gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Workation für den modernen Dreikämpfer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Unterkünfte
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2023, 14:33   #1
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Workation für den modernen Dreikämpfer

Der Titel sagt es eigentlich schon. Technisch schon länger möglich, scheint nun auch in vielen Unternehmen mehr und rechtlich die Möglichkeit für (längerfristiges) Homeoffice im Ausland gegeben. Wer im Netz ein wenig sucht, findet zwar diverse Erfahrungsberichte und auch vereinzelt schon Reiseveranstalter, die das Thema aufgreifen, so richtig "breit" scheint das Angebot aber noch nicht zu sein.

Mich würden Eure Meinungen interessieren zu:

- Habt ihr bereits Erfahrungen mit längerem Homeoffice bzw. "Workation" vom Ausland aus?

- Wie habt ihr dies generell gestaltet? Zeitlicher Ablauf? Vorlaufzeit? Eigene Organisation oder wurde dies sogar vom Unternehmen erledigt?

- Vor allem die Unterkunft interessiert mich persönlich. Einen 7-tägigen Aufenthalt in einem tollen Hotel mit All Inclusive und ab und an das Laptop aufgeklappt, meine ich nicht. Viel mehr Aufenthalte im Bereich ca. 1 bis 3 Monate in günstiger Unterkunft.

- Als wichtigstes Thema: "Internet-Versorgung" --> wie habt ihr dies sichergestellt? AirBnB und andere gängige Portale haben idR keinen Filter hinsichtlich stabiler Versorgung, sondern bieten meist "WLAN" an aber sonst keine Infos. Das ist ein großer Unsicherheitsfaktor und für die meisten von uns ein No-Go.

- Habt ihr konkrete Tipps für Locations, Unterkünfte, Sonstiges? Dies natürlich auch im Hinblick auf gute Schwimm-Rad-Lauf-Infrastruktur.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 15:14   #2
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
- Vor allem die Unterkunft interessiert mich persönlich. Einen 7-tägigen Aufenthalt in einem tollen Hotel mit All Inclusive und ab und an das Laptop aufgeklappt, meine ich nicht. Viel mehr Aufenthalte im Bereich ca. 1 bis 3 Monate in günstiger Unterkunft.
Kann dazu keine eigenen Erfahrungen beitragen, weil bei uns "leider" aktuell noch die 3 Tage Büro / 2 Tage HO Regelung gilt. Ansonsten hätte ich das vermutlich auch schon mal in Erwägung gezogen.

Was man bei längeren Aufenthalten auf alle Fälle mit berücksichtigen sollte sind Themen wie Steuern & Sozialversicherung:
https://www.haufe.de/personal/hr-man...80_536748.html
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 15:37   #3
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.283
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Der Titel sagt es eigentlich schon. Technisch schon länger möglich, scheint nun auch in vielen Unternehmen mehr und rechtlich die Möglichkeit für (längerfristiges) Homeoffice im Ausland gegeben. Wer im Netz ein wenig sucht, findet zwar diverse Erfahrungsberichte und auch vereinzelt schon Reiseveranstalter, die das Thema aufgreifen, so richtig "breit" scheint das Angebot aber noch nicht zu sein.
Ich würde mir einer Deiner Stelle zuerst eine Gegend aussuchen, wo Du gerne hin möchtest, evtl. die Region halt auf komfortable Tria-Trainingsbedingungen abchecken. D.h. mitten in einer Großstadt wäre evtl. für das Radfahren etwas stressig.

Am preiswertesten fährst Du mit der Unterkunft, wenn Du etwas für einen längeren Zeitraum mietest, z.B. 3-6 Monate, ausserhalb der Hochsaison und noch mit je nach Grösse mit anderen Mitbewohnern, z.B. ein kleines Häuschen mit WLANRouter, stabilem DSL reicht doch für Konferenzen. Dann kann man meistens einen Preis verhandeln, der sich nicht an Ferienhäusern orientiert, sondern an einheimischer Vermietung. Dafür einfach die Vermieter direkt anfragen.

Ich verbrachte mehrere Jahre lang die Wintermonate auf Lanzarote in Tinajo in einem Haus mit 3 Schlafzimmern, Wohnraum / Küche / Terasse zu einer normalen Monatsmiete, bis ich wieder Sehnsucht nach Wald, Regen, Schnee hatte, mit selbst gesuchten Mitmietern. Ich weiss nicht, ob die Vermieterin noch Langzeitmiete macht, keine Ahnung, ist 6 Jahre her, aber falls Du Interesse hast, schreibe mir, und ich schicke Dir ihre Mailadresse für eine Anfrage.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 15:43   #4
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.529
Hi Ritzel,

ich habe teilweise Erfahrungen, aber nur wochenweise. Mein Arbeitgeber toleriert kurzzeitige Workations im europäischen Ausland. Eine feste Grenze gibt es nicht, aber wir reden von 1-2 Wochen am Stück, die problemlos sind. Wenn es länger geht, dann springen die Bedenkenträger sicher aus allen Ecken (HR, Recht) etc. Bei einem längeren Auslandsaufenthalt gibt es wohl Fragestellungen mit Krankenkasse, Steuerpflicht etc.

Ich war dieses Jahr eine Woche in Belgien und eine Woche in Luxemburg. Da ich sonst immer recht viel im Büro bin, hat niemand gezuckt, wenn ich mal eine Woche komplett online gearbeitet habe. Formlose Info per Email an Vorgesetzten und Sekretariat war ausreichend.

