gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Fahrradinspektion - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2023, 16:08   #81
LisaH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Level 3: 300,- (+ Ersatzteile)
Empfohlener Serviceintervall: "Alle 100 Betriebsstunden"
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 17:23   #82
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
https://ibb.co/nDZv0tG

Um mal etwas Öl ins Service-Feuer zu gießen. Das ist die Preisliste für Service bei einem Händler in der Nähe. Bis auf Laufradbau mache ich zum Glück alles selbst und habe sehr wenige Defekte in den letzten Jahren gehabt.
Naja, für die Wäsche, die die hier angeben, brauchste entweder ne Waschanlage, oder es ist jemand schonmal die erste Stunde damit beschäftigt, wenns nedd grad nur drum geht, irgendne Brühe drüberzujauchen und das hinterher mit nem Kübel Wasser wieder abzuspülen, bloss ums aufm Plan abzuhaken.
Zudem variieren die Preise regional zwar ein wenig, aber im Grossen und Ganzen sticht dein Dealer da nicht so ernstlich raus.
Manche differenzieren halt noch ein wenig bei Fullys, wo der Hinterbau noch zerpflückt wird oder Ebikes, die man mit zwo Mann aufn Montageständer hieven muss.

Befeuert wird die Geschichte zusätzlich von diesem unsäglichen Jobradgedöns, worüber viele die preisliche Eskalation gar nimmer wirklich wahrnehmen bzw. einfach nur die geringe, monatliche Belastung betrachten.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 18:01   #83
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Befeuert wird die Geschichte zusätzlich von diesem unsäglichen Jobradgedöns...
Aus Interesse: warum siehst du das eher negativ? Ist Jobrad kein gutes Geschäft für den Händler?
Bulldog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 19:23   #84
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Aus Interesse: warum siehst du das eher negativ? Ist Jobrad kein gutes Geschäft für den Händler?
ohne 'Jobrad würden einige nur Händler 10 % Ihrer Fahrräder verkaufen.....dazu kommt noch, dass es eigentlich kein Rabatt geben darf, sprich UVP wird berechnet......
Mein Bekannter hat gerade nochmal 2500 qm dazugebaut...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 20:05   #85
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
ohne 'Jobrad würden einige nur Händler 10 % Ihrer Fahrräder verkaufen.....dazu kommt noch, dass es eigentlich kein Rabatt geben darf, sprich UVP wird berechnet......
Mein Bekannter hat gerade nochmal 2500 qm dazugebaut...
Hi Mamoarmin, das ist solides Halbwissen.
Natürlich darf der Händler Rabatt geben. versichert und versteuert werden muss allerdings der UVP. Jobrad will ja wieder ein neues Rad falls das geklaut wird z.B.
Vielleicht ist es auch eher so daß nur noch 10% Barzahlung machen weil der Händler auf Leasing drängt.
Was das ganze mit Servicepreisen zu tun hat erschließt sich mir nicht bei meinen AW-Preisen die Recht lange stabil sind ist das versicherte Kontingent Recht schnell verbraucht und die Kund: innen zahlen zu.
Bei mir ist der Anteil Barzahler aber auch deutlich größer als 10%
Vielleicht können meine Kud: innen auch besser rechnen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 21:54   #86
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Heute habe ich mein MTB kaputtrepariert. War nicht so toll. Aber das macht nichts. Bei einem Flens werd' ichs wohl wieder hinfummeln können. Es sei denn, die Ersatzteile gibt es nicht mehr. Macht nichts, dann nehme ich halt mein "Jobrad" (Gravelbike).

Oder das "Im - Haus - mit der Freundin _ radl - Dualrad". Im Gegensatz zum Einrad: hat ein Dualrad zwei Räder.

Heute sind sogar welche zu dritt auf dem Fahrrad geradelt. Schnell weg vom Zirkuszelt. Ist das dann ein Dreirad? Es könnte auch ein Einrad mit Stützrädern gewesen sein. Ne, im Ernst, es waren drei Personen auf einem Rad.

Geändert von Trimichi (21.03.2023 um 22:06 Uhr). Grund: Hier vor Ort gastiert das Kinder Theater. Ansteckend.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 08:33   #87
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, für die Wäsche, die die hier angeben, brauchste entweder ne Waschanlage, oder es ist jemand schonmal die erste Stunde damit beschäftigt, wenns nedd grad nur drum geht, irgendne Brühe drüberzujauchen und das hinterher mit nem Kübel Wasser wieder abzuspülen, bloss ums aufm Plan abzuhaken.
Zudem variieren die Preise regional zwar ein wenig, aber im Grossen und Ganzen sticht dein Dealer da nicht so ernstlich raus.
Manche differenzieren halt noch ein wenig bei Fullys, wo der Hinterbau noch zerpflückt wird oder Ebikes, die man mit zwo Mann aufn Montageständer hieven muss.

Befeuert wird die Geschichte zusätzlich von diesem unsäglichen Jobradgedöns, worüber viele die preisliche Eskalation gar nimmer wirklich wahrnehmen bzw. einfach nur die geringe, monatliche Belastung betrachten.
Ja keine Frage. Ich will das auch nicht verteufeln, aber irgendwie fehlt mir noch das Verständnis zu den Preisen. Ja ich weiß, dass die Schrauber in den Radläden leider sehr knapp am oder knapp über dem Mindestlohn verdienen. Wenn ich da jetzt aber mit nem 3k Rad ankomme und 2x im Jahr die große Wartung mache, dann uiuiui.

Daher bin ich recht froh, dass man bis auf wenige Sachen alles selbst machen kann, ohne jetzt Raketenwissenschaft studiert zu haben.

Waschen mache ich mittlerweile mit einem Aqua2Go (6bar und ausreichend Abstand versteht sich), das dauert inklusive trocken wischen und Kette wachsen um die 15 Minuten.

Mittlerweile schaue ich gerne auf Instagram Kurzvideos, gerne auch von Bikestop Singapur oder vergleichbaren. Da kann man durchaus was lernen. :-) Zum Beispiel wie man ohne Schäden von Industrielagern die Dichtungen rauskriegt und die Lager reinigt. Ich finde das lohnt sich, manchmal ist ja nur Dreck drin und der Lagerlauf ist dadurch beeinträchtigt.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 09:24   #88
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Ich will das auch nicht verteufeln, aber irgendwie fehlt mir noch das Verständnis zu den Preisen.
Das liegt oft auch daran, dass die allermeisten den Unterhalt des Fahrrades vom Fussgänger nach oben statt von den Unterhaltskosten eines PKWs nach untern rechnen.
Wer mitm Bike pendelt, sich dazu 'was vernünftiges' leistet und dafür das Auto einspart, hat auch mit 600€/Jahr, die er/sie in der Werkstatt lässt, in der Regel kein Problem.

Irgendwie sinds für mich mehr so diejenigen, die Bikes eher als Freizeitgerät denn Daily Rider sehen, die über die Preise jammern, wennse ihre 8000€-Kübel ausm X5 in den Laden zerren, weilse sich die Flossen nicht selbst dran dreckig machen wollen.
(no offence intended)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.