gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fahrradinspektion - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2023, 11:02   #1
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Fahrradinspektion

Während ich hier artig im Wartebereich der Canyon-Vertragswerkstatt meines Vertrauens auf mein 11:00 Uhr Werkstatt-Checkin-Termin warte, den ich vor einigen Jahren vereinbart habe für die 119-Euro-Standardinspektion türmt sich mir folgende Frage auf: macht das noch jemand, also bringen auch andere Menschen ihre Räder zur Inspektion, zur Vorsorge-Untersuchung; check up mit Blutbild und Leberwerten sozusagen? Oder könnt Ihr das alle selbst?
Oder gilt sowas gemeinhin als unsinnig, weil man kein asymmetrisches Bike in die Werkstatt bringt?
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 11:12   #2
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Ich mach alles selber. Also alles alles.
(Früher, als man manchmal noch Gewinde schneiden/fräsen musste, habe ich das vom Händler machen lassen - mangels Werkzeug, aber heute wird ja alles gepresst)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 11:15   #3
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Ein Fahrrad ist echt keine Raketenwissenschaft. Ich habe mir das nötigste auch per YouTube beigebracht. Find es cool zu wissen, dass ich theoretisch alles selbst reparieren kann am Rad unterwegs.
Dadurch ist mir allerdings auch mal unterwegs die Kurbel abgefallen weil ich sie wohl nicht richtig zusammen gebaut hatte.

Den Preis von 119€ für mal über das Rad schauen finde ich schon extrem frech. Ich hatte letztens mal ein Rad zu Inspektion in einem Laden, weil ich noch einen Gutschein hatte. Da war das ähnlich teuer. Preis/Leistung passt da für mich in keiner Weise. Wie lange ist da ein Mechaniker beschäftigt um die Inspektion durch zu führen? Zumindest bei mir war es so, dass alles was geschraubt wurde dann auch extra berechnet wurde. Also Bremsbeläge wechseln etc…
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 11:18   #4
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.107
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Während ich hier artig im Wartebereich der Canyon-Vertragswerkstatt meines Vertrauens auf mein 11:00 Uhr Werkstatt-Checkin-Termin warte, den ich vor einigen Jahren vereinbart habe für die 119-Euro-Standardinspektion türmt sich mir folgende Frage auf: macht das noch jemand, also bringen auch andere Menschen ihre Räder zur Inspektion, zur Vorsorge-Untersuchung; check up mit Blutbild und Leberwerten sozusagen? Oder könnt Ihr das alle selbst?
Oder gilt sowas gemeinhin als unsinnig, weil man kein asymmetrisches Bike in die Werkstatt bringt?
Als ich im Januar krank war, habe ich mein relativ neues Rennrad nach 1 Jahr und ca. 3.000km zum Fahrradladen für eine Inspektion gebracht. Er hielt mich am Telefon für verrückt, dass ich wegen einmal Kette und Kassette wechseln 120km fahre, aber ich hatte ja Zeit und er auch.

Dort angekommen stellte er fest, dass meine Schaltröllchen völlig verschlissen waren. Eine Grundreinigung wurde durchgeführt. Es wurde festgestellt m dass mein Schaltauge leicht verbogen war, das wurde gerichtet. Bei der Sattelstütze hatte sich eine wichtige Schraube gelockert und für den Vorbau gab es noch eine Gummiabdeckung, die Verkauf nicht vorrätig war.

Der Besuch hat sich gelohnt und das Rad ist wieder wie neu.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 11:24   #5
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Ich würde gerne vieles selber machen (können) bin aber zu faul, ungeschickt und in Zeitnot oder ungeduldig, deswegen geht sehr viel im Bedarfsfall in die Werkstatt - wobei der auch für mich schwer zu erkennen ist -

Rad abgegeben wegen Bremsproblemen - Das verzogene Schaltauge haben wir dann auch mal gemacht // Ach was, hatte ich nicht gemerkt

Meine erste Scheibenbremse machte komische Geräusche, versucht das selbst zu machen, gescheitert - was daran lang, wie die Werkstatt sagte, das sie schon Metall auf Metall fuhr, das ist nur bei Kraftwerk gut, nicht bei BMC

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 11:24   #6
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Während ich hier artig im Wartebereich der Canyon-Vertragswerkstatt meines Vertrauens auf mein 11:00 Uhr Werkstatt-Checkin-Termin warte, den ich vor einigen Jahren vereinbart habe für die 119-Euro-Standardinspektion türmt sich mir folgende Frage auf: macht das noch jemand, also bringen auch andere Menschen ihre Räder zur Inspektion, zur Vorsorge-Untersuchung; check up mit Blutbild und Leberwerten sozusagen? Oder könnt Ihr das alle selbst?
Oder gilt sowas gemeinhin als unsinnig, weil man kein asymmetrisches Bike in die Werkstatt bringt?
Kriegst Du da einen Mehrwert vs. selber checken? Also eine Art Versicherung, falls drei Tage nach der Inspektion der Lenker bricht und die zahlen dann die Goldzähne? Oder ein Mobilitätsgarantie?
Wenn nicht, würde ich vorschlagen, dass Du Dich ganz grundlegend mit den potentiellen Problemstellen (Reifen, Lagerspiel, Kettenlängung, Bremsbeläge...) befasst - denn da kann immer mal was sein. Dann gibst das Ding nur bei Bedarf zur Reparatur, wenn Du es nicht selbst machen willst. Und da kannst Du immer noch sagen: wenn Ihr was seht, macht es gleich mit.
Just my five Rappens...
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 11:30   #7
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Den Preis von 119€ für mal über das Rad schauen finde ich schon extrem frech.
Du scheinst den Laden sehr gut zu kennen. Diese pauschale Einschätzung ist doch sehr... na ja...


Ansonsten: Facharbeiter, sagen wir 50 € netto, dazu die Raumkosten und Werkzeugvorhaltung etc, ... kommt mir irgendwie realistisch vor, der Preis. Als Unternehmer würde ich den aus Marketinggründen auf 99 € setzen.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 11:32   #8
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Das letzte Mal, dass eines meiner Räder eine Fahrradwerkstatt von innen gesehen hat, dürfte etwa 10 Jahre her sein. Aktuell steht mein TT mit zugelegtem Antrieb rum und wartet auf den Zusammenbau.

Die normalen Wartungsarbeiten wie Bremse, Kette/Antrieb sollte man sich aus meiner Sicht selbst aneignen. Bei größeren Sachen, kein vorhandenes Spezialwerkzeug, wenig handwerklichen Geschick und/oder wenig Zeit gibt es Leute die dies gegen Austausch von bedrucktem Papier für einen übernehmen.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.