Als Unterkunft war ich im Wohnwagen auf einem Campingplatz. Das WLAN hat meistens gereicht, ich hatte aber auch immer eine Mobilfunkverbindung als Backup. Ggf. kann man online eine zweite lokale eSIM-Karte kaufen und für den Datentransfer einrichten. WLAN ist immer eine Lotterie, da weißt du nie, ob es funktioniert, das Backup ist daher aus meiner Sicht Pflicht.

Lokation: Ich würde einfach mal das Ganze im nahen EU-Ausland mit guter Versorgung (Österreich, Niederlande, Frankreich etc.) ausprobieren. Da ist das Risiko sicher am kleinsten und die Hemmung der Chefs Nein zu sagen, vielleicht auch. Außereuropäisch wird es dann sicher schwieriger.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 15:50   #5
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.566
Vom ADAC gibt’s eine ganz gute Anleitung fürs „vanlife“. Zwar etwas anders gelagert, aber sehr viele Fragen werden dir auch hier beantwortet:
https://www.adac.de/reise-freizeit/r...-im-wohnmobil/
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 15:51   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Habt ihr wirklich Homeoffice oder mobiles Arbeiten?

Nach den gängigen Definitionen ist Homeoffice ein offizieller Arbeitsplatz, bei dir zu Hause, vom AG eingerichtet, nach Arbeitsschutz und Bildschirmverordnung, von der Sicherheitsfachkraft abgenommen, mit einer sicheren Internetverbindung auf den Firmenserver......

Die meisten Arbeitgeber scheuen da aber die Kosten und den formalen Aufwand, also sprechen viele von mobilem Arbeiten.
Dann kann dich aber keiner zwingen wirklich daheim in deiner Wohnung zu sitzen oder weil du gar kein Platz hast in einem Coworking Place 2 Straßen weiter oder über die Grenze 200 km weiter oder .....oder .....

Geändert von MattF (14.11.2023 um 16:07 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 16:19   #7
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Der Titel sagt es eigentlich schon. Technisch schon länger möglich, scheint nun auch in vielen Unternehmen mehr und rechtlich die Möglichkeit für (längerfristiges) Homeoffice im Ausland gegeben. Wer im Netz ein wenig sucht, findet zwar diverse Erfahrungsberichte und auch vereinzelt schon Reiseveranstalter, die das Thema aufgreifen, so richtig "breit" scheint das Angebot aber noch nicht zu sein.

Mich würden Eure Meinungen interessieren zu:

- Habt ihr bereits Erfahrungen mit längerem Homeoffice bzw. "Workation" vom Ausland aus?

- Wie habt ihr dies generell gestaltet? Zeitlicher Ablauf? Vorlaufzeit? Eigene Organisation oder wurde dies sogar vom Unternehmen erledigt?

- Vor allem die Unterkunft interessiert mich persönlich. Einen 7-tägigen Aufenthalt in einem tollen Hotel mit All Inclusive und ab und an das Laptop aufgeklappt, meine ich nicht. Viel mehr Aufenthalte im Bereich ca. 1 bis 3 Monate in günstiger Unterkunft.

- Als wichtigstes Thema: "Internet-Versorgung" --> wie habt ihr dies sichergestellt? AirBnB und andere gängige Portale haben idR keinen Filter hinsichtlich stabiler Versorgung, sondern bieten meist "WLAN" an aber sonst keine Infos. Das ist ein großer Unsicherheitsfaktor und für die meisten von uns ein No-Go.

- Habt ihr konkrete Tipps für Locations, Unterkünfte, Sonstiges? Dies natürlich auch im Hinblick auf gute Schwimm-Rad-Lauf-Infrastruktur.
Ich hatte kürzlich einen Podcast gehört, in dem die rechtliche Lage erläutert wurde.
Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es seitens der Firmen wohl keine Probleme, aber Steuer ist wohl ein grosses Problem....

gerade nen Link gefunde: 183 tage gehen wohl klar....

https://www.tk.de/firmenkunden/servi...9604?tkcm=aaus
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 16:46   #8
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.238
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Habt ihr wirklich Homeoffice oder mobiles Arbeiten?

Nach den gängigen Definitionen ist Homeoffice ein offizieller Arbeitsplatz, bei dir zu Hause, vom AG eingerichtet, nach Arbeitsschutz und Bildschirmverordnung, von der Sicherheitsfachkraft abgenommen, mit einer sicheren Internetverbindung auf den Firmenserver......

Die meisten Arbeitgeber scheuen da aber die Kosten und den formalen Aufwand, also sprechen viele von mobilem Arbeiten.
Dann kann dich aber keiner zwingen wirklich daheim in deiner Wohnung zu sitzen oder weil du gar kein Platz hast in einem Coworking Place 2 Straßen weiter oder über die Grenze 200 km weiter oder .....oder .....

Bei uns gibt es formal beides. Faktisch besteht aber kein Unterschied. Workation gibt es bei uns auch, aber auch da ist der offizielle Weg halt nur der „richtigere“.
So lange nichts passiert, merkt der AG ja nicht, dass ich nicht zuhause auf meinem Stuhl sitze. (365Tage/Jahr HomeOffice)
Wenn man ein halbwegs anständigen Mobilfunk Tarif ggf. sogar vom AG hat ist auch das WLAN Thema nebensächlich.
Prio 1 hätte da eher Lage/Preis der Unterkunft. Es gibt ja mittlerweile auch einige Hotels die das anbieten.
Ich meine die Preise vom Playitas für „HomeOffice“ während Corona waren ganz akzeptabel. Ob und zu welchem Preis das jetzt noch angeboten wird weiß ich nicht.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.