es morgens genauso. Ich habe mal bewusst 2 Wochen auf Kaffee verzichtet und das Aufstehen morgens war viel leichter.
Wenn es doch nur nicht so lecker wäre....
Die Wissenschaft ist sich wohl uneinig:

https://www.spiegel.de/gesundheit/er...a-1267576.html

„Im Vergleich zu Menschen, die ein bis zwei Tassen Kaffee pro Tag tranken, hatten Nicht-Kaffee-Trinker ein elf Prozent höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das stützt vorherige Studien, die darauf hinweisen, dass Kaffee sogar förderlich für die Gesundheit sein könnte.
Wer entkoffeinierten Kaffee trank, hatte im Schnitt ein sieben Prozent höheres Risiko.
Ab sechs Tassen Kaffee pro Tag stieg das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen jedoch drastisch an, im Schnitt um 22 Prozent.“

https://www.stern.de/genuss/trinken/...n-8739252.html

„ Letzteres haben Wissenschaftler der "British Heart Foundation" (BHF) nun widerlegt. Sie sagen, bis zu 25 Tassen pro Tag seien völlig unschädlich fürs Herz. In vorherigen Studien wurde angenommen, dass Kaffee die Arterien verkalken lässt, Druck aufs Herz ausübt und das Risiko steigert, einen Herzinfarkt zu bekommen. Es wurde daher meist geraten, den Kaffeekonsum zu reduzieren. “
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 09:16   #14
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Alle Antworten finde ich sehr interessant.
Danke.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 11:00   #15
Faser
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 844
Ein moderater Konsum (3-5 Tassen) ist wohl unschädlich und vielleicht sogar gesundheitsfördernd.
Ich habe meinen persönlichen Kaffeekonsum auf 1-2 große Tassen am Tag runtergefahren, weil ich mich irgendwann zu sehr damit aufgeputscht habe. Meistens trinke ich morgens nur noch eine Tasse am Tag und dann gar keinen Kaffee mehr. Durch das Home Office fällt mir das jetzt noch leichter. Ich persönlich habe mich duch sehr viel Konsum (teilweise bis 4-5 große Becher) ein wenig zu sehr aufgeputscht. Mittlerweile akzeptiere ich einfach, dass ich müde bin und schütte mich nicht mehr mit Kaffee zu. Mit viel Kafee kann man aber aufjedenfall die Müdigkeit übergehen und ist leistungsfähiger. Dafür besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass man seine körperlichen Signale übergeht und das kann langfristig zu Problemen führen, wenn man nicht aufpasst.
Faser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 11:15   #16
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.497
Wenn hier ein Abstinenzler eine Diskussion zu der gesundheitlichen Wirkung seines jeweiligen Abstinenz-Objektes startet, war es in der Vergangenheit meist so, dass das Ergebnis insgeheim schon fest standen und die Diskussion meist im Streit endete. Da im die Wirkung meines Kaffee-Konsums nicht wissenschaftlich untersucht habe, macht es auch keinen Sinn hier subjektiv persönliche Erfahrungen zu äußern.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